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Tankdeckel (Stellelement) Reparaturanleitung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. September 2011 um 12:26

ich will heute mein eigene erfahrung über Tankdeckel (Stellelement) schreiben.

seit 6monate ging mein tankdeckel nicht zu, heute habe ich Stellelement raus gebaut und hintere deckel aufgemacht da war kleine motor drin und gewinde un so.

ich hab bischen gefettet und da war weiße plastik wo es mit motor verbunden ist denn habe ich leich gedrecht (recht links) und strom rein es funk super.

da will ich nur sagen nicht gleich neue kaufen kann sein das es eingeklemmt ist oder so einfach probieren wenn es nicht mehr geht.

 

 

Dazu muß die Tankklappe mit ihrem Rahmen ausgebaut werden. Die Schraube ( roter Pfeil Bild 2 ) rausdrehen. Jetzt wirds schwieriger. Der komplette Rahmen mit der Tanklappe ist mit 4 Plastikhaken befestigt ( gelbe Pfeile Bild 2 ) und muß raus. Zuerst habe ich die beiden linken Haken gelöst. Ging nur mit kräftigem Ziehen, evtl. mit Handschuhen, um die Finger zu schonen. Die anderen 2 lösen sich dann leichter, jetzt kann man die kompette Tankklappe mit dem Rahmen rausnehmen

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Themenstarteram 2. September 2011 um 12:26

ich will heute mein eigene erfahrung über Tankdeckel (Stellelement) schreiben.

seit 6monate ging mein tankdeckel nicht zu, heute habe ich Stellelement raus gebaut und hintere deckel aufgemacht da war kleine motor drin und gewinde un so.

ich hab bischen gefettet und da war weiße plastik wo es mit motor verbunden ist denn habe ich leich gedrecht (recht links) und strom rein es funk super.

da will ich nur sagen nicht gleich neue kaufen kann sein das es eingeklemmt ist oder so einfach probieren wenn es nicht mehr geht.

 

 

Dazu muß die Tankklappe mit ihrem Rahmen ausgebaut werden. Die Schraube ( roter Pfeil Bild 2 ) rausdrehen. Jetzt wirds schwieriger. Der komplette Rahmen mit der Tanklappe ist mit 4 Plastikhaken befestigt ( gelbe Pfeile Bild 2 ) und muß raus. Zuerst habe ich die beiden linken Haken gelöst. Ging nur mit kräftigem Ziehen, evtl. mit Handschuhen, um die Finger zu schonen. Die anderen 2 lösen sich dann leichter, jetzt kann man die kompette Tankklappe mit dem Rahmen rausnehmen

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Danke, hat Super geklappt !!!

Dank der Anleitung schliesst jetzt mein Tankdeckel wieder. Ließ sich vorher immer öffnen, egal ob Auto verriegelt oder nicht.

Den Einsatz samt Tankdeckel von der Karosse zu lösen ist nicht ganz einfach, aber es geht.

Mal sehen wie lange das Teil jetzt funktioniert.

Danke an den TE.

EDIT: Vorsicht beim öffnen des kleinen Gehäuses wo das Motörchen sitzt...hatte beim letzten Klipp nur eine Hälfte gehalten...es sprangen zwei Federn weg. Eine kleine und eine lange...also schön aufpassen.

Wurde bei mir bei der 60.000er Inspektion festgestellt, dass die Tankklappe nicht mehr schließt. Das ist mir selbst gar nicht aufgefallen. Hab´s dann einfach mal direkt bei Audi reklamiert und wurde auf Kulanz repariert. :D

Aber trotzdem danke an den TE. Sollte es mal wieder hängen, probier ich´s mal nach Anleitung. ;)

Hat auch bei mir prima geklappt! Danke!

Na super, mein freundlicher hat mir heute nach meiner 64000 km insp. Von Kulanz nichts gesagt wegen dem Stellmotor. Vom tankdeckel. Mit 100 € bin ich dabei. Na dann versuche ich es auch mal, wenn die Zeit über Ostern da ist. Danke Jungs

am 21. August 2014 um 18:34

Danke! Super Anleitung!!

Wenn man alles befolgt geht es ganz schnell. Habe keine 15 Minuten dafür gebraucht.

p.s.: Habe beim Stellelement auf die 2te Feder gewartet, es war aber nur eine Feder zusehen und rausgesprungen ist auch keine(hatte extra eine Unterlage drunter gelegt). Hoffe das hatte seine Richtigkeit :confused:

Egal, verriegelt wieder:):D

Kurz zur info. Normalerweise ersetz man den kompletten rahmen ?? den dieser rahmen wird normalerweise nicht durch wild ziehen rausgenommen sondern durch geziehltes beschädigen. Dort wo die 4 plastikklammern sind ( auf dem bild2 gelb markiert) muss man die einkerbungen geziehlt mit einem flachschraubenzieher beschädigen und dann kann man von dort aus die klammern losen. Ansonsten ist die anleitung perfekt!!!!

Grüsse

Perez

Geht auch anders raus ohne den Rahmen zu beschädigen! Ich hab von oben und unten einen dünnen Kunststoffkeil reingesteckt und damit die Klammern entriegelt. Dann kann man den Rahmen rausziehen ;)

am 22. August 2014 um 10:45

Ich habe mit einem Schraubendreher die erste Klammer, links oben, in die Mitte gezogen und gelöst. Bei den restlichen habe ich es mit einem kunststoffverkleideten Schraubendreher(um den Lack nicht zu beschädigen) von außen unter der Dichtung vom Rahmen durch gemacht. Alle Klammern blieben heil und der Rahmen mußte nicht zerstört werden. Sieht aus wie vorher.

Deshalb sage ich ja normalerweise. ;-)

Arbeite ja bei audi und in der anleitung steht beschädigen. Habe diese info nur gegeben falls jemand mal den stellmotor nicht selber ersetzt und sich dann fragt wieso der ganze tankrahmen ersetzt worden ist.

Gruesse

Perez

am 23. August 2014 um 11:53

Okay, stimmt.. würde mich auch fragen wenn ein neuer Rahmen auf der Rechnung stehen würde.

war nur froh, einen Beitrag zur kostenfreien Instandsetzung zu finden.

am 16. Januar 2015 um 10:53

Hi danke für den Tipp es funktioniert wieder.

Hi super Tipp!!! Funktioniert wieder. Bei mir ist der linke untere Haken abgebrochen. Ich denke aber das ist nicht weiter schlimm. Scheint noch alles dicht zu sein.

Musste nur den Motor öffnen und habe ihn direkt offen getestet. Ging dann auch wieder. Musste nichts schmieren, war noch alles voller weißem Fett. Tankdeckelverriegelung funktioniert also wieder.

Nur das Problem mit der leuchtenden roten Diode ist nicht behoben. Wenn ich das Auto also wieder mit dem Schlüssel verriegele, geht zwar alles zu, aber es leuchtet noch rot 30 Sek.

Meine Keyless Entry funktioniert auch schon wieder eine Weile nicht mehr, dachte es liegt am Tankdeckel. (zwei defekte Türsensoren bereits ersetzt, ging dann auch eine gewisse Zeitlang).

Ich habe bei mir den Fehlerspeicher gelöscht und dann ging alles wieder.

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