1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 1000L tank im Sprinter

1000L tank im Sprinter

Grüße euch ,
Zwecks Poolbefüllung möchte ich gerne mein 1000L Gartentank in meinen Sprinter laden und damit Wasser in den Garten befördern .
Den Tank würde ich tief und zentral im Fahrzeug platzieren .
Der Sprinter kann die Lasten befördern, nur wird das Gewicht relativ punktuell sein .
Das bereitet mir etwas Kopfschmerzen , oder meint Ihr besser nur zu helfte befüllen ?

Danke

17 Antworten

Zur Hälfte ist schlimmer als voll.

Stimmt.
Es sei denn der Tank ist in kleinere Kammern unterteilt.

Dann besser voll machen und mit odentlichen Spanngurten sichern

Schwallgefahr ... Randvoll ist zwar mehr Masse, die aber stabil. "Halbvoll" kann zu mächtigen Schwallschlägen führen.
In einem simplen IBC hat man i.d.R. keine Schwallberühigung.

Gartenwasser aus der Zentralversorgung dauert zwar sehr lange, aber die Wasseruhr lässt schon mindestens 1,5m³/h durch. Kostenpunkt ca. 2,- bis 5,- € je m³. Mit dem Sprinter wirds vermutlich eher teurer. Bei den meisten Stadtwerken kann man ein C-Rohr mit Uhr ausleihen und die Sache so abkürzen. Die FFW hilft vielleicht auch mit dem TLF aus (wenn man mal nett fragt).

Ähnliche Themen

Ich fahre regelmäßig Palettenware oder 1000l IBCs auf meiner 316er Pritsche. So wie ganz viele andere auch.
Da gibt es absolut keine Probleme.

Ich habe zwar verstärkte Vorder+Hinterachse und sonstige Aufrüstungen fürs Fahrwerk die es ab Werk gab, aber manchmal war ich schon bei 4,5t(Waage Schrottplatz).
Ist natürlich scheiße, ich weiß(bitte nicht tot diskutieren). Aber der Wagen macht das mit.

Ein voller IBC ordentlich gesichert ohne Überschreitung der Achslasten und der zGM ist kein Problem.

Das machen z.B. auch Dienstleister so, die bei Autohäusern die Fahrzeuge in der Ausstellung waschen. Die legen auch nicht -zig Meter Schläuche vom nächsten Wasserhahn, sondern haben gerne so einen Transportermit IBC im Laderaum und eine kleine benzinbetriebene Pumpe.

BTW: Bitte nicht versuchen, die örtliche Feuerwehr zum Wasserdiebstahl anzustiften!!

Das geht doch auch mit Gebührenbescheid ...

Danke für eure Antworten.
Habe in meinem Garten auch eine Tiefbrunnenpumpe aber laut örtlicher Verwaltung ist das zum befüllen einen Pools 15 000L nicht erlaubt.

Bei uns kann man das bei der Gemeinde anmelden und bezahlt für die Poolmenge dann nur den reinen Wasserpreis ohne die teure Abwassergebühr. Evt. mal nachfragen. 15x Transport ist ja auch nicht ohne. Wären bei uns mehr Sprit- als Wasserkosten. 😁

Zitat:

@hk_do schrieb am 11. Mai 2025 um 22:29:42 Uhr:

Das machen z.B. auch Dienstleister so, die bei Autohäusern die Fahrzeuge in der Ausstellung waschen.

Habe noch nie gesehen das die Fahrzeuge im Showroom mit fließend Wasser gewaschen werden.

Wenn ich mich für die wassergewinnung durch das Standrohr ( hydrant ist nur knapp 300 m entfernt entscheide . )
Wo würdet ihr den Tank im Sprinter platzieren?
Und würdet ihr ihn komplett befüllen ?

Ja, ganz befüllen. Ich bezweifle allerdings, dass du einfach einen Hydranten anzapfen darfst.

Gut sichern(!), vorsichtig fahren, vor Allem in Kurven.

So ein Sprinter ist ist doch dafür gemacht, Paletten mit Ladung zu transportieren. Da sollte eine Tonne Wasser kein Problem sein. Aber 15x fahren um den Pool zu befüllen..?

Wenn du einen Brunnen auf dem Grundstück hast, sollte doch klar sein, woher du das Wasser nimmst.

Zur Verwaltung: Wer viel fragt kriegt viele unbefriedigende Antworten.

Mit dem Hydranten, kannst du bei uns anmelden . Kein Problem .
Ja das Brunnenwasser bei uns hat nur nicht die Qualität von Trinkwasser, sprich man muss ordentlich mit Chemie etc nachlegen das es" klar" wird .

Deine Antwort