ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankanzeige defekt

Tankanzeige defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. März 2009 um 23:47

:-(

Hallo,

nachdem am Samstag mein Audi mir angezeigt hat ich könne nur noch 40km fahren, tankte ich den voll. Nach dem bezahlen, stieg ich lässig ein und fuhr los, dann kamm wieder das schrechliche Ton, ich solle tanken. Ich hielt wieder an machte den Motor aus in der hoffnung das sich das normalisiert, aber nicht da. Es zeigte dann ich könne noch 30km, dann 20km, dann 10km und schliesslich steht seit 160k ich kann noch 0km fahren. Die Tankanzeige ist dann auch permanent runter.

Hat jemand ahnung was da kaputt sein könnte?

Hat der immer noch ein Schwimmer oder Elektronik?

Könnte es was damit zu tun haben das ich den bis zum Deckel voll gemacht habe?

Für jede Antwort sehr dankbar.

Ekompf

Beste Antwort im Thema

So, meine Reparatur ist nun erledigt. Nachdem ich den letzten Wochen immer wieder Ausfälle der Tankanzeige hatte war ich genug genervt, um letztendlich einen neuen Geber einzubauen. Slalomfahren und Gummihammermethode waren nicht von dauerhaftem Erfolg gekröhnt. Vermutlich ist das Poti des Schwimmers irgendwann einfach irreparable abgenutzt.

Kaputt war der (in Fahrtrichtung gesehen) linke Geber 2 (G169). Nach Reparaturleitfaden muss man neben dem Geber auch eine Dichtung und die Überwurfmutter, die die ganze Gebermimik am Tank befestigt, ausgetauscht werden.

Ich habe alle drei Teile getauscht, die Überwurfmutter kann man sich IMO aber sparen (um 9 EUR), lediglich die Dichtung (für's Gewissen) und natürlich den Geber selber muss man tauschen.

Für den Aus- und Einbau braucht man eigentlich ein Spezialwerkzeug. Ich habe einen Eisenwinkel genommen, mit dem das ersatzweise aber nahezu perfekt ging.

Die Reparatur dauert, wenn man vorsichtig vorgeht und es das erste mal macht, maximal 30 Minuten.

Ich habe folgende Teile gekauft:

4F0 919 673 A

Geber 2 links für Kraftstoffvorratsanzeige G169

56,17 EUR

4F0 919 133 B

Dichtring

16,07 EUR

4F0 201 375

Überwurfmutter

9,40 EUR

Die Überwurfmutter kann man sich wie geschrieben aber sparen.

Wenn man die Abdeckung öffnet und die Gebermimik entnimmt dürfen sich nicht mehr als 20L Kraftstoff im Tank befinden!

Mit dem Einsenwinkel (ein Zimmermannwinkel, den man zu Anzeichnen von rechten Winkeln verwendet) habe ich mit der kürzeren Seite so auf die Überwurfmutter gesetzt, dass ich die längere Seite als Hebelarm zum Aufdrehen der Überwurfmutter verwenden konnte. Dabei habe ich mit der zweiten Hand das kurze Ende sehr stark auf die Überwurfmutter gedrückt, damit der Winkel nicht abrutscht. Das ging erstaunlich gut. Es gibt zwei Arretierungsnasen am Rand der Überwurfmutter, die bei der Demontage der Überwurfmutter abbrechen (das ist so gewollt, also keine Panik). Zur Sicherheit hatte ich ringsrum um die Mutter noch Lappen trappiert, damit ich nichts beschädige, falls ich abrutsche.

Mit der gleichen Methode habe ich die neue Überwurfmutter wieder fest gedreht, nachdem ich die Dichtung und den Geber ausgetauscht hatte. Der Geber lässt sich leicht ausclipsen, die Steckverbindung ebenso. Das sieht man, wenn man die gesamte Mimik, an der der Geber befestigt ist, entnommen hat (bekommt man nicht sehr weit raus aus dem Tank).

Die Mimik kann nur in einer Stellung korrekt eingesetzt werden. Dazu befindet sich an der Gebermimik eine ca. 4cm breite Nase, die in eine entsprechende Aussparung am Tank passt. Man muss die Mimik gegen eine Feder in den Tank drücken, während man die Überwurfmutter aufsetzt und aufdreht.

Das Gewinde der Überwurfmutter habe ich vor Montage mit Silikonspray eingesprüht, damit sie leichter drehen geht. Auf der Überwurfmutter gibt es eine Markierung bzw. Stelle, die eindeutig erkennbar ist bzgl. der Winkelposition der Überwurfmutter. Diese Markierung setzt man dort an, wo sich die eben beschriebene Nase/Aussparung befindet, wenn man die Überwurfmutter aufsetzt.

Nachdem man die Überwurfmutter handfest angezogen hat steht diese Markierung Richtung Heck (12 Uhr-Stellung). Man hat die Überwurfmutter dann ca. 390° gedreht, als mehr als eine ganze Umdrehung. Danach muss man die Überwurfmutter nach ca. auf 5 - 6 Uhr drehen, also nochmal ca. 170°. Das war's.

Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht. Also selber machen ;).

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

schüttel und rüttel mal am auto vielleicht hängt der schwimmer im tank ;-)

oder fahr mal beim freundlichen vorbei und lass fehler auslesen, vielleicht hilfts ja. hast alle sicherungen schon gecheckt?

Zitat:

Original geschrieben von syl

schüttel und rüttel mal am auto vielleicht hängt der schwimmer im tank ;-)

oder fahr mal beim freundlichen vorbei und lass fehler auslesen, vielleicht hilfts ja. hast alle sicherungen schon gecheckt?

Fehlerspeicher auslesen bringt da leider nix...

Hatte das gleiche Problem auch mal bei meinem alten 4F (vollgetankt und Tanknadel zeigte nur ein 1/4 an), bin also ebenfalls zum :), der das Diagnosegerät drangehängt und Fehlerspeicher ausgelesen...Resultat: kein Fehler vorhanden:confused:

Also wieder nach Hause gefahren und dabei festgestellt, dass die Nadel gaaaanz langsam wider stieg. Wagen über Nacht stehen gelassen und am nächsten Morgen war wieder alles normal (Nadel stand auf voll), der Fehler ist danach nie wieder aufgetreten....

Einfach mal eine Nacht abwarten, vlt. hat sich die Elektronik "verschluckt" oder der Schwimmer ist verklemmt, dann such dir 'ne Hoppelstrecke und warte nochmals ein paar Stunden, bis sich die Elektronik wieder "erholt" hat.

Hab' gelegentlich das gleiche Problem; Tankanzeige auf Null, Tanken hilft nix, kein Eintrag im Fehlerspeicher. Plötzlich ist alles wieder OK. Freundlicher hat schon gesagt, daß die Fehlersuche sich aufwendig gestalten könnte. Wenn ich das hier allerdings so lese, müßte der Fehler ja eigentlich bei Audi bekannt sein. Ich hab noch drei Monate bis zur Leasingrückgabe und hoffe einfach, daß an dem Tag alles in Ordnung ist (und jetzt bitte keine moralischen Belehrungen)

Gruß

Christian

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. A6 Quattro Bj. 2006.

Zwei Tage nach dem Tanken stand die Tanknadel plötzlich ganz unten und das Symbol mit der Tanksäule leuchtete auf und piepte (0km).

Als ich bei der Tankstelle auf den Hof gefahren bin war alles wieder normal.

Nach ein paar Tagen wieder das gleiche (nur daß ich dieses mal nicht bis zur Tankstelle fahren mußte), nach ein paar Kilometern war wieder alles ok.

Seit drei Tagen hängt die Tanknadel nun schon wieder unten und kommt nicht mehr hoch.

Meine Autowerkstatt zuckt mit den Schultern.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

am 31. März 2009 um 13:05

Hallo,

die Bordelektronik (der Fehlerspeicher) kann nur feststellen, ob der Schwimmer ein Signal liefert oder nicht. Sie kann nicht feststellen, ob das Signal richtig oder falsch ist, das heißt, ob der Schwimmer "hängt" oder nicht.

Grüße von N.N.

am 31. März 2009 um 13:28

gehört zwar nicht hier hin, aber trotzdem....

lustige Sachen gibt es schon. Gestern konnte ich mein Telefon nicht manuell anschalten, da stand immer -BITTE WARTEN-

nach einger Zeit habe ich es dann über -SDS- versucht und siehe da, meine "Else" fragte nach dem Pin und alles lief wieder.

Heute geht es auch wieder mit Fingerchen ;)

Gruß Wolfgang

Hallo,

ist es denn ein Schwimmer oder ein elektronischer Widerstand, der über die Flüssigkeit seinen Widerstand verändert?

Wie teuer ist so ein Geber?

Viele Grüße

der Käfer-Freund

Hallo

Ich hatte das Problem auch schon mal, war aber schon über 1 Jahr her.

Und zwar war bei mir ein Kabel lose was zum Schwimmer führte so sagte es audi zu mir .Die kannten aber das problem war noch garantiezeit.

mfg

hallo

genau das selbe Problem habe ich auch gestern gehabt auf meinen Firmenparkplatz. Audi gestartet piep 0 Km Reichweite da war ich baff

hatte erst 350 Km drauf ich dachte schon mir hätte einer was abgezapft. Schnell zu der Tank voll gemacht und alles blieb beim alten Tanknadel unten. Eine Nacht in der Garage und heute wieder alles gut . Meiner ist aus 8/2005 mit 107 Tk . Da ich meinen erst 4 Wochen habe denke ich darüber nach mal zu meinen Freundlichen zu fahren . Aber ich weiß halt nicht ob er da was finden wird.

War heute bei meinen Freundlichen er hat den Fehler ausgelesen.

Ich hatte vor einige Zeit ja mal die Meldung Bitte tanken.

Er sagte mir das er den Tankgeber tauschen möchte es würde sogar 2 Stück geben ca. 4 Stunden arbeit

Was meint ihr lohnt sich das überhaupt ich hatte das Problem nur einmal bis jetzt am anderen Tag war die Tanknadel wieder auf den normalen Stand

am 13. April 2009 um 8:36

also ich hatte letzte woche auch das problem das die tankanzeige auf 0 stand obwohl der tank voll war. der :) hat ein software update auf der tachoeinheit gemacht und es geht wieder!!!

Zitat:

Original geschrieben von J.Wiesenthal

also ich hatte letzte woche auch das problem das die tankanzeige auf 0 stand obwohl der tank voll war. der :) hat ein software update auf der tachoeinheit gemacht und es geht wieder!!!

Kann einer dieses Update bestätigen ?

Davon habe ich noch nie gehört mein Freundlicher will beide Tankgeber tauschen ca. 4 Stunden arbeit.

am 8. Mai 2009 um 15:39

Hatte dein :) einen Fehler im Speicher gefunden??? Ich hab nämlich das Problem, dass ich öfter beim wegfahren entweder die Kiste abwürge, oder er geht aus, ich kanns ehrlich nicht sagen. Jedenfalls mit Motor aus kommt die Tanklampe, 0km Rest, Tankanzeige auf 0. Zündung aus und kurz warten wieder Zündung ein und wie von Geisterhand ist es als wäre nix gewesen. Der Clou dabei: Kein Fehlereintrag in keinem einzigen Steuergerät. Beim :) erntet man dafür lediglich hochfrequentes Achselzucken.

am 17. Juni 2009 um 12:55

Hallo,

Meine Anzeige ist jetzt auch seit drei Tagen unten .Vor einer Woche hat es angefangen .Tank war noch halb voll und zeigte 0 an .Nach dem tanken war dann alles wieder OK bis jetzt .Das gibt es doch nicht, hatte noch keinen Wagen mit so vielen kleinen Problemen ?.

Deine Antwort
Ähnliche Themen