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Tankanzeige defekt

Audi A6 C6/4F

:-(
Hallo,

nachdem am Samstag mein Audi mir angezeigt hat ich könne nur noch 40km fahren, tankte ich den voll. Nach dem bezahlen, stieg ich lässig ein und fuhr los, dann kamm wieder das schrechliche Ton, ich solle tanken. Ich hielt wieder an machte den Motor aus in der hoffnung das sich das normalisiert, aber nicht da. Es zeigte dann ich könne noch 30km, dann 20km, dann 10km und schliesslich steht seit 160k ich kann noch 0km fahren. Die Tankanzeige ist dann auch permanent runter.
Hat jemand ahnung was da kaputt sein könnte?
Hat der immer noch ein Schwimmer oder Elektronik?
Könnte es was damit zu tun haben das ich den bis zum Deckel voll gemacht habe?

Für jede Antwort sehr dankbar.
Ekompf

Beste Antwort im Thema

So, meine Reparatur ist nun erledigt. Nachdem ich den letzten Wochen immer wieder Ausfälle der Tankanzeige hatte war ich genug genervt, um letztendlich einen neuen Geber einzubauen. Slalomfahren und Gummihammermethode waren nicht von dauerhaftem Erfolg gekröhnt. Vermutlich ist das Poti des Schwimmers irgendwann einfach irreparable abgenutzt.

Kaputt war der (in Fahrtrichtung gesehen) linke Geber 2 (G169). Nach Reparaturleitfaden muss man neben dem Geber auch eine Dichtung und die Überwurfmutter, die die ganze Gebermimik am Tank befestigt, ausgetauscht werden.

Ich habe alle drei Teile getauscht, die Überwurfmutter kann man sich IMO aber sparen (um 9 EUR), lediglich die Dichtung (für's Gewissen) und natürlich den Geber selber muss man tauschen.

Für den Aus- und Einbau braucht man eigentlich ein Spezialwerkzeug. Ich habe einen Eisenwinkel genommen, mit dem das ersatzweise aber nahezu perfekt ging.

Die Reparatur dauert, wenn man vorsichtig vorgeht und es das erste mal macht, maximal 30 Minuten.

Ich habe folgende Teile gekauft:

4F0 919 673 A
Geber 2 links für Kraftstoffvorratsanzeige G169
56,17 EUR

4F0 919 133 B
Dichtring
16,07 EUR

4F0 201 375
Überwurfmutter
9,40 EUR

Die Überwurfmutter kann man sich wie geschrieben aber sparen.

Wenn man die Abdeckung öffnet und die Gebermimik entnimmt dürfen sich nicht mehr als 20L Kraftstoff im Tank befinden!

Mit dem Einsenwinkel (ein Zimmermannwinkel, den man zu Anzeichnen von rechten Winkeln verwendet) habe ich mit der kürzeren Seite so auf die Überwurfmutter gesetzt, dass ich die längere Seite als Hebelarm zum Aufdrehen der Überwurfmutter verwenden konnte. Dabei habe ich mit der zweiten Hand das kurze Ende sehr stark auf die Überwurfmutter gedrückt, damit der Winkel nicht abrutscht. Das ging erstaunlich gut. Es gibt zwei Arretierungsnasen am Rand der Überwurfmutter, die bei der Demontage der Überwurfmutter abbrechen (das ist so gewollt, also keine Panik). Zur Sicherheit hatte ich ringsrum um die Mutter noch Lappen trappiert, damit ich nichts beschädige, falls ich abrutsche.

Mit der gleichen Methode habe ich die neue Überwurfmutter wieder fest gedreht, nachdem ich die Dichtung und den Geber ausgetauscht hatte. Der Geber lässt sich leicht ausclipsen, die Steckverbindung ebenso. Das sieht man, wenn man die gesamte Mimik, an der der Geber befestigt ist, entnommen hat (bekommt man nicht sehr weit raus aus dem Tank).

Die Mimik kann nur in einer Stellung korrekt eingesetzt werden. Dazu befindet sich an der Gebermimik eine ca. 4cm breite Nase, die in eine entsprechende Aussparung am Tank passt. Man muss die Mimik gegen eine Feder in den Tank drücken, während man die Überwurfmutter aufsetzt und aufdreht.

Das Gewinde der Überwurfmutter habe ich vor Montage mit Silikonspray eingesprüht, damit sie leichter drehen geht. Auf der Überwurfmutter gibt es eine Markierung bzw. Stelle, die eindeutig erkennbar ist bzgl. der Winkelposition der Überwurfmutter. Diese Markierung setzt man dort an, wo sich die eben beschriebene Nase/Aussparung befindet, wenn man die Überwurfmutter aufsetzt.

Nachdem man die Überwurfmutter handfest angezogen hat steht diese Markierung Richtung Heck (12 Uhr-Stellung). Man hat die Überwurfmutter dann ca. 390° gedreht, als mehr als eine ganze Umdrehung. Danach muss man die Überwurfmutter nach ca. auf 5 - 6 Uhr drehen, also nochmal ca. 170°. Das war's.

Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht. Also selber machen 😉.

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Einen schönen guten Tag zusammen,

gleich vorweg ich kennen den "riesigen"-Beitrag zum Thema Tankanzeige defekt. Leider bin ich aus dem Beitrag nicht schlau geworden.

Aber was ist eigentlich mein genaues Problem? Nunja, der Titel sagt schon alles, meine Krafstoffanzeige hängt dauernd im Keller. Anfangs ist der Fehler hin und wieder verschwunden, aber seit geraumer Zeit bewegt sich da gar nichts mehr. Dazu die Meldung "Bitte Tanken".

Der große Tenor hier im Forum geht in richtung eines Kabelproblems im Innern des Tankes am Kraftstoffgeber.

Um das zu überprüfen soll man den Stecker am Geber abziehen und die Kontakte durchmessen. Dies tat ich und bekam den Wert 350Ohm nach 25km fahrt waren es 380Ohm. Im tank sollten so ca20l von 75l drinn sein.
Nach dem Messergebnis würde ich den Tankgeber als "in Ordnung" bezeichen.

Leider ist es mir noch nicht gelungen einen Beitrag zu finden, in dem steht was man machen soll wenn beim Geber alles in Ordnung ist.

Hat mit da jemand einen Link oder eine Idee was ich jetzt machen soll ? Ich würde jetzt die Kabel durchmessen hab aber keinen Schimmer wo die rauskommen. Laut dem Belegungsplan kommen die am Kombigerät raus. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Die werden doch sicher noch an einer Verteilertafel oder einem Steuergerät vorbeikommen oder?

Möchte jetzt nicht direkt das Kombigerät ausbauen nur um die Stecker durchzumessen, so auf verdacht ist mir das etwas aufwändig.

Also was meint Ihr, kann ich da noch einfachere Messpunkte finden oder komme ich nicht drum rum das Kombigerät auszubauen? Oder sollte ich vieleicht etwas ganz anderes überprüfen?

Vielen Dank und die besten Grüße 🙂

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Dafür wieder einen neuen Thread ?
Das kann man doch in einem laufenden Thread klären...

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ich dachte es sei das beste dafür einen Neuen aufzumachen. In den anderen geht es meist nur um das Kabelproblem im Tank.

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Was willst du im Kombigerät messen???? Meiner Erfahrung nach ist der Tankgeber meistens in Ordnung. Es fehlt öfters am Kabel. Die Kabel schwimmen sozusagen im Diesel und werden laufend hin und hergeschwemmst. Darunter leiden sie natürlich zusätzlich sind sie noch durch die unterschiedliche Temparatur des Diesels belastet. Bei mir war es so, dass ich den Tankgeber getauscht habe, weil der Fehler im Speicher abgelegt war. Das Problem war dadurch aber nicht behoben. Dann hab ich mir den Kabelsatz gekauft und das ganze Ding (also beide Tankgeber hinten und die Kabel ausgebaut) Dabei hab ich dann bemerkt, dass das lange Verbindungshabel zwischen den beiden Tankgebern kurz vor dem Anschluss an den Geber auf der Fahrerseite wo es eine Kurve macht direkt einen spürbaren Knick hatte. Ich hab draufhin nur das lange Kabel Kabel getuacht und alles funktioniert wieder perfekt.

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

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Zitat:

@AllRodler schrieb am 13. Januar 2015 um 08:21:18 Uhr:


Die Kabel schwimmen sozusagen im Diesel und werden laufend hin und hergeschwemmst. Darunter leiden sie natürlich zusätzlich sind sie noch durch die unterschiedliche Temparatur des Diesels belastet.

Inhaltlich bin ich voll bei dir... was ich noch nicht ganz verstehe wie du das mit der Belastung der Kabel durch Bewegung und Temperatur Unterschiede meinst. Kannst du das ein wenig genauer erklären? Was wird da bewegt und welche Temperatur Belastung meinst du?

Gruss

@AllRodler

Natürlich ob die Kabel, von dem Geber (Also damit meine ich von dem Stecker der auf dem Tankverschluss sitzt) bis an das Kombigerät, kaputt sind.
Denn an diesem Stecker hatte ich auch die Widerstandswerte des Gebers gemessen und die sehen in Ordnung aus. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren und mir sagt jemand das die Kabel "im tank" trozdem kaputt sind, aber es sieht "für mich" alles in Ordnung aus.

Beste Grüße

Antwort an Raffnix:
Die Belastung des Kabels durch Bewegung entsteht durch den Schwall des Kraftstoffs beim Bremsen und Beschleunigen. Das Kabel geht als hin und her und das belastet genau den Knick den das Kabel macht kurz vor dem Stecker zum Geber hinter dem Fahrersitz.
Die Belastund durch Temparatur ist auch einfach zu erklären, weil der Diesel natürlich kälter ist wenn der Wagen im Winter draußensteht und das Kabel daher spröder das kann dann leicht an einer Knickstelle brechen...außerdem kann die Kabelhülle durch den Daueraufenthalt im Diesel auch schön langsam seine Weichmacher verleiren und hart werden = auch nicht gut.

@ Altenjo:
Natürlich kanns auch daran liegen. Wenn man den Thread aber genau liest kommt man drauf, dass meistens entweder der Geber hinter dem Fahrersitz betroffen ist oder die Verkabelung im Tank. Ich schlage eben eher diese Richtung ein weil bei mir genau die selben Symptome vorhanden waren und es sich mit dem neuen Kabel erledigt hat. Ich meine auch, dass es sich lohnt einmal nur den Kabelsatz (RepSatz 20€) einzubauen. Vorher würd ich dann möglicherweise noch den Stecker auf dem Tankgeber hinter dem Beifahrersitz reinigen und einsprühen.

Hallo,
ich habe auch das Problem seit langem und kommt auch manchmal vor. Wenn ich mal Vollgas gebe oder in die Kurve schnell fahre, oder auch beim fahren kurz und schnell nach rechts und links drehe dann kommt es sofort hoch. Ich denke das der Tankgeber sich blockiert.
Mir Diagnosegerät wird auch nichts.

Grüsse

Ich kann es nur immer wieder wiederholen:

Ich kann mir nicht vorstellen was an dem Geber kaputt gehen soll oder wie der hängen soll!

Maximal kann Ich mir vorstellen dass der verdreckt ist.

Ich würde aber IMMER zuerst die Verkabelung tauschen, bei uns war das bisher bei 4 von 4 Fahrzeugen die Fehlerursache!

Hello 027:
Der Tankgeber kann nirgends blockieren das ist dass gebrochene Kabel. Ganz zum Schluss bevor ich es repariert habe bin ich immer beim Ausfall der Tankanzeige meine Hauszufahrt rauf gefahren und hab scharf gebremst dann ging wieder eine Zeit lang....der Geber kann uch nicht verdreckt sein...

Mal eine anderer Aspekt in dieser Fragestellung:
weiß einer inwiefern Audi das auf Kulanz gemacht zumal es eine bekannte TPI ist ??
Wenn keine Kulanz, hat einer Preise was diese TPI beim Freundlichen kostet?

Merci!

Hallo , liebe Gemeinde der Audi - Fahrer
Fahre einen Audi A6 4F 50ML und habe seit 2 Wochen dasselbe Problem mit der Tankanzeige /Tankgeber!
War heute beim freundlichen der meinte es müsste alles getauscht werden also Tankgeber inklusive Kabel und Fehlerauslesen das auf 2 Tage gemacht für stolze 600€ mit MwSt.
Hatte ca. 30 Liter Diesel im Tank als im Display das Tankzeichen leuchtet und piepst. Jedesmal wenn ich die
Zündung einschalte noch bevor ich den Motor starte Tankanzeige und Piepton , bis heute.
Staker Bremsversuch noch nicht durchgeführt!

So wie hier geschrieben würde ja ein Austauch der Kabelelektrik zum / oder der 2 Tankgeber das Problem beheben.
Mein Audi Bj.09.2005 Kilometerstand 245 000

Hallo mzaktes siehe meinen Betrag oben , aktuell 600€ beim freundlichen laut VKA

Hatte das selbe Problem nur das meine Tankanzeige immer auf Voll stand. Audi meinte das die Tankgeber kaputt sind....
Bei Stemei.de gibt es eine Anleitung wie man die Werte via VCDS für die Tankgeber eingeben kann. Meine waren plötzlich einfach gelöscht und nach Eingabe der richtigen Werte ist auch das Problem wieder behoben.

Schaut mal in meine anderen Beiträge zu diesem Thema. Über VCDS hatte ich bereits rumgefummelt aber vergeblich. Die Hammermethode hatte früher geholfen, als bei vollem Tank die Anzeige "leer" gezeigt hatte. Jetzt habe ich das Phänomen, dass die Anzeige bei bissel Tanken sofort auf "voll" geht - Hammer habe ich noch nicht probiert, habe da auch keine Lust drauf ehrlich gesagt sondern will nun eine Lösung von Dauer. Im Fehlerspeicher ist nichts, obwohl Tankgeber 2 überhaupt keine Werte beim Auslesen mit VCDS liefert. Ich will's jetzt einfach mal mit dem Reparaturkabelsatz probieren bevor ich Tankgeber austausche, die Original TPI Anleitung dazu habe ich - es ist also eine Frage der Zeit und des Zutrauens ;-)

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