Tankanzeige defekt
:-(
Hallo,
nachdem am Samstag mein Audi mir angezeigt hat ich könne nur noch 40km fahren, tankte ich den voll. Nach dem bezahlen, stieg ich lässig ein und fuhr los, dann kamm wieder das schrechliche Ton, ich solle tanken. Ich hielt wieder an machte den Motor aus in der hoffnung das sich das normalisiert, aber nicht da. Es zeigte dann ich könne noch 30km, dann 20km, dann 10km und schliesslich steht seit 160k ich kann noch 0km fahren. Die Tankanzeige ist dann auch permanent runter.
Hat jemand ahnung was da kaputt sein könnte?
Hat der immer noch ein Schwimmer oder Elektronik?
Könnte es was damit zu tun haben das ich den bis zum Deckel voll gemacht habe?
Für jede Antwort sehr dankbar.
Ekompf
Beste Antwort im Thema
So, meine Reparatur ist nun erledigt. Nachdem ich den letzten Wochen immer wieder Ausfälle der Tankanzeige hatte war ich genug genervt, um letztendlich einen neuen Geber einzubauen. Slalomfahren und Gummihammermethode waren nicht von dauerhaftem Erfolg gekröhnt. Vermutlich ist das Poti des Schwimmers irgendwann einfach irreparable abgenutzt.
Kaputt war der (in Fahrtrichtung gesehen) linke Geber 2 (G169). Nach Reparaturleitfaden muss man neben dem Geber auch eine Dichtung und die Überwurfmutter, die die ganze Gebermimik am Tank befestigt, ausgetauscht werden.
Ich habe alle drei Teile getauscht, die Überwurfmutter kann man sich IMO aber sparen (um 9 EUR), lediglich die Dichtung (für's Gewissen) und natürlich den Geber selber muss man tauschen.
Für den Aus- und Einbau braucht man eigentlich ein Spezialwerkzeug. Ich habe einen Eisenwinkel genommen, mit dem das ersatzweise aber nahezu perfekt ging.
Die Reparatur dauert, wenn man vorsichtig vorgeht und es das erste mal macht, maximal 30 Minuten.
Ich habe folgende Teile gekauft:
4F0 919 673 A
Geber 2 links für Kraftstoffvorratsanzeige G169
56,17 EUR
4F0 919 133 B
Dichtring
16,07 EUR
4F0 201 375
Überwurfmutter
9,40 EUR
Die Überwurfmutter kann man sich wie geschrieben aber sparen.
Wenn man die Abdeckung öffnet und die Gebermimik entnimmt dürfen sich nicht mehr als 20L Kraftstoff im Tank befinden!
Mit dem Einsenwinkel (ein Zimmermannwinkel, den man zu Anzeichnen von rechten Winkeln verwendet) habe ich mit der kürzeren Seite so auf die Überwurfmutter gesetzt, dass ich die längere Seite als Hebelarm zum Aufdrehen der Überwurfmutter verwenden konnte. Dabei habe ich mit der zweiten Hand das kurze Ende sehr stark auf die Überwurfmutter gedrückt, damit der Winkel nicht abrutscht. Das ging erstaunlich gut. Es gibt zwei Arretierungsnasen am Rand der Überwurfmutter, die bei der Demontage der Überwurfmutter abbrechen (das ist so gewollt, also keine Panik). Zur Sicherheit hatte ich ringsrum um die Mutter noch Lappen trappiert, damit ich nichts beschädige, falls ich abrutsche.
Mit der gleichen Methode habe ich die neue Überwurfmutter wieder fest gedreht, nachdem ich die Dichtung und den Geber ausgetauscht hatte. Der Geber lässt sich leicht ausclipsen, die Steckverbindung ebenso. Das sieht man, wenn man die gesamte Mimik, an der der Geber befestigt ist, entnommen hat (bekommt man nicht sehr weit raus aus dem Tank).
Die Mimik kann nur in einer Stellung korrekt eingesetzt werden. Dazu befindet sich an der Gebermimik eine ca. 4cm breite Nase, die in eine entsprechende Aussparung am Tank passt. Man muss die Mimik gegen eine Feder in den Tank drücken, während man die Überwurfmutter aufsetzt und aufdreht.
Das Gewinde der Überwurfmutter habe ich vor Montage mit Silikonspray eingesprüht, damit sie leichter drehen geht. Auf der Überwurfmutter gibt es eine Markierung bzw. Stelle, die eindeutig erkennbar ist bzgl. der Winkelposition der Überwurfmutter. Diese Markierung setzt man dort an, wo sich die eben beschriebene Nase/Aussparung befindet, wenn man die Überwurfmutter aufsetzt.
Nachdem man die Überwurfmutter handfest angezogen hat steht diese Markierung Richtung Heck (12 Uhr-Stellung). Man hat die Überwurfmutter dann ca. 390° gedreht, als mehr als eine ganze Umdrehung. Danach muss man die Überwurfmutter nach ca. auf 5 - 6 Uhr drehen, also nochmal ca. 170°. Das war's.
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht. Also selber machen 😉.
688 Antworten
Zitat:
@Keskin Nisanci schrieb am 22. August 2016 um 17:00:38 Uhr:
meine tankanzeige spinnt auch. habe diverse threads im forum gelesen. jedoch bin ich nicht sicher, wo ich anfangen soll, diverse teile tauschen zu lassen.1. die tankanzeige geht seeeehr langsam nach unten. nachdem ich 300km gefahren bin, zeigt sie immer noch voll an. nachdem ich ca 450km gefahren bin, dann ist sie etwa bei der hälfte oder ein bisschen unter der hälfte. nach 550km leuchtet MANCHMAL die tankmeldung, da ich demnächst tanken soll --> grösstenteils korrekt, als die tankanzeige funktionierte, hat die tankmeldung nach 550-580km aufgeleuchtet.
habe gerade die messwertblöcke ausgelesen. weshalb steht beim zweiten geber 0liter ?
Zitat:
Zitat:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (4F0 910 930 A)
16:28:09
80.3 l Tankinhalt (Nadelwert)
115 Tankgeber 1 (Kraftstoffgeber)
89.6 l Tankgeber 1 (Kraftstoffvorrat)
-- Tankgeber 2 (Kraftstoffgeber)
0.0 l Tankgeber 2 (Kraftstoffvorrat)2. VCDS scan spuckt keine fehler raus. angenommen, der tankgeber oder die verkabelung ist defekt -> weshalb leuchtet keine fehlermeldung auf ? schliesslich ist es doch elektrisch ?
3. VCDS hat nur einmal, vor langer zeit eine fehlermeldung ausgespuckt -> fehler 00771 -> siehe anhang
was bedeutet diese fehlermeldung genau ? betrifft es den geber auf der fahrerseite oder beifahrerseite ?
http://wiki.ross-tech.com/.../00771#00771_-_Fuel_Level_Sensor_.28G.294. habe im forum auch gelesen, dass das kombiinstrument/tacho defekt sein kann ? eher tankgeber und umgebung defekt oder das kombiinstrument ? wenn wirklich defekt, wie aufwändig ist die reparautur? muss wahrscheinlich gelötet werden ?
5. im thread steht, dass folgende teile zu ersetzen sind. meines wissens nach, hat es doch 2 geber (links und rechts). welchen geber betreffen diese teile ?
Zitat:
Zitat:
"Morgen zusammen
So hab meinen vom Freundlichen abgeholt!
Tankanzeige wieder ganz :-)
Material wie folgt:
1 x 4Fo 298200 B Rep.satz netto 18,65 = 18,65
2 x 4Fo 919133 B Dichtring netto 14,65 = 29,30
2 x 4Fo 201375 Mutter netto 9,00 = 18,00
2 x 4Fo 201921 A Ring netto 11,15 = 22,30
5 x 020904 8 Kabelbinder netto 0,15 = 0,75
Macht brutto 105,91 Euronen nur fürs Material
Nun das Beste: Zeit wurde über Kulanz nicht berechnet, hab nur Material bezahlt!!
Gruß
Rapinator"
Ich zitiere dich mal, da mein Fehlerbild exakt deinem entsprach - also bisschen tanken und der Zeiger geht hoch als ob ich vollgetankt hätte. Und gleichzeitig möchte ich ein Update geben an alle:
Nachdem ich lange mit dem Fehler rumgeeiert bin, hatte ich mir einen Ruck gegeben endlich und den Reparatursatz Original für 33€ gekauft und mich gestern an die Arbeit rangemacht. Tank war ganz leer und es war trotzdem eine Sauerei. Hat mit der von mir vorher geposteten Anleitung (alleine hilft die nicht weiter, man braucht auch den Reparaturleitfaden) sachte, gemächlich und vorsichtig ca. 4 Stunden gedauert. Wenn man sich den Geber hinter der Rücksitzseite vornimmt, will man direkt abbrechen und lieber 400€ für Audi ausgeben, da man merkt "oh je - das wird keine einfache Seite". Naja, war auch wirklich nicht einfach diese Seite wieder einzubauen - habe es nach dem Motto "alles reindrücken, Augen zu und durch" geschafft, will aber nicht wissen wie die Kabel momentan aussehen. Nach getaner Arbeit Zündung ein und siehe da - es hat sich nix geändert, aber auch nix verschlimmbessert. Mist dachte ich mir. Doch mal Multimeter vom Nachbar ausleihen und die Geber an den Kontakten durchchecken, den Kontakt auch mal mit Kontaktspray durchsäubern - das war der Plan...bis zur letzten Nacht, als dann ein Geistesblitz kam vorm Einschlafen:
bei einem der letzten Audi-Inspektionen war doch plötzlich der Gurtwarner deaktiviert inkl. dem Tankfehler, der auch zeitgleich auftauchte. Den Gurtwarner hatte ich wieder aktiviert damals, war wohl sicher beim Softwareabgleich o.ä. flöten gegangen. Aber eine deaktivierte Quattro-Tankgeberkennlinie? Nein, das hatte ich nicht überprüft - wieso eigentlich nicht ich Idiot?? Dann heute früh um 7Uhr nach wenig Schlaf ab zum Auto und überprüfen - siehe da: der vergrößerte Quattro-Tank (Geber 2) war wirklich deaktiviert!!!
Wieder reingemacht und alles ist gut.
Eine TPI reicher, 33€ ärmer; 4 Stunden mit dreckigen Händen und monatelangem Fehlerschleppen kann ich nun endlich zu diesem Thema "AMEN" sagen. Und dem damaligen Audihaus...naja, das lassen wir mal.
;-)
hallo mzaktas
hatte es letzte woche reparieren lassen. tankgeber hinten rechts ausgetauscht und der fehler war weg und die tankanzeige hatte wieder korrekt funktioniert. jedoch wurde die dichtung nicht ersetzt und es passierte was passieren musste: die karre hat benzin verloren, zu sehen auf dem parkplatz - reichlich sogar.
also nochmal in die werkstatt und neue dichtung besorgt und einbauen lassen. nun verliert die karre kein benzin mehr aber die tankanzeige zickt wieder rum. nach 500km zeigt es bei halbtank an, obwohl es im unteren bereich sein müsste.
fehler ausgelesen , es stand irgendwas sowas: tankgeber links - kurzschluss nach masse / plus .
ist das eher ein verkabelungsproblem oder ist der linke geber auch hin ? nächste woche geht es wiede3r in die werkstatt
ich glaube dass du nicht um die verkabelungsaktion drumrum kommst.
kauf die stromdiebe und kabel vom ebay link die hier zuvor gepostet wurden. habe ich nachträglich gemacht und völlig ausreichend da es dem repatursatz entspricht. anstatt 33 bist du dann mit 5€ dabei.
Ja, da wird man nicht drum herum kommen. Es ist eigentlich eine Dreistigkeit, dass Audi das damals nicht als Feldaktion ausgeschrieben hat. Es sind doch viele davon betroffen.