Tankanzeige defekt

Audi A6 C6/4F

:-(
Hallo,

nachdem am Samstag mein Audi mir angezeigt hat ich könne nur noch 40km fahren, tankte ich den voll. Nach dem bezahlen, stieg ich lässig ein und fuhr los, dann kamm wieder das schrechliche Ton, ich solle tanken. Ich hielt wieder an machte den Motor aus in der hoffnung das sich das normalisiert, aber nicht da. Es zeigte dann ich könne noch 30km, dann 20km, dann 10km und schliesslich steht seit 160k ich kann noch 0km fahren. Die Tankanzeige ist dann auch permanent runter.
Hat jemand ahnung was da kaputt sein könnte?
Hat der immer noch ein Schwimmer oder Elektronik?
Könnte es was damit zu tun haben das ich den bis zum Deckel voll gemacht habe?

Für jede Antwort sehr dankbar.
Ekompf

Beste Antwort im Thema

So, meine Reparatur ist nun erledigt. Nachdem ich den letzten Wochen immer wieder Ausfälle der Tankanzeige hatte war ich genug genervt, um letztendlich einen neuen Geber einzubauen. Slalomfahren und Gummihammermethode waren nicht von dauerhaftem Erfolg gekröhnt. Vermutlich ist das Poti des Schwimmers irgendwann einfach irreparable abgenutzt.

Kaputt war der (in Fahrtrichtung gesehen) linke Geber 2 (G169). Nach Reparaturleitfaden muss man neben dem Geber auch eine Dichtung und die Überwurfmutter, die die ganze Gebermimik am Tank befestigt, ausgetauscht werden.

Ich habe alle drei Teile getauscht, die Überwurfmutter kann man sich IMO aber sparen (um 9 EUR), lediglich die Dichtung (für's Gewissen) und natürlich den Geber selber muss man tauschen.

Für den Aus- und Einbau braucht man eigentlich ein Spezialwerkzeug. Ich habe einen Eisenwinkel genommen, mit dem das ersatzweise aber nahezu perfekt ging.

Die Reparatur dauert, wenn man vorsichtig vorgeht und es das erste mal macht, maximal 30 Minuten.

Ich habe folgende Teile gekauft:

4F0 919 673 A
Geber 2 links für Kraftstoffvorratsanzeige G169
56,17 EUR

4F0 919 133 B
Dichtring
16,07 EUR

4F0 201 375
Überwurfmutter
9,40 EUR

Die Überwurfmutter kann man sich wie geschrieben aber sparen.

Wenn man die Abdeckung öffnet und die Gebermimik entnimmt dürfen sich nicht mehr als 20L Kraftstoff im Tank befinden!

Mit dem Einsenwinkel (ein Zimmermannwinkel, den man zu Anzeichnen von rechten Winkeln verwendet) habe ich mit der kürzeren Seite so auf die Überwurfmutter gesetzt, dass ich die längere Seite als Hebelarm zum Aufdrehen der Überwurfmutter verwenden konnte. Dabei habe ich mit der zweiten Hand das kurze Ende sehr stark auf die Überwurfmutter gedrückt, damit der Winkel nicht abrutscht. Das ging erstaunlich gut. Es gibt zwei Arretierungsnasen am Rand der Überwurfmutter, die bei der Demontage der Überwurfmutter abbrechen (das ist so gewollt, also keine Panik). Zur Sicherheit hatte ich ringsrum um die Mutter noch Lappen trappiert, damit ich nichts beschädige, falls ich abrutsche.

Mit der gleichen Methode habe ich die neue Überwurfmutter wieder fest gedreht, nachdem ich die Dichtung und den Geber ausgetauscht hatte. Der Geber lässt sich leicht ausclipsen, die Steckverbindung ebenso. Das sieht man, wenn man die gesamte Mimik, an der der Geber befestigt ist, entnommen hat (bekommt man nicht sehr weit raus aus dem Tank).

Die Mimik kann nur in einer Stellung korrekt eingesetzt werden. Dazu befindet sich an der Gebermimik eine ca. 4cm breite Nase, die in eine entsprechende Aussparung am Tank passt. Man muss die Mimik gegen eine Feder in den Tank drücken, während man die Überwurfmutter aufsetzt und aufdreht.

Das Gewinde der Überwurfmutter habe ich vor Montage mit Silikonspray eingesprüht, damit sie leichter drehen geht. Auf der Überwurfmutter gibt es eine Markierung bzw. Stelle, die eindeutig erkennbar ist bzgl. der Winkelposition der Überwurfmutter. Diese Markierung setzt man dort an, wo sich die eben beschriebene Nase/Aussparung befindet, wenn man die Überwurfmutter aufsetzt.

Nachdem man die Überwurfmutter handfest angezogen hat steht diese Markierung Richtung Heck (12 Uhr-Stellung). Man hat die Überwurfmutter dann ca. 390° gedreht, als mehr als eine ganze Umdrehung. Danach muss man die Überwurfmutter nach ca. auf 5 - 6 Uhr drehen, also nochmal ca. 170°. Das war's.

Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht. Also selber machen 😉.

688 weitere Antworten
688 Antworten

Hallo Zusammen,

mich hats auch erwischt. Könnte mir ein freundlicher Mensch die Anleitung für den Reparatursatz 4F0298200B
schicken. Merci vielmals!

So, gestern meinen A6 4f quattro FL getankt.
Tankanzeige blieb bei 1/4 voll, nach ein paar KM kam die Tankanzeige und Restreichweite langsam wieder hoch.
Mit VCDS ausgelesen, kein Fehler erkannt!? Erweiterte Messwerte:
Tankgeber 1 (Tankinhalt) 33,8
Tankgeber 1 Widerstand) 93
Tankgeber 2 (Tankinhalt) 45
Tankgeber 2 Widerstand) 85

Das ganze natürlich kurz vor dem Urlaub, schauen wir mal wie es weiter geht!

Hatte vorige Woche auch einen Ausfall. Nach randvoll Tanken immer noch "Bitte tanken" Anzeige im FIS und Zeiger im roten Bereich.

War nach ein paar Motorstarts wieder weg und läuft seither. Hoffe es hält noch bis zum nächsten Service, dann kann der 🙂 den Repsatz verbauen.

Hallo zusammen ....
Nachdem ich nun fast 5 Jahre mit dem leidigen Problem der immer wieder mal sporadisch ausfallenden Tankanzeige rumgefahren bin, hatte ich endlich genug vom regelmäßigen Ausbau der Sitzbank und dem traktieren des Tankdeckels mit dem Gummihammer. 🙄
Also hab mich heute Vormittag dran gemacht und hab die hier immer wieder erwähnten Kabel ausgetauscht.
Kabel habe ich mir übrigens bei Ebay besorgt - Preis 4 €.
Die empfohlenen Stromdiebe habe ich allerdings nicht verwendet, da das aus meiner Sicht "Murks" ist. Hab die Kabel verlötet und Schrumpfschläuche drüber gezogen. Wenn man weiß was man tut absolut kein Problem. 😎
Dauer ca. 2 Stunden incl. Kaffeepause.
Ich hatte mir allerdings auch das Originalwerkzeug besorgt, damit ist das lösen und anziehen der Muttern dann ein Kinderspiel.
Angezogen habe ich die Muttern übrigens mit 80 Nm. Die hier schon erwähnten 120 Nm halte ich für etwas zu hoch angesetzt.

Fazit: Tankanzeige geht wieder wie sie soll. Tank vollgetankt und dicht.