ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tankdeckel entriegelung defekt?

Tankdeckel entriegelung defekt?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 9:37

Hallo liebe A5 Gemeinde,

mir ist vor kurzem aufgefallen, das der Tankdeckel von meinem A5 (QP,155KW, MJ.2009) bei geöffnetem Fahrzeug trotzdem verriegelt ist.

Ich muss erst mit der Fernbedienung noch mal die ZV öffnen bevor der Tankdeckel aufgeht.

Ich bin der festen Meinung das der Tankdeckel vorher bei geöffnetem Fahrzeug automatisch entriegelt war. Ich bin mir nicht sicher ob die Entriegelung nun defekt ist oder ich mich einfach nur irre und das schon immer so war. Wie funktioniert die Entriegelung bei euch?

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

8K0.862.153.E (Stellelement fuer Zentralverriegelung in Tankklappe 14,58€ (inkl. 19% Mwst.))

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein Tankdeckel entriegelt automatisch mit.

Ist das eventuell im MMI über ZV einstellbar ? - hab da drinnen noch nicht rumgespielt

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, die Verriegelung am Tankdeckel

war defekt und wurde getauscht.

Gruß Stefan

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 10:18

Also bin ich doch noch nicht so Senil, Gottseidank! :)

Danke für die schnellen Antworten, ich werde mir das MMI gleich noch mal anschauen.

Sollte das nichts bringen werde ich wohl doch zum :) fahren.

Danke und ein schönes Wochenende!

War bei mir auch sporadisch defekt.

Normalerweise gings nach einmal zuschliessen/aufschliessen wieder richtig aber diese Woche auch nach mehreren Versuchen nichtmehr.

Wurde getauscht, auf meine Kosten, trotz Car Life Plus.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von stullek

War bei mir auch sporadisch defekt.

Normalerweise gings nach einmal zuschliessen/aufschliessen wieder richtig aber diese Woche auch nach mehreren Versuchen nichtmehr.

Wurde getauscht, auf meine Kosten, trotz Car Life Plus.

Wie alt war dein Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt? Ich hatte gehofft das über die Werksgarantie abwickeln zu können. Schließlich ist der Tankdeckel ja kein Verschleißteil.

Zitat:

Original geschrieben von kitzmann_A5

Zitat:

Original geschrieben von stullek

War bei mir auch sporadisch defekt.

Normalerweise gings nach einmal zuschliessen/aufschliessen wieder richtig aber diese Woche auch nach mehreren Versuchen nichtmehr.

Wurde getauscht, auf meine Kosten, trotz Car Life Plus.

Wie alt war dein Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt? Ich hatte gehofft das über die Werksgarantie abwickeln zu können. Schließlich ist der Tankdeckel ja kein Verschleißteil.

Garantie war schon vorbei, ich glaub der Wagen ist 2 1/2 Jahre alt gewesen.

Auf die Teile gab es 70% Kulanz, die Kosten aber ohne Kulanz nur 30 Euro, das Einbauen kostet 50 Euro (wenn die nicht auf die Idee kommen mehr zu berechnen, weil sie laenger gebraucht haben).

das Problem ist bei Audi bekannt und kein einzelfall, steht auch u.a. im Fehlerspeicher abgespeichert 

am 27. Oktober 2010 um 19:44

Ich hatte das auch schon... Fängt an damit, dass man erst ein, zweimal auf und zuschließen muss, bevor man den Deckel wieder aufbekommt, dann kurze Zeit später geht es nur noch über die Notentriegelung im Kofferraum...

Zitat:

Original geschrieben von Quattrinchen

Ich hatte das auch schon... Fängt an damit, dass man erst ein, zweimal auf und zuschließen muss, bevor man den Deckel wieder aufbekommt, dann kurze Zeit später geht es nur noch über die Notentriegelung im Kofferraum...

Bei meinem Wagen fehlt scheinbar die Notentriegelung.

Zum Glueck hat der Sprit noch bis zur Werkstatt gereicht und der Mechaniker hat solange mit auf/zu rumgespielt bis es wieder ging und dann auf meine Kosten das Tankschloss gewechselt. :(

Die fehlende Notentriegelung hat ihn nicht weiter interessiert, nachdem er selbst gemerkt hat, dass sie nicht da ist wo sie sein sollte. :(

Meine Tankdeckelverriegelung hat seit 1 - 2 Wochen auch ein Problem.

Wenn ich den Wagen aufschliesse hört man meistens ein lautes Klacken oder ein länger anhaltendes brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, als ob etwas ganz schnell schwingen würde! :confused:

Werde das am Montag beim grossen Serive gleich noch auf die Liste nehmen.

Gruss ROYAL_TIGER

Ich hab heute morgen einen Schreck an der Tanke bekommen! Da mein Tankschloss auch "sporadisch" ausfällt und es heute mal wieder soweit war..ich gewohnt an der Notentriegelung im Kofferraum im Kofferraum gezogen und ....ZACK... hatte ich das Ding in der Hand! :D Verdammt...nur noch Reserve im Tank und knapp 50km zur Arbeit! Also einfach mal mit den Fingern ausgehebelt das Ding! Zwar nix kaputt gegangen ..aber hab die Schnauze voll und werd da verdammte Teil nun tauschen.

Ist jemand so freundlich und hat die Teilenummer für die Tankentriegelung für mich?

8K0.862.153.E (Stellelement fuer Zentralverriegelung in Tankklappe 14,58€ (inkl. 19% Mwst.))

 

Zitat:

Original geschrieben von DonCor

..ich gewohnt an der Notentriegelung im Kofferraum im Kofferraum gezogen und ....ZACK... hatte ich das Ding in der Hand!

Das passiert, wenn der Tank schon entriegelt ist. ;) Das Problem hatten aber schon mehrere.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tankdeckel entriegelung defekt?