Tankanzeige leuchtet und leuchtet und ...

BMW 3er E36

Hi, BMW-Freaks!

Hab ein Problem mit meiner Tankanzeige im E36, sie steht ganz links und leuchtet fröhlich vor sich hin, obwohl genug Sprit im Tank ist! Weil noch nicht Weihnachten ist, frag ich mich, was die Ursache dafür sein kann (Tankgeber???) und wie ich ohne großes Geplänkel Abhilfe schaffen kann???

Dank vorab an alle Antwort-Profis!!!

22 Antworten

TIS sagt dazu:

Der Schwimmer der rechten Fördereinheit bleibt an der Spannbandsicke des Tanks hängen.
E36 außer Compackt

Im Beanstandungsfall ist die Fördereinheit durch eine modfizierte auszutauschen, die Teilenummern sind nicht im Teilefilm/ETK enthalten:

Benzinmotoren:
16 14 9 067 967

Dieselmotoren:
16 14 9 067 259

-------------------
www.e36-bmw.de

Ich war gerade bei BMW und die meinten, man müsse weder den Dichtring noch die Überwurfmuttern tauschen, sofern diese nicht beschädigt sind. Also kauf ich erstmal nix :-)

Hi Leute,
habe gerade mal mein Tankgeber ausgebaut und siehe da, das schwarze Kabel zum Poti war ab. Das Anlöten war etwas schwierig, da sich der Draht nicht am Poti, sondern oben direkt an den Kontaktstiften gelöst hatte. Es sah aus als ob er abgerostet wäre.
Ich habe das ganze angelötet und nun funzt alles wieder :-) Ich hoffe nur, dass nicht bald der nächste Draht, evtl. sogar der von der Benzinpumpe abfällt. Dann geh nämlich nix mehr :-(
Tausend Dank an Mat24. Hast mir eine Menge Kohle gespart :-)

PS: Wie öffnet man eigentlich diese Klemmschellen richtig?? Ich habe da einen kleinen schraubendreher soweit reingeschoben, bis sich der Schlauch abziehen ließ. Ich hoffe die Schelle hebt jetzt trotzdem noch richtig.

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Hatte das Problem vor 2 Monaten, die Tankuhr blieb unten stehen, zeigte aber nach kurzer Fahrt und Instrumntencheck wieder an.
Nachdem ich die Batterie an und wieder abgeklemmt habe (wegen anderer Basteleien) funktioniert es wieder.

-------------------
www.e36-bmw.de