Tankanzeige defekt
:-(
Hallo,
nachdem am Samstag mein Audi mir angezeigt hat ich könne nur noch 40km fahren, tankte ich den voll. Nach dem bezahlen, stieg ich lässig ein und fuhr los, dann kamm wieder das schrechliche Ton, ich solle tanken. Ich hielt wieder an machte den Motor aus in der hoffnung das sich das normalisiert, aber nicht da. Es zeigte dann ich könne noch 30km, dann 20km, dann 10km und schliesslich steht seit 160k ich kann noch 0km fahren. Die Tankanzeige ist dann auch permanent runter.
Hat jemand ahnung was da kaputt sein könnte?
Hat der immer noch ein Schwimmer oder Elektronik?
Könnte es was damit zu tun haben das ich den bis zum Deckel voll gemacht habe?
Für jede Antwort sehr dankbar.
Ekompf
Beste Antwort im Thema
So, meine Reparatur ist nun erledigt. Nachdem ich den letzten Wochen immer wieder Ausfälle der Tankanzeige hatte war ich genug genervt, um letztendlich einen neuen Geber einzubauen. Slalomfahren und Gummihammermethode waren nicht von dauerhaftem Erfolg gekröhnt. Vermutlich ist das Poti des Schwimmers irgendwann einfach irreparable abgenutzt.
Kaputt war der (in Fahrtrichtung gesehen) linke Geber 2 (G169). Nach Reparaturleitfaden muss man neben dem Geber auch eine Dichtung und die Überwurfmutter, die die ganze Gebermimik am Tank befestigt, ausgetauscht werden.
Ich habe alle drei Teile getauscht, die Überwurfmutter kann man sich IMO aber sparen (um 9 EUR), lediglich die Dichtung (für's Gewissen) und natürlich den Geber selber muss man tauschen.
Für den Aus- und Einbau braucht man eigentlich ein Spezialwerkzeug. Ich habe einen Eisenwinkel genommen, mit dem das ersatzweise aber nahezu perfekt ging.
Die Reparatur dauert, wenn man vorsichtig vorgeht und es das erste mal macht, maximal 30 Minuten.
Ich habe folgende Teile gekauft:
4F0 919 673 A
Geber 2 links für Kraftstoffvorratsanzeige G169
56,17 EUR
4F0 919 133 B
Dichtring
16,07 EUR
4F0 201 375
Überwurfmutter
9,40 EUR
Die Überwurfmutter kann man sich wie geschrieben aber sparen.
Wenn man die Abdeckung öffnet und die Gebermimik entnimmt dürfen sich nicht mehr als 20L Kraftstoff im Tank befinden!
Mit dem Einsenwinkel (ein Zimmermannwinkel, den man zu Anzeichnen von rechten Winkeln verwendet) habe ich mit der kürzeren Seite so auf die Überwurfmutter gesetzt, dass ich die längere Seite als Hebelarm zum Aufdrehen der Überwurfmutter verwenden konnte. Dabei habe ich mit der zweiten Hand das kurze Ende sehr stark auf die Überwurfmutter gedrückt, damit der Winkel nicht abrutscht. Das ging erstaunlich gut. Es gibt zwei Arretierungsnasen am Rand der Überwurfmutter, die bei der Demontage der Überwurfmutter abbrechen (das ist so gewollt, also keine Panik). Zur Sicherheit hatte ich ringsrum um die Mutter noch Lappen trappiert, damit ich nichts beschädige, falls ich abrutsche.
Mit der gleichen Methode habe ich die neue Überwurfmutter wieder fest gedreht, nachdem ich die Dichtung und den Geber ausgetauscht hatte. Der Geber lässt sich leicht ausclipsen, die Steckverbindung ebenso. Das sieht man, wenn man die gesamte Mimik, an der der Geber befestigt ist, entnommen hat (bekommt man nicht sehr weit raus aus dem Tank).
Die Mimik kann nur in einer Stellung korrekt eingesetzt werden. Dazu befindet sich an der Gebermimik eine ca. 4cm breite Nase, die in eine entsprechende Aussparung am Tank passt. Man muss die Mimik gegen eine Feder in den Tank drücken, während man die Überwurfmutter aufsetzt und aufdreht.
Das Gewinde der Überwurfmutter habe ich vor Montage mit Silikonspray eingesprüht, damit sie leichter drehen geht. Auf der Überwurfmutter gibt es eine Markierung bzw. Stelle, die eindeutig erkennbar ist bzgl. der Winkelposition der Überwurfmutter. Diese Markierung setzt man dort an, wo sich die eben beschriebene Nase/Aussparung befindet, wenn man die Überwurfmutter aufsetzt.
Nachdem man die Überwurfmutter handfest angezogen hat steht diese Markierung Richtung Heck (12 Uhr-Stellung). Man hat die Überwurfmutter dann ca. 390° gedreht, als mehr als eine ganze Umdrehung. Danach muss man die Überwurfmutter nach ca. auf 5 - 6 Uhr drehen, also nochmal ca. 170°. Das war's.
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht. Also selber machen 😉.
688 Antworten
Hallo,
Habe Heute den Reparatursatz 4F0 298 200 B Original Ersatzteil für Audi beim Händler gekauft. ES ist der Reparatursatz für die Tankgeberanzeige. Besitze ein 3.0 tdi Avant Quattro Bauj. 2007. Leider ist keine Montageanleitung dabei für den Reparatursatz. Könnte mir vielleicht jemanden weiter helfen und vielleicht mir die Reparaturanleitung zukommen lassen. Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
Bin neu bei Motor Talk und Begrüße Euch alle recht Herzlich. Habe auch das Problem bei meinem Audi A6 4F 3.0 tdi Avant Quattro. Ich habe mir Heute Morgen bei Audi den Reparatursatz 4F0 298 200 B (Kabelsatz) gekauft aber leider ist keine Reparaturanleitung dabei. Könnte mir vielleicht jemanden weiter helfen oder mir sagen wo ich die Reparaturanleitung finden kann?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo jungs, kann mir jemand was zu meinen Werten sagen.. hab leistungsverlusst und erhöten spritverbrauch und vermute das die injektoren was damit zu tun haben... Grüße Daniel
injektoren Werte sind ok.
bevor man irgendwas macht, lisst man Fehlerspeicher aus.
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Hallo Zusamme,
Ich bräuchte auch die Anleitung für den Reparatursatz 4F0 298 200 B. Wer könnte mir helfen???
MFG
schick mal deine Email per PN
Hallo januszm,
Ich habe dir meine Email per PN geschickt.
Vielen Dank für deine Hilfe
MFG
Zitat:
@joel57 schrieb am 8. September 2018 um 13:05:46 Uhr:
Hallo Zusamme,
Ich bräuchte auch die Anleitung für den Reparatursatz 4F0 298 200 B. Wer könnte mir helfen???
MFG
Die Anleitung für den Reparatursatz steht beim Freundlichen nur in der TPI.
Ist auch noch ziemlich blöd beschrieben.
Damit es keine grosse sauerei gibt den Tank bis auf Reserve runter fahren.
Die Fördereinheit rechts und der Tankgeber auf der linken Seite muß raus.
Es werden einige Kabel für die Tankgeber ausgetauscht.
Zitat:
@thomania schrieb am 29. Juli 2018 um 18:11:50 Uhr:
Zitat:
@thomania schrieb am 29. Juli 2018 um 15:39:48 Uhr:
Ich dachte, das Verkabelungsproblem haben sie bei den letzten Baujahren gelöst? Meiner ist einer der letzten 4F - Bj. 2011.https://www.motor-talk.de/.../tankanzeige-defekt-t2208384.html?...
"...Die TPI trifft bis WAUZZZ4F38N147019 zu..."
Ich möchte gern ein kurzes Feedback geben. Ich denke, das ist absolut erwähnenswert:
Weil der DPF nicht regeneriert bei defekter Tankanzeige, ich aber jeden Tag mit dem Auto unterwegs bin, immer mehr Kilometer zusammenkamen und ich absolut keine Zeit fand, war ich zunächst beim 🙂. Nachdem der 🙂 bereits für einen Leihwagen für ein paar Stunden, um damit 30-40 km vom Autohaus zur Arbeit und zurück zum Autohaus zu fahren 40 Euro von mir haben wollte, habe ich mich entschlossen, das Auto zu einem Bekannten in eine Freie Werkstatt zu bringen. Den Reparatursatz hatte ich besorgt und ihm die ganze Geschichte erzählt. Den Leihwagen gibts hier für mich kostenlos.
Es stellte sich heraus, dass der Grund für die nicht funktionierende Tankanzeige bei mir eine kalte Lötstelle an einem Kabel an der Fördereinheit (lt. Aussage meines Bekannten) war. Man sah richtig rundherum um diese Lötstelle, dass hier schon länger der Funke übergesprungen ist, bis vermutlich das Kabel irgendwann richtig ab war.
Ja, so etwas direkt am Tank - ich würde sagen, ich habe unter Umständen etwas Glück gehabt, dass hier nichts passiert ist. Vielleicht hatte ich auch Glück, dass ich einen Diesel und keinen Benziner fahre. Benzindämpfe zünden doch bedeutend leichter durch als Diesel.
Das Kabel ist wieder angelötet und die Tankanzeige funktioniert seitdem wieder völlig problemlos. Den Reparatursatz habe ich allerdings vergeblich gekauft.
Mein Tipp: Kontrolliert die Lötstellen, bevor ihr hier mehr macht und den Aufwand betreibt, den Reparatursatz zu verbauen.
Bei mir wars anders herum:
Da wo das Kabel am Schwimmer Fahrerseite befestigt war, war das Kabel durch. Alle Lötstellen waren ok. Hab damals nur die Verbindungsleitung getauscht und gut wars.
Es ist und bleibt aber eine fehlkonstruktion hoch 10
Der reparatursatz kostet nicht die Welt, wenn ich denn nicht hab und zuerst die Lötstellen kontrolliere und stelle fest, shit, alle ok, jetzt den Satz holen ... dann würde ich fluchen....
Zitat:
@januszm schrieb am 10. September 2018 um 22:59:02 Uhr:
Der reparatursatz kostet nicht die Welt, wenn ich denn nicht hab und zuerst die Lötstellen kontrolliere und stelle fest, shit, alle ok, jetzt den Satz holen ... dann würde ich fluchen....
@januszm
Genau, deshalb hatte ich ja den Reparatursatz auch schon vorher besorgt. Der liegt nun noch in der Freien Werkstatt bei meinem Bekannten. Ich werde ihn sicherheitshalber abholen. Wer weiß... vielleicht funktioniert ja irgendwann die Tankanzeige nicht mehr...😉
Hallo zusammen,
hatte bei mir die gleichen Symptome - Tankanzeige fällt gelegentlich aus, zuletzt komplett. Grund sind wohl Mikroschwingungen, die im Laufe der Jahr dafür Sorgen, dass die Stecker bei der Kraftstoffpumpe/ Tankgeber keinen Kontakt mehr haben. Meine Erfahrungen - vielleicht hilft es jemanden. Gerne ergänzen.
Grundsätzlich:
1) Bei Benzinern würde ich die Finger von lassen - die Gefahr, dass ein Funken fliegt wäre mir zu hoch
2) Den Reparaturkit kann man sich aus meiner Sicht sparen. Die TPI ist wirklich kompliziert beschrieben - wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, die Stecker abzuklemmen und die Drähte jeweils direkt zu verbinden (blau - blau/ schwarz - schwarz)
3) Tank sollte möglichst leer sein. Ich hatte noch ca. 100km auf der Uhr. Es war weit davon entfernt überzulaufen, jedoch immer noch viel Diesel im Tank, was wirklich unangenehm ist, weil man schon etwas rumfischen muss beim Ein-/Ausbau der Pumpe... Außer möglichst leer fahren habe ich keine Alternative gefunden
4) Batterie abklemmen
Mein Vorgehen (A6 4F Baujahr 2007 3.0 TDI) - ohne Gewähr / Ich weiß nicht, ob es das richtige ist. Bitte fragt die Werkstatt Eures Vertrauens! :-) :
1) Rückbank raus; ist fixiert mit 4 Klemmverbindungen. Erst die Richtung Vordersitze lösen (hochheben), dann die Bank nach oben anwinkeln, dann geht der hintere Teil Richtung Kofferraum relativ einfach raus.
2) Abdeckungen zum Tank lösen (jeweils 3x Kreuz auf beiden Seiten)
3) Tank auf beiden Seiten öffnen - hier gibt es wohl ein Spezialwerkzeug. Bei mir ging es mit vorsichtigen Klopfen mit Hammer und Zwischenholz ohne dass die Naben abgebrochen sind. Vorab noch auf der Beifahrerseit Zu-/ Ablauf der Kraftstoffpumpe sowie einen Elektrostecker entfernen.
4) Kraftstoffpumpe auf Beifahrerseite herausnehmen - das Loch ist wirklich eng und das Ding zerfällt gerne in zwei Teile (Deckel und Pumpe); ggf. muss man auch die zwei Schläuche im Tank zur Pumpe vorab entfernen um das Ganz rauszukriegen.
5) Stecker abklemmen (2x), Kabel direkt verbinden (z.B. klemmen; schwarz-schwarz; blau-blau) und mit Kabelbinder an die Schläuche fixieren. Wichtig: Geber muss sich noch frei bewegen können.
6) Kraftstoffpumpe und Geber wieder einsetzen. Das war wirklich ein Geduldsspiel, da die Tanköffnung sehr sehr knapp ist. Mir ist die Pumpe relativ oft beim einsetzen auseinandergefallen + die Schläuche im Tank zur Pumpe erschweren das Einsetzen
7) Tank verschließen und oben Schläuche und Stecker wieder anbringen (erstmal provisorisch um zu testen)
8) Gleiches Prozedere auf der Fahrerseite - hier geht es aber einfacher, da nur Geber und keine Pumpe und es ist nur ein Stecker
9) Probelauf durchführen - bei mir ging es auf Anhieb wieder
10) Tank jetzt richtig verschließen; Hab bislang nur halb getankt, aber ich merke kein Tropfen unten. Die Dichtungen scheinen bei mir also zu halten - manchmal liest man, dass diese undicht werden
11) Alles Diesel sauber aufwischen, was in der Fahrerkabine gelandet ist - bei mir riecht man nichts mehr von der Operation
12) Abdeckungen der Fahrerkabine (siehe 2.) anbringen
13) Rücksitzbank wieder reindrücken (ggf. das Metalgitter unten etwas gegenbiegen...)
Am WE tank ich mal voll. Wenn ich mich nicht mehr melde ist es dicht geblieben :-)
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Tank möglichst leer fahren kann ohne liegen zu bleiben? Ja, meine Anzeige spinnt auch und möchte das jetzt beheben 🙂
Abpumpen geht wegen dem geteilten Tank nicht oder?
Danke!
du weißt ja ungefähr was deiner verbraucht.
nach dem volltanken ungefähr aus rechnen wie viel km bis reserve fahren kannst.
Tank hat ja 2 Kamer aber die sind miteinander verbunden.