ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tankdeckel schließt nicht immer

Tankdeckel schließt nicht immer

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:26

Hallo zus@mmen,

habe desöfteren Probleme mit der Tankdeckel (Sportback, 3/2012), daß diese nach dem Tanken nur nach mehrmaligen Schließversuchen einrastet. Teilweise erst nach dem 5 oder sogar noch häufigeren Versuch, was nicht nur nervt, sondern ich bislang auch noch nie beobachtet habe. Heute ist es beispielsweise sogar auch passiert, daß der Tankdeckel beim Aufsperren der Zentralverriegelung aus der Rastung gesprungen ist und leicht offen stand.

Kennt jemand von Euch das Problem? Muß hier evtl der Schließmechanismus nachjustiert werden?

Gletscherweise Grüße, Fussel.

Ähnliche Themen
36 Antworten

ok, dann wird es ja normal sein :)

An die VCDS-Spezialisten: Kann man die ZV so einstellen, dass beim einmaligen Drücken nur die Fahrertüre entriegelt?

Kann man das nicht auch übers MMI einstellen?

Frage mich nur, warum man das braucht?

Moin,

geht übers MMI und wenn man sehr viel alleine

unterwegs ist...ist das sehr praktisch.

Wenn ich mein Auto auf einem Rastplatz in der Nacht öffen,

dann möchte ich der einzige sein der einsteigt.

Der Kollege der aus dem Busch springt

greift vergeblich an die Beifahrertür... :-)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Kann man das nicht auch übers MMI einstellen?

Frage mich nur, warum man das braucht?

ganz einfach: Da mich das Klacken vom Tankdeckel stört ;) und außerdem ist es überflüssig, dass es mit aufgeht, wenn ich das nicht möchte. Zudem werden die Motoren ja auch nicht besser vom ständigen arbeiten ;)

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin,

geht übers MMI und wenn man sehr viel alleine

unterwegs ist...ist das sehr praktisch.

Wenn ich mein Auto auf einem Rastplatz in der Nacht öffen,

dann möchte ich der einzige sein der einsteigt.

Der Kollege der aus dem Busch springt

greift vergeblich an die Beifahrertür... :-)

 

Gruß

geht die Türe dann auch nicht it Keyless Entry auf?

habe die Funktion im MMI gerade mal ausprobiert. Aber ist nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Der Tankdeckel wird trotzdem mit entriegelt

Kann man den Tankdeckel eigentlich auch justieren? Bei mir schließt der Deckler nicht bündig mit der Karosserie, sondern steht etwas raus.

Ach ja, und gibt es eigentlich den Haltegummi vom Tankverschluss einzelen oder nur mit dem Verschluss zusammen? Hat jemand jeweils TN und Preise?

Bei mir ist der Gummi irgendwie matschig und verdrallt immer total. Keine Ahnung, ob das von Diesel kommt und was da rangekommen ist..

Zitat:

@a5starter schrieb am 23. April 2015 um 18:18:07 Uhr:

Kann man den Tankdeckel eigentlich auch justieren? Bei mir schließt der Deckler nicht bündig mit der Karosserie, sondern steht etwas raus.

Also im Reparaturleitfaden steht da nichts zu; die Ein-/Ausbauanleitung klingt auch nicht danach, als könnte man da irgendwas justieren. Der Deckel wird allerdings in den Tankklappeneinsatz eingeschoben, vielleicht passt da was nicht? Oder ist vielleicht was am Tankklappeneinsatz verbogen?

Zitat:

@a5starter schrieb am 23. April 2015 um 18:18:07 Uhr:

Ach ja, und gibt es eigentlich den Haltegummi vom Tankverschluss einzelen oder nur mit dem Verschluss zusammen? Hat jemand jeweils TN und Preise?

Bei mir ist der Gummi irgendwie matschig und verdrallt immer total. Keine Ahnung, ob das von Diesel kommt und was da rangekommen ist..

Gibt's leider nicht einzeln. Die Teilenummer des Verschlussdeckels mit Halteband lautet 8K0 201 550 B (für Fahrzeuge mit Dieselmotor, bis Produktionsdatum 23.09.2013); Teil kostet 21,84 € inkl. MwSt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tankdeckel schließt nicht immer