ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tankdeckel schließt nicht immer

Tankdeckel schließt nicht immer

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:26

Hallo zus@mmen,

habe desöfteren Probleme mit der Tankdeckel (Sportback, 3/2012), daß diese nach dem Tanken nur nach mehrmaligen Schließversuchen einrastet. Teilweise erst nach dem 5 oder sogar noch häufigeren Versuch, was nicht nur nervt, sondern ich bislang auch noch nie beobachtet habe. Heute ist es beispielsweise sogar auch passiert, daß der Tankdeckel beim Aufsperren der Zentralverriegelung aus der Rastung gesprungen ist und leicht offen stand.

Kennt jemand von Euch das Problem? Muß hier evtl der Schließmechanismus nachjustiert werden?

Gletscherweise Grüße, Fussel.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das ist er Winter und die recht tiefen Temperaturen. Manche bekommen nicht mal

den Tankdeckel "auf" ;)

Wenn es wieder wärmer wird, klappt das auch wieder bei Dir ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fussel_325i

Hallo zus@mmen,

habe desöfteren Probleme mit der Tankdeckel (Sportback, 3/2012), daß diese nach dem Tanken nur nach mehrmaligen Schließversuchen einrastet. Teilweise erst nach dem 5 oder sogar noch häufigeren Versuch, was nicht nur nervt, sondern ich bislang auch noch nie beobachtet habe. Heute ist es beispielsweise sogar auch passiert, daß der Tankdeckel beim Aufsperren der Zentralverriegelung aus der Rastung gesprungen ist und leicht offen stand.

Kennt jemand von Euch das Problem? Muß hier evtl der Schließmechanismus nachjustiert werden?

Gletscherweise Grüße, Fussel.

Das ist mir bei meinem auch vor 4 Wochen aufgefallen. Wenn ich den Deckel schließen möchte, so hatte es bisher gereicht den Deckel mit dem Finger leicht "anzudrücken". Seit 4 Wochen muss ich den Deckel mit Kraft anpressen, da er sonst nicht "einrastet".

Das werde ich definitiv beim nächsten Service ansprechen und beheben lassen.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Das ist er Winter und die recht tiefen Temperaturen. Manche bekommen nicht mal den Tankdeckel "auf" ;)

Wenn es wieder wärmer wird, klappt das auch wieder bei Dir ;)

Ich hatte das aber bereits schon im Spätsommer, als ich Anfang September in Italien im Urlaub war. Das liegt definitiv nicht an den kalten Temperaturen, denn der Schließmechanismus ist weder eingefroren oder verklemmt - die Nase des Tankdekel rastet einfach nicht ein und der Tankdeckel springt direkt wieder auf...

Moin,

die Suche wirft DAS hier aus...sogar mit Teilenummer...vielleicht hilft das weiter...

Gruß...

Zitat:

Ich hatte das aber bereits schon im Spätsommer, als ich Anfang September in Italien im Urlaub war. Das liegt definitiv nicht an den kalten Temperaturen, denn der Schließmechanismus ist weder eingefroren oder verklemmt - die Nase des Tankdeckel rastet einfach nicht ein und der Tankdeckel springt direkt wieder auf...

Richtig, das kann ich bestätigen. Vor 4 Wochen hatten wir auch Plusgrade. Außerdem ist die Nase leichtgängig...

am 20. Januar 2013 um 10:31

hallo

Einfach WD40 dran und es geht wieder.

Gruß

Arno

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 11:05

Anfangs hat es noch geholfen, wenn ich links unten (wenn man neben dem Auto steht und frontal auf den Deckel schaut) auf den Tankdeckel gedrückt habe, damit der Tankdeckel einrastet. Aber das hilft nun leider auch nicht mehr wirklich gut, wenn der Deckel nicht einrasten will. Da kommt man sich an der Tankstelle schon sehr dämlich vor, als ob man nicht wüßte, wie man den Deckel wieder zu bekommt und man(n)kann beinahe die Gedanken der Leute lesen: 'dickes Auto fahren müssen, aber nicht mal den Tankdeckel zubekommen...'

Zitat:

die Suche wirft DAS hier aus...sogar mit Teilenummer...vielleicht hilft das weiter...

Danke für den Hinweis auf die SuFu... Aber bei mir ist das Problem ja nicht der Schließzylinder, der den Tankdeckel versperrt, sonst hätte ich das ja auch so geschrieben, sondern die Rastung des Tankdeckels, die den Tankdeckel geschlossen hält, was ja unabhängig vom Schließzylinder des Tankdeckels ist, der den Tankdeckel gegen unberechtigtes Öffnen sichert. Denn die Zentralverriegelung sperrt bereitwillig und zuverlässig den Deckel auf und zu...

Und außerdem sind die Beiträge von 2010 bzw 2011 und behandeln das alte Modell: ob diese Lösungsansätze für das FL-Modell immernoch zutreffen, wage ich zu bezweifeln, noch dazu wenn Scotty schreibt, daß das Problem damals bei Audi bekannt war. Da wären die Entwickler schon sehr beratungsresistent, wenn im FL-Modell exakt der gleiche Mechanismus verbaut werden würde ohne Veränderungen zur Verbesserung einfließen zu lassen...

Zitat:

Das werde ich definitiv beim nächsten Service ansprechen und beheben lassen.

@Pulp: wann steht bei Dir der nächste Service an? Wäre prima, wenn Du Bescheid geben würdest, was bei Dir rausgekommen ist.

Nix für ungut,

gletscherweise Grüße,

Fussel.

Hy, bei mir das gleiche zur Zeit immer im Fehlerspeicher......

Teilenummer SW: 8K0 907 289 A HW: 8K0 907 289 A

Bauteil: BCM2.01 H38 0253

2 Fehlercodes gefunden:

02615 - Tankklappe verriegeln

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 254

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.01.19

Zeit: 15:36:07

02616 - Tankklappe entriegeln

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 254

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.01.19

Zeit: 15:36:39

 

Laut dem anderen Thema ist es diese TN 8K0.862.153.E (Stellelement fuer Zentralverriegelung in Tankklappe 14,58€ (inkl. 19% Mwst.)

aber laut dem Log oben ist es doch 8K0 907 289 A (Zentralsteuergerät für Komfortsystem)? Wieso steht dort nicht das Stellelement?

Laut ETKA ist es wiederum 8K0.862.153.F (mit Notentriegelung) <-- Wo ist diese?

Zitat:

@Pulp: wann steht bei Dir der nächste Service an? Wäre prima, wenn Du Bescheid geben würdest, was bei Dir rausgekommen ist.

Der braucht noch 10.000km.

Allerdings habe ich im linken Nebelscheinwerfer Wasser und überlege daher, ob ich nicht vielleicht schon vorher mal hinfahre :-)

Ich gebe Feedback, wenn ich mehr weiß.

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Hy, bei mir das gleiche zur Zeit immer im Fehlerspeicher......

Teilenummer SW: 8K0 907 289 A HW: 8K0 907 289 A

Bauteil: BCM2.01 H38 0253

2 Fehlercodes gefunden:

02615 - Tankklappe verriegeln

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 254

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.01.19

Zeit: 15:36:07

02616 - Tankklappe entriegeln

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 254

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.01.19

Zeit: 15:36:39

 

Laut dem anderen Thema ist es diese TN 8K0.862.153.E (Stellelement fuer Zentralverriegelung in Tankklappe 14,58€ (inkl. 19% Mwst.)

aber laut dem Log oben ist es doch 8K0 907 289 A (Zentralsteuergerät für Komfortsystem)? Wieso steht dort nicht das Stellelement?

Laut ETKA ist es wiederum 8K0.862.153.F (mit Notentriegelung) <-- Wo ist diese?

Ich glaube hier werden gerade 2 Dinger vermischt.Hier geht es nicht um den Schließzylinder, der den Tankdeckel abschließt, sobald du das Auto verriegelst. Es geht um den kleinen Plastik-Pin der beim Öffnen des Tankdeckels herausspringt und gegen den du beim Schließen des Tankdeckels, den Deckel dagegen drückst.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von pulp2310

Ich glaube hier werden gerade 2 Dinger vermischt.

Danke, wenigstens einer der Rasselbande, der mich versteht... Ich dachte schon ich schreibe Suaheli rückwärts mit russischem Akzent...

Zitat:

Hier geht es nicht um den Schließzylinder, der den Tankdeckel abschließt, sobald du das Auto verriegelst. Es geht um den kleinen Plastik-Pin der beim Öffnen des Tankdeckels herausspringt und gegen den du beim Schließen des Tankdeckels, den Deckel dagegen drückst.

Bingo, genau darum ging es mir...!!! Alle anderen bitte der netten SuFu anschließen und die alten Threads mit defektem Schließzylinder aufwärmen...

Mal sehen, wenn ich or diem beim Freundlichen bin, gebe ich auch laut.

Die Jungs sollen mir das Gewindefahrwerk wieder hochdrehen, nachdem es sih gesetzt hat und sobald der TÜV seinen Segen gibt auch die RS5 Bremsen verbauen.

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Moin Fussel_325i,

auch wenn Du es nicht glaubst....ich bin mir ziemlich sicher, dass hier jeder dein deutliches Deutsch schon verstanden hat.;)

Ich glaube aber nicht, dass hier von zwei verschiedenen Ursachen ausgegangen werden kann.

Der "Plastepin" kann vermutlich nicht einzeln getauscht werden, sondern es wird wieder auf das Stellelement hinauslaufen.

Warum sollte sich da beim FL etwas geändert haben, ausser das es einen anderen Zulieferer gibt oder anderes Material Einzug gehalten hat? Aber ich bin gespannt was bei dir rauskommt...

Es gibt übrigens auch HIER

super Bilder...

 

Gruß...

Das Etka zeigt mir zumindest nur ein Teil an. Aber mal abwarten. Will hier ja nichts vermischen :)

Aber man könnte ja auch beide Themen zusammenschreiben für die FAQ

--> hier

 

Mich interessiert aber immernoch, wo die Notentriegelung im Kofferraum ist? :)

Moin,

also hab grad geschaut..meine ist nicht zu übersehen...siehe Bild..

Gruß...

 

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Das Etka zeigt mir zumindest nur ein Teil an. Aber mal abwarten. Will hier ja nichts vermischen :)

Aber man könnte ja auch beide Themen zusammenschreiben für die FAQ

--> hier

 

Mich interessiert aber immernoch, wo die Notentriegelung im Kofferraum ist? :)

Foto-1
Foto-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tankdeckel schließt nicht immer