Tankanzeige defekt?

BMW 3er E46

Hallo,

folgendes Phänomen habe ich heute Morgen beobachten können. Als ich den Motor gestartet habe, stieg die Tankanzeige auf über halbvoll an und schwankte immer etwas. Die Restweganzeige stieg von ca. 300 KM auf über 500 KM an Dazu muss ich sagen, dass der Tank maximal viertelvoll sein kann.

Nachdem ich nun einige Kilometer gefahren bin näherte sich die Anzeige wieder viertelvoll an. Auch die Restweganzeige pendelte sich wieder bei den 300 KM ein. Nach mehrmaligen Anlassen immer das gleiche Problem.

Und eben, beim letzten Anlassvorgang, blieb die Tankanzeige gleich auf viertelvoll stehen. Allerdings schwankt der Zeiger immer noch etwas, was mir vorher so nicht aufgefallen ist.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Gruß Crime

24 Antworten

auf dem bild das linke (kraftstoffpumpe)ist aber im tank rechts verbaut. auf der linken tankseite befindet sich dann das transfermodul das mit einer venturidüse arbeitet. der kraftstoff wird dann an aussenliegenden leitungen gefördert (beim e90 sind diese jetzt im tank).

Zitat:

Wert sollte 70 + - 2Ohm betragen

das stimmt so nicht.

an beiden hebelgebern (unter der rücksitzbank) kann man mit einem simplen multimeter die wiederstandswerte messen. bei einem leeren tank sollte er 51ohm und bei voll 991 (+/-3) ohm anzeigen.

gruß von einem der beim tankhersteller arbeitet... 😉

Hallo

ich habe ein Problem mit meiner Tankanzeige.Sie senkt sich nicht während der Fahrt.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

Fahrzeug ausschalten bzw.anmachen funktioniert die Tankanzeige( geht also runter und wieder hoch)
Fahrzeug vollgetankt und Zeiger geht korrekt hoch
Tangeber linker und rechter ausgebaut und auf freien Schwimmer überprüft sowie Durchgangsspannung überprüft korrekt. Geheimmenue Sensorvergleich der Tankmenge links und rechts korrekt
Batterie abgeklemmt und 10 minuten gewartet

Sollte es der Zeiger sein, kann ich diesen selber austauschen?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Gruss

sportkrawe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankanzeige spinnt' überführt.]

Hast Du den Durchgang gemessen und den Schwimmer mal hoch und runter bewegt?

MfG und bye

Grüsse dich.

Also bei meinem E46 spinnt ab und an auch die Tankanzeige, wenn ich aufgetankt (voll) und anschließend auf Zündung schalte zeigt der mir nur 3/4 voll an, im Geheimmenü zeigt er aber die richtigen Werte an. Hab dann mal, im Geheimmenü die Resetfunktion ausgewählt, und siehe da, alles palletti. Versuch es doch auch mal, der Versuch sollte es Wert sein, vielleicht auch in deinem Fall. Das einzige was anschließend erfolgen muß, ist das Du die Uhr neu einstellen musst.

Ähnliche Themen

Hallo Schlafhorst1,klappt nicht.

Mal eine andere Frage:"

Trifft das bei meinem E46 ebenfalls zu?

u 1:das wird der Tankgeber sein den kannst mittels einen ohmmeter prüfen.dafür tankgeber ausbauen in einbaulage halten -wie eben bei reseve.(schwimmer unten)dabei messen Sollwert 10+/- 2 OHM,und dann den Geber auf den kopf stellen so wie bei vollen Tank da muß das Ohmmeter 250 +/- 5 OHM anzeigen.Sind glaube ich 2 Tankgebr verbaut li+re,einer eben bei der Benzinpumpe.Evtl. vorher Sicherung prüfen und die Kabel die zum geber gehen.Tankgeber gibt es nicht in Einzelteilen nur komplet-wenn er kaput ist am besten gebraucht.

Grund:"Ich habe zwar ausgebaut und auch das Kabel normal durchgemessen, jedoch nicht nach der o.g.Beschreibung. Diese habe ich vom E36 gelesen......

Wenn dieser geprüft werden soll, wo kann ich es nachmessen, wenn die Steckverbindung zusammen sind.

Gruss

torsin

Hallo,

Wenn ich festgestellt habe, nachdem ich beide Tankgeber ausgebaut habe,das die Tankanzeige sich bewegt.Ich meine, sobald ich den Schwimmer bzw.Sensor hebe oder senke bewegt die Tankanzeige sich ordnungsgemäss.Aber sobald ich beide eingebaut habe bleibt sie während der Fahrt stehen und zeigt kein Verbrauch an.Ich habe bereits Geheimmenü angewendet jedoch ohne Erfolg.verdammt was kann das sein?
Kann mir jemand helfen.........

Gruss

torsin

Zitat:

Original geschrieben von torsin

Hallo Schlafhorst1,klappt nicht.

Mal eine andere Frage:"

Trifft das bei meinem E46 ebenfalls zu?

u 1:das wird der Tankgeber sein den kannst mittels einen ohmmeter prüfen.dafür tankgeber ausbauen in einbaulage halten -wie eben bei reseve.(schwimmer unten)dabei messen Sollwert 10+/- 2 OHM,und dann den Geber auf den kopf stellen so wie bei vollen Tank da muß das Ohmmeter 250 +/- 5 OHM anzeigen.Sind glaube ich 2 Tankgebr verbaut li+re,einer eben bei der Benzinpumpe.Evtl. vorher Sicherung prüfen und die Kabel die zum geber gehen.Tankgeber gibt es nicht in Einzelteilen nur komplet-wenn er kaput ist am besten gebraucht.

Grund:"Ich habe zwar ausgebaut und auch das Kabel normal durchgemessen, jedoch nicht nach der o.g.Beschreibung. Diese habe ich vom E36 gelesen......

Gruss

torsin

Zitat:

Original geschrieben von schlafhorst1

Grüsse dich.

Also bei meinem E46 spinnt ab und an auch die Tankanzeige, wenn ich aufgetankt (voll) und anschließend auf Zündung schalte zeigt der mir nur 3/4 voll an, im Geheimmenü zeigt er aber die richtigen Werte an. Hab dann mal, im Geheimmenü die Resetfunktion ausgewählt, und siehe da, alles palletti. Versuch es doch auch mal, der Versuch sollte es Wert sein, vielleicht auch in deinem Fall. Das einzige was anschließend erfolgen muß, ist das Du die Uhr neu einstellen musst.

Hallo,

ich habe auch so ein Problem mit der Tankanzeige bei einem 320 Ci BJ 2002
Was ist das Geheimmenü?
Kann jemand mir eine kurze Anleitung schreiben was/wie ich machen soll?

Bitte meine Sprache entschuldigen...ich bin kein deutscher.

Danke.

Ich drücke Dir die Daumen. BMW hat den Fehler bei mir nicht gefunden damals. Es sollte dann das Kombiinstrument getauscht werden, aber dazu kam es nicht mehr, weil ich mir während der Reparatur einen neuen ausgesucht habe. Bei mir wurden damals beide Tankgeber getauscht. Fehler bei mir, bei viertel bis halb vollem Tank nach Anzeige, war er schon leer...

BEN

Servus zusammen,
ich kram das Thema nochmal hoch, weil es bei mir eigentlich um genau das selbe geht.

Hab folgendes Problem:

Ich hatte letzten Samstag vollgetankt...bin dann gut 330km gefahren und hab gestern das Auto mit Tankanzeige bei ca 3/4 abgestellt.
Heut Nachmittag will ich wegfahren, da steht die Anzeige bei fast ganz voll...das kann ja nicht sein dacht ich mir...es tank ja keiner mein Auto voll 😁
Ja auf jeden Fall hab ich dann mal mit dem Geheimmenü gerade die Werte vom Tank ausgelesen:

linker Tank = 16,3Liter   -   rechter tank = 27,5 Liter   -   Gesamt Tank = 43,7 Liter   -   Tankinhalt Anzeige Tankuhr = 53,9 Liter

Wie kommt die Uhr darauf das noch 54 Liter drin sein sollen? Vorallem weil "Gesamt Tank" ja richtig ist.
Zählt der nur den rechten Tank doppelt für die Anzeige?

Danke für eure Hilfe.

Mfg Benny

Deine Antwort