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Welches Benzin Tanken - Golf 6 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. August 2014 um 11:46

Hallo liebe Golfbesitzter,

ich habe einen Golf 6 - EZ 03/2009 - TSI 1,4 - 122 PS.

Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, meinte ich solle auf jeden Fall Super+ (98 Oktan) tanken.

Da das aber das teuerste Benzin ist und mitlerweile ziemlich in's Geld geht, nun meine Frage an Euch:

Kann ich auch das normale Super, also mit 95 Oktan tanken, ohne dass der Motor schaden nimmt bzw. könnte das sonst irgendwelche Auswirkungen haben (häufigerer Filterwechsel o.ä.)??

Besten Dank für Eure Antworten!

LG Katie

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2014 um 21:01

Der Motor läuft mit jedem Benzin ab Super aufwärts.

Der Rest ist eine Entscheidung zwischen Geldbeutel und Gewissen:

SuperPlus ist am teuersten, soll gefühlt ein bischen mehr Leistung bringen, aber der Minderverbrauch deckt den Mehrpreis kaum.

Super E5 ist das optimale, dafür wurde der Motor ja schließlich mal entwickelt.

E10 ist billiger, bringt etwas weniger Leistung, der Mehrverbrauch frisst die Ersparnis wieder auf und Du unterstützt eine der größeren Umweltlügen.

Wertvolle Ackerfläche wird für Spritproduktion missbraucht, der Getreidepreis für Lebensmittel steigt und die Bauern bekommen noch Subventionen wenn sie Getreide für "Bio"sprit anbauen. Wer bezahlt die dann wohl? Und zu guter letzt ist Boisprit-Getreide gar nicht mehr Bio, weil es nicht für Lebensmittel genutzt wird, kann gedüngt und gegiftet werden, was das Zeug hält.

Auch darüber sollte man mal nachdenken.

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Du kannst auch E10 tanken.

Ich habe bisher immer Super getankt.

Die jetzige Tankfüllung besteht aus dem shell v-power und ich fahre damit ca 150km weiter als mit dem normalen Super. Werde es mir also genau ausrechnen, bei welchen Preis sich dieses v-power rentiert. Habe bei 1,68€ vollgetankt und komme wohl auf rund 820-850km statt wie sonst immer auf ~680km.

am 25. August 2014 um 12:35

Ich tanke schon immer Super Plus und nur sehr selten Super (E5), allerdings in der (wahrscheinlich eingebildeten) Hoffnung meinem Motor (118 kW/160 PS) ein längeres Leben zu gönnen. Eine erhöhte Reichweite bzw weniger Spritverbrauch kann ich damit jedoch nicht feststellen, weder auf Lang- noch auf Kurzstrecke. Das ist wahrscheinlich ein Placeboeffekt. Zwischen Super Plus und Super (E5) liegen nur 4 Cent, das wären pro Tankfüllung (55 Liter) 2,20 € Unterschied. Da ich bei unserem Supermarkt jedoch immer 4 Cent pro Liter spare, zahle, macht das für mich genau 0,0 € Unterschied. Da ich nur ca. 1 bis 2 mal im Monat tanke, würde ich den Unterschied mit nicht mal 5 € wohl auch nicht groß bemerken, manchmal fahr ich mehr und manchmal weniger, das gleicht sich sicher auch aus.

E10 wäre nochmal ein klein wenig günstiger aber das Zeug macht ökologisch keinen großen Sinn und deswegen vermeide ich es das zu tanken.

Was für Filter sollten da eigentlich gewechselt werden? Wenn, dann kenn ich Benzinfilter nur in Zusammenhang mit Verunreinigungen und die sind von der Sorte erst mal unabhängig.

Edit: In meinen Augen ist es viel sinniger die Spritpreis zu beobachten, dank der Meldepflicht überhaupt kein Problem mehr bei Diesel, Super E10 und Super E5, um nur dann zu tanken, wenn der Preis wieder gesunken ist.

Tanken kann man jedes Benzin, am günstigsten ist E10!

Moin,

ich tanke E10. Der Motor (die VW TSI Motoren) sind dafür geeignet. Zwischenzeitlich mal einige Tankfüllungen mit SuperPlus, lt. Spritmonitor keinerlei messbaren Unterschiede. Auch gefühlt keine Unterschiede...

@Katie77

Du kannst definitiv Super und auch E10 tanken!

@Apf3lsaft

Zitat:

Die jetzige Tankfüllung besteht aus dem shell v-power und ich fahre damit ca 150km weiter als mit dem normalen Super.

Sollte dein Wagen ein originales MSG, ohne Chiptuning haben ist das Blödsinn was du uns hier erzählen willst!

Sämtliche Tests dieser Voodoo-Treibstoffe ergaben ein mehr an Reichweite, der im Bereich der Messtoleranzen lag, also praktisch nicht messbar war. DU hingegen fährst mit diesen Wunderwasser gleich 25% (!) weiter! Das muss natürlich jeder hier glauben. :rolleyes:

Erkläre mal bitte, wie man mit einen Kraftstoff weiter fahren kann, der aufgrund eines höheren ETBE Anteil eine höhere Oktanzahl hat und somit noch etwas SCHLECHTER entzündet.

Es ist eher das Gegenteil der Fall, weil ETBE eine gerigere Dichte und einen niedrigeren Energiegehalt als der "Grundsprit" hat.

Themenstarteram 25. August 2014 um 13:15

Vielen Dank für Eure Antworten. Hab bei VW auch direkt nochmal nachgeschaut mit meiner Fahrzeug-Ident-Nummer, also E10 ist für meinen Motor kein Problem.

Also nochmal besten Dank! LG Katie

Zitat:

Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, meinte …

Vielleicht hat er ein illegales Chiptunning verschwiegen.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@Katie77

Du kannst definitiv Super und auch E10 tanken!

@Apf3lsaft

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Die jetzige Tankfüllung besteht aus dem shell v-power und ich fahre damit ca 150km weiter als mit dem normalen Super.

Sollte dein Wagen ein originales MSG, ohne Chiptuning haben ist das Blödsinn was du uns hier erzählen willst!

Sämtliche Tests dieser Voodoo-Treibstoffe ergaben ein mehr an Reichweite, der im Bereich der Messtoleranzen lag, also praktisch nicht messbar war. DU hingegen fährst mit diesen Wunderwasser gleich 25% (!) weiter! Das muss natürlich jeder hier glauben. :rolleyes:

Erkläre mal bitte, wie man mit einen Kraftstoff weiter fahren kann, der aufgrund eines höheren ETBE Anteil eine höhere Oktanzahl hat und somit noch etwas SCHLECHTER entzündet.

Es ist eher das Gegenteil der Fall, weil ETBE eine gerigere Dichte und einen niedrigeren Energiegehalt als der "Grundsprit" hat.

Ich habe nur das widergegeben, was mir in der Tachoeinheit angezeigt wird. Die mit v-power gefahrenen Strecken entsprechen 1 zu 1 den Strecken, die ich mit Super gefahren bin.

Gerne mache ich dir den Gefallen und tanke erneut v-power. Sollte es erneut so sein, dass die zurückgelegte Strecke höher als "normal" ausfällt, kann ich auch nichts dafür und werde wohlmöglich öfter dieses "Wunderwasser" tanken!

So sind die Menschen halt, obwohl physikalisch nicht erklärbar glaubt man doch der bunten Werbung. :D

Das der Minderverbrauch auch andere Gründe haben könnte wird dann einfach ausgeblendet. Kann einfach nur an dieser Wunderformel liegen, mit der dieser Kraftstoff hergestellt wurde. :D

Tja, so sind die Menschen halt..

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

@Apf3lsaft

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Die jetzige Tankfüllung besteht aus dem shell v-power und ich fahre damit ca 150km weiter als mit dem normalen Super.

Erkläre mal bitte, wie man mit einen Kraftstoff weiter fahren kann, der aufgrund eines höheren ETBE Anteil eine höhere Oktanzahl hat und somit noch etwas SCHLECHTER entzündet.

Es ist eher das Gegenteil der Fall, weil ETBE eine gerigere Dichte und einen niedrigeren Energiegehalt als der "Grundsprit" hat.

Wobei ETBE besser zündet und mehr Energie als Ethanol hat. Nur ist das zuviel Oktan für das Seriensteuergerät und einfach zu teuer. E10 bleibt für den Nutzer der Preis/Leistungssieger

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

[.....]

Wobei ETBE besser zündet und mehr Energie als Ethanol hat. Nur ist das zuviel Oktan für das Seriensteuergerät und einfach zu teuer. E10 bleibt für den Nutzer der Preis/Leistungssieger

Nochmal, ETBE (früher MTBE) hat eine gerigere Dichte und einen niedrigeren Energiegehalt als der "Grundsprit"! Genau das bewirkt, dass der Sprit "schlechter" zündet und somit eine höhere Klopffestigkeit erzielt wird.

Was aber soll ein Motor mit Super+ oder Super++++ anfangen, wenn es mit normalen Super zu keiner klopfenden Verbrennung kommt?

Genau, absolut nix kann der Motor damit anfangen!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

[.....]

Wobei ETBE besser zündet und mehr Energie als Ethanol hat. Nur ist das zuviel Oktan für das Seriensteuergerät und einfach zu teuer. E10 bleibt für den Nutzer der Preis/Leistungssieger

Nochmal, ETBE (früher MTBE) hat eine gerigere Dichte und einen niedrigeren Energiegehalt als der "Grundsprit"! Genau das bewirkt, dass der Sprit "schlechter" zündet und somit eine höhere Klopffestigkeit erzielt wird.

Was aber soll ein Motor mit Super+ oder Super++++ anfangen, wenn es mit normalen Super zu keiner klopfenden Verbrennung kommt?

Genau, absolut nix kann der Motor damit anfangen!

Nochmal macht es nicht besser. Die Zündwilligkeit wird alleine über die Oktanzahl geregelt und erhöht den Wirkungsgrad der Verbrennung. Nur ist es so, dass auf Super eingestellte Steuergeräte in etwa Oktan 95 bis 98 abdecken und da meist Superplus schon 100Oktan hat, das Steuergerät die bessere Zündwilligkeit nicht umsetzen kann und somit schlechter "entzündet". Bei optimaler Umsetzung gleicht die höhere Oktanzahl die geringere Energiedichte bei ETBE ganz aus, bei Ethanol mindestens so gut wie.

Das Steuergerät erkennt keine "Zündwilligkeit"! Das Steuergerät verstellt nur die Zündung auf etwas später, wenn es eine entsprechende Meldung vom Klopfsensor bekommt. Damit es aber erst gar nicht zu einer klopfenden Verbrennung kommt, sind diverse Fahrzeuge auf Super+ angewiesen, weil dieser Kraftstoff im Grunde sich etwas "schlechter" entzündet und deshalb eine höhere Klopffestigkeit hat.

 

Ich habe das Gefühl, wir reden immer aneinander vorbei. :confused:

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