Tankanzeige sehr ungenau!?

BMW 3er E36

Mir ist eben aufgefallen, dass meine Tankanzeige doch recht ungenau ist, ist das bei euch auch so?

Also, ich tank letzte Woche voll, Nulle den KM-Stand und fahre. Heut hatt ich rund 80km drauf aber die Tanknadel war schon fast am ersten Balken angelangt! Mein Tank fasst 55 Liter, bei 4 Balken wären das pro Balken rund 14 Liter. Also würde das heißen dass ich fast 14 Liter auf 80 km verfahren habe. Kann ja nicht sein, dacht ich mir. Also eben mal zur Tanke und vollgetankt. Und siehe da, bei 8,2 Liter war schluss. Na gut, dann verbrauch ich zwar 10,5 Liter, aber da ich nur innerorts fahre... War schon beunruhigt dass irgendwas kaputt sei, aber scheint nicht so zu sein 🙂
Habt ihr die Probleme mit der Tankanzeige auch? Oder ist das nur bei mir so, weil da eventuell was kaputt sein könnte.

24 Antworten

Ja die ist ziemlich ungenau. Ich traue dem Ding nicht wirklich.

Hab ich auch, auf die Dinger kann man sich nur insofern verlassen, das man irgendwann mal Tanken fährt 🙂
Die 2. Hälfte der Tankuhr ist meiner Meinung nach auch immer schneller weg als die 1. 🙂

meine ist eine der genausten die ich kenne
vielleicht liegts am compact-tank?

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

meine ist eine der genausten die ich kenne
vielleicht liegts am compact-tank?

Scheinen aber auch Leute ohne Compact die Probleme zu haben 😁

Und wenn die Reservelampe leuchtet, sollen laut Bedienungsanleitung noch rund 8 Liter Sprit drin sein.... Als ich dann vollgetankt hab merkte ich dass vorher noch fast 15 Liter drin gewesen sein müssen. Also irgendwie scheint die überhaupt sehr ungenau zu sein, naja ich hoff wenigstens mal dass der Tacho richtig geht 😉

Ähnliche Themen

Stimmt...das mit den restlitern ist mir auch schon aufgefallen.
aber ansonsten ist sie bei mir doch schon sehr genau!

Naja.....anfangs fällt die Nadel etwas schnell und auch bei mir is gegen Ende grundsätzlich deutlich mehr drin,als auf der Anzeige steht,aber seitdem ich das weiß,weiß ich eben auch,wie ich die Anzeige zu lesen hab. 😉

Hab mich jetzt in den letzten Wochen schon zweimal beim Tanken erwischt,wo ich den Abschaltpunkt der Zapfsäule auf den Liter genau geschätzt hatte.... 😁

@MickyX
Der Tacho ist mit der genaueste im gesamten Automobilbau!Geht maximal 5km/h vor bei den E36!

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

...Der Tacho ist mit der genaueste im gesamten Automobilbau!Geht maximal 5km/h vor bei den E36!

*heul* ... bei mir sinds 7km/h...*schluchz* (laut Navi-GPS, aber erst bei geschwindigkeiten ab 160km/h)

wenn ich bei mir auf der restreichweitenanzeige 15 km stehen habe und dann noch ungefähr nen km fahre dann zeigt er auf einmal nur noch striche an....

bei meinem 318ti war die zweite hälfte vom tank irgendwie auch schneller weg

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Hab ich auch, auf die Dinger kann man sich nur insofern verlassen, das man irgendwann mal Tanken fährt 🙂
Die 2. Hälfte der Tankuhr ist meiner Meinung nach auch immer schneller weg als die 1. 🙂

das kannst du mit nem softwareupdate des kombiinstruments beim bmw händler beheben lassen. is wohl ein softwarefehler

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Naja.....anfangs fällt die Nadel etwas schnell und auch bei mir is gegen Ende grundsätzlich deutlich mehr drin,als auf der Anzeige steht,aber seitdem ich das weiß,weiß ich eben auch,wie ich die Anzeige zu lesen hab. 😉

Hab mich jetzt in den letzten Wochen schon zweimal beim Tanken erwischt,wo ich den Abschaltpunkt der Zapfsäule auf den Liter genau geschätzt hatte.... 😁

@MickyX
Der Tacho ist mit der genaueste im gesamten Automobilbau!Geht maximal 5km/h vor bei den E36!

Greetz

Cap

also meiner geht mit 15" 185er winterreifen bei 160 9km/h vor!

Meine Tankanzeige fällt die erste Hälfte ziemlich schnell, steht dann aber sehr lange genau auf halb und fällt dann ziemlich schnell gegen null. Auch nicht schlecht. 😉

Wenn ich volltanke, braucht die ANzeige ewig um den ersten Balken zu erreichen.
Auch bleibt festzuhalten, dass die 2. Hälfte der Anzeige schneller abfällt, als dass es die erste tut.

Der Tank hat auch eine komische Form, ist normal ....

Hi,

mal ne andere Frage, wie genau ist den der berechnete Durchschnittsverbrauch des BC so...???
Kann man dem trauen, oder ist das auch nur ne grobe Schätzung, kann ich mir nämlich fast garnicht vorstellen...🙁

Danke...🙂

Bär

Deine Antwort