ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tankhinweis (bitte tanken) geht erst bei 40km Restreichweite an

Tankhinweis (bitte tanken) geht erst bei 40km Restreichweite an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 6:39

Hallo,

bei unserem 1.4er TSI ( 122PS/Style) geht immer erst bei 40 km Restreichweite die Warnmeldung "bitte tanken" an. Das ist nach meiner Ansicht etwas zu wenig Restreichweite, 80km sollte ich dann schon noch fahren können. Kann man das irgndwie ändern bzw. ist das normal?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hi,

naja in Deutschland sollte 40km locker reichen eine Tankstelle zu finden :rolleyes:

Außerdem gibt es ja doch tatsächlich die Möglichkeit tanken zu gehen bevor die Warnmeldung an geht. Wirklich kannst du mir ruhig glauben du kannst sogar nachtanken wenn der tank erst halb leer/voll ist ;)

Und oh wunder die hersteller wissen das wir Autofahrer machmal dumme rindviecher sind. Selbst wenn da null Restkilometer steht und der Tanknadel schon lange auf null steht. Ist immer noch genug Sprit im Tank um 40-50km zu fahren.

Gruß Tobias

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

naja in Deutschland sollte 40km locker reichen eine Tankstelle zu finden :rolleyes:

Außerdem gibt es ja doch tatsächlich die Möglichkeit tanken zu gehen bevor die Warnmeldung an geht. Wirklich kannst du mir ruhig glauben du kannst sogar nachtanken wenn der tank erst halb leer/voll ist ;)

Und oh wunder die hersteller wissen das wir Autofahrer machmal dumme rindviecher sind. Selbst wenn da null Restkilometer steht und der Tanknadel schon lange auf null steht. Ist immer noch genug Sprit im Tank um 40-50km zu fahren.

Gruß Tobias

am 26. Oktober 2012 um 7:54

Das hängt alles von deinem Durchschnittsverbrauch ab. Wo liegt der denn in etwa bei dir?

am 26. Oktober 2012 um 8:13

Die Reichweite errechnet sich aus deinem Fahrstil bzw. Durchschnittsvernrauch der letzten, glaub ich, 10 min.

Somit kann deine angegebene Restreichweite in der Stadt bei Stop&Go und einem Durchschnittsverbrauch von bspw. 10 Liter schon hinhauen.

Wie genau ist es mit deiner Tankanzeige?

Die Warnung kommt nicht bei einer bestimmten Restkilometeranzeige, sondern meiner Meinung nach vom Tankgeber. An und für sich kann man den kalibrieren und dann sollte es wieder einwandfrei funktionieren.

wieso sollte man mit reserve 80 km weit fahren können? wurde ja schon gesagt, man sieht die tanknadel und hat angst dass 40 km nicht reichen??? :confused:

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

naja in Deutschland sollte 40km locker reichen eine Tankstelle zu finden :rolleyes:

Außerdem gibt es ja doch tatsächlich die Möglichkeit tanken zu gehen bevor die Warnmeldung an geht. Wirklich kannst du mir ruhig glauben du kannst sogar nachtanken wenn der tank erst halb leer/voll ist ;)

Und oh wunder die hersteller wissen das wir Autofahrer machmal dumme rindviecher sind. Selbst wenn da null Restkilometer steht und der Tanknadel schon lange auf null steht. Ist immer noch genug Sprit im Tank um 40-50km zu fahren.

Gruß Tobias

Deinen äußerst dämlichen Kommentar kannst du dir sparen. Ich bin kein 18jähriger Jungspund der gerade sein erstes Auto geschenkt bekommen hat.

Erstens, ist es auf der Autobahn nicht zwangsläufig so dass alle 40 km ein Tankstelle kommt es sei denn man fährt ab und sucht sich irgendwo eine ...

Zweitens tanken wir natürlich nicht erst wenn die Leuchte angeht, aber wenn man viel unterwegs ist und es eilig hat kann es schonmal vorkommen dass man den Tank fast leer fährt.

Dirttens bezweilfe dass wenn da Restreichweite 0 km steht ich noch 50 km fahren kann. Ich hatte mal Restreichweite 10 km und beim Nachtanken war noch 1 Liter im Tank.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 9:00

Ich bin der Meinung die geht immer erst bei 40km an, egal wie der Durschnittsverbrauch gerade ist. Wir verbrauchen zwischen 7 (mix) und 8,5 (Stadt) Litern.

Soweit ich weiß geht die Reservelampe bei einer bestimmten Restbenzinmenge an, könnten so um die 5l sein.

Anhand des bisherigen Durchschnittsverbrauch wird dann die Restreichweite angezeigt.

Bei 10l Durschnittsverbrauch wären das also etwa 50 km, bei 5l Durchschnittsverbrauch 100 km.

Zitat:

Original geschrieben von fruitfox

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

naja in Deutschland sollte 40km locker reichen eine Tankstelle zu finden :rolleyes:

Außerdem gibt es ja doch tatsächlich die Möglichkeit tanken zu gehen bevor die Warnmeldung an geht. Wirklich kannst du mir ruhig glauben du kannst sogar nachtanken wenn der tank erst halb leer/voll ist ;)

Und oh wunder die hersteller wissen das wir Autofahrer machmal dumme rindviecher sind. Selbst wenn da null Restkilometer steht und der Tanknadel schon lange auf null steht. Ist immer noch genug Sprit im Tank um 40-50km zu fahren.

Gruß Tobias

Deinen äußerst dämlichen Kommentar kannst du dir sparen. Ich bin kein 18jähriger Jungspund der gerade sein erstes Auto geschenkt bekommen hat.

Erstens, ist es auf der Autobahn nicht zwangsläufig so dass alle 40 km ein Tankstelle kommt es sei denn man fährt ab und sucht sich irgendwo eine ...

Zweitens tanken wir natürlich nicht erst wenn die Leuchte angeht, aber wenn man viel unterwegs ist und es eilig hat kann es schonmal vorkommen dass man den Tank fast leer fährt.

Dirttens bezweilfe dass wenn da Restreichweite 0 km steht ich noch 50 km fahren kann. Ich hatte mal Restreichweite 10 km und beim Nachtanken war noch 1 Liter im Tank.

Immer locker bleiben,mein Kommentar war keineswegs böse oder oberlehrerhaft gemeint sondern bitte mir einem Augenzwinkern zu verstehen. Kommt in schriftform leider nicht immer so rüber wie es in einem persönlichen gespräch möglich wäre ;)

Woher weißt du das noch 1l im Tank war als du bei 0 Restkilometer getankt hast. Die angaben über das Tankvolumen sind nämlich ebenfalls ein wenig nach unteren korrigiert,wenn der Tank richtig trocken ist geht mehr rein als VW angibt.

Wie schon gesagt in den Augen der Autohersteller sind Autofahrer Rindviecher,sieht man ja auch schön an der gefakten Kühlmitteltemperaturanzeige.

Gruß Tobias

am 26. Oktober 2012 um 9:28

Die Reserve geht bei ca. 7 Liter Restinhalt im Tank an. Steht im Bordbuch!

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Soweit ich weiß geht die Reservelampe bei einer bestimmten Restbenzinmenge an, könnten so um die 5l sein.

Anhand des bisherigen Durchschnittsverbrauch wird dann die Restreichweite angezeigt.

Bei 10l Durschnittsverbrauch wären das also etwa 50 km, bei 5l Durchschnittsverbrauch 100 km.

Das würde ich auch so sagen. Bei meinem Diesel startet sie mit der ersten Anzeige bei "noch 90 km" und mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei guten 5 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Soweit ich weiß geht die Reservelampe bei einer bestimmten Restbenzinmenge an, könnten so um die 5l sein.

Anhand des bisherigen Durchschnittsverbrauch wird dann die Restreichweite angezeigt.

Bei 10l Durschnittsverbrauch wären das also etwa 50 km, bei 5l Durchschnittsverbrauch 100 km.

Ich fahre immer gerne in den Reservebereich rein. Aber wenn ich dann tanken fahre sind meist noch 7-8l im Tank.

am 26. Oktober 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von fruitfox

Hallo,

bei unserem 1.4er TSI ( 122PS/Style) geht immer erst bei 40 km Restreichweite die Warnmeldung "bitte tanken" an. Das ist nach meiner Ansicht etwas zu wenig Restreichweite, 80km sollte ich dann schon noch fahren können. Kann man das irgndwie ändern bzw. ist das normal?

Gruß

Mir fällt dazu ein , wenn man kein Problem hat , macht man sich eines.

HIPRO

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von fruitfox

Hallo,

bei unserem 1.4er TSI ( 122PS/Style) geht immer erst bei 40 km Restreichweite die Warnmeldung "bitte tanken" an. Das ist nach meiner Ansicht etwas zu wenig Restreichweite, 80km sollte ich dann schon noch fahren können. Kann man das irgndwie ändern bzw. ist das normal?

Gruß

Mir fällt dazu ein , wenn man kein Problem hat , macht man sich eines.

HIPRO

Warum ist es nicht möglich auf eine ganz sachliche Frage einen konstruktiven Beitrag zu schreiben?

Wenn man nichts beitragen kann sollte man sich und anderen das posting ersparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tankhinweis (bitte tanken) geht erst bei 40km Restreichweite an