ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlichtpflicht in Österreich abgeschafft

Tagfahrlichtpflicht in Österreich abgeschafft

Themenstarteram 14. September 2007 um 16:15

Das wars also jetzt wieder mit der Tagfahrlicht bei unseren Nachbarn.

Würdet ihr es zu gunsten des Sprit- und Lampenverbrauchs zurück rüsten lassen? Wer wills noch haben? Oder kann man den Statistiken eh nicht trauen und vorsichtshalber bleibt das Licht ohnehin immer an?

Wollt das Thema aus aktuellem Anlass -mit verändertem Zahlenmaterial und neuen Erfahrungen- und weils ja viele Umrüstbegeisterte gibt, nur nochmal kurz zur Diskussion stellen.

Ähnliche Themen
66 Antworten

 

Man könnte aber auch sagen : " Was interessiert mich mein Geschreibsel von gestern "

Und Denken kann man : " Geld stinkt nicht , verdiene ich eben 2 x an der gleichen Sache " :D

Man könnte aber auch sagen:

Polemik ist bei Themen rund um die Verkehrssicherheit jedenfalls entbehrlich

Es wurde objektiv evaluiert

Licht am Tag hat nun mal auch etliche Nachteile

Man darf auch künftig mit Licht am Tag fahren

Tagfahrlicht (running daylight) wird kommen (hoffentlich EU-weit einheitlich)

Leider haben erst wenige Autohersteller (auch Opel nicht) brauchbare Lösungen

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

...Mein Licht bleibt auch tagsüber an - egal ob Pflicht oder nicht.

Meins auch, *einkleinesförmchennochliegenhab* und sogar Nachts! *förmchennunauchweggepackt*

Dabei kann ich meins bei laufendem Motor gar nicht abschalten.

Zitat:

Leider haben erst wenige Autohersteller (auch Opel nicht) brauchbare Lösungen

Darauf warte ich auch schon sehnsüchtig.

Beste Grüße,

Bartho.

Zitat:

Original geschrieben von Opeltiroler

wie bitte? das is mir neu, ich bezieh mich auf den artikel aus dem kurier vom 11.9.07

www.kurier.at/nachrichten/chronik/108244.php

 

da steht klipp und klar drinne das noch gestraft wird. ich hab noch nichts gegenteiliges gelesen.

 

auch ein zitat aus der kleinen zeitung:

Die Pflicht zu Licht am Tag fällt - voraussichtlich mit 1. Jänner 2008. So lange das Parlament das Aus aber nicht beschlossen hat, gilt Licht am Tag weiterhin und kann von der Polizei auch exekutiert werden.

 

 

ich weiß. aber im kurier von heute stand drinnen, dass sie nicht mehr strafen!

Zitat:

Original geschrieben von pfeili200

Licht am Tag hat nun mal auch etliche Nachteile

Klar wenn es nicht eingeschaltet ist .......

 

Nachdem ich fast sechs Jahre meines Autofahrerlebens ohne Licht am Tage gefahren bin , hatte ich ein sehr einschneidendes Erlebnis .

Ein Motorradfahrer hat meinen neonfarbenen 15MRS doch glatt übersehen und kam mich durch die Frontscheibe besuchen . Ich war der Gegenverkehr und daher auch noch Schuldlos !! Leider war es für ihn der letzte Besuch .

Nach meinem 6 wöchigen Krankenhausaufenthalt und 3 monatiger Reha habe ich beschlossen am Tage immer mit Licht zu Fahren . ( Das war 1975 !! )

 

mfg

Omega-OPA der nur so 75 - 80.000 km im Jahr fährt

am 14. September 2007 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

Zitat:

Original geschrieben von Opeltiroler

wie bitte? das is mir neu, ich bezieh mich auf den artikel aus dem kurier vom 11.9.07

www.kurier.at/nachrichten/chronik/108244.php

 

da steht klipp und klar drinne das noch gestraft wird. ich hab noch nichts gegenteiliges gelesen.

 

auch ein zitat aus der kleinen zeitung:

Die Pflicht zu Licht am Tag fällt - voraussichtlich mit 1. Jänner 2008. So lange das Parlament das Aus aber nicht beschlossen hat, gilt Licht am Tag weiterhin und kann von der Polizei auch exekutiert werden.

 

 

ich weiß. aber im kurier von heute stand drinnen, dass sie nicht mehr strafen!

 

 

wie gesagt bis die verordnung nicht endgültig draußen ist würde ich kein risiko eingehen. auf der seite des verkehrsministeriums steht auch noch das gestraft wird.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Ein Motorradfahrer hat meinen neonfarbenen 15MRS doch glatt übersehen und kam mich durch die Frontscheibe besuchen . Ich war der Gegenverkehr und daher auch noch Schuldlos !! Leider war es für ihn der letzte Besuch .

Nach meinem 6 wöchigen Krankenhausaufenthalt und 3 monatiger Reha habe ich beschlossen am Tage immer mit Licht zu Fahren . ( Das war 1975 !! )

Genau das ist einer der Gründe, warum ich immer wieder für Tagfahrlicht plädiere. Eben besonders zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer - insbesondere auch der Zweiradfahrer, um denen die selbe Chance zu bieten, mich rechtzeitiger wahrzunehmen...aber ausgerechnet die sind es immer wieder, die gegen die Tagbeleuchtung an PKW herumschreien... :D

Zitat:

Original geschrieben von pfeili200

Licht am Tag hat nun mal auch etliche Nachteile

Welche? Die in der österreichischen Studie erwähnte "Ablenkung"? :D

am 14. September 2007 um 19:34

also ich habs auch immer an, is einprogrammiert das es beim start an geht und werde es auch so belassen. es wurde auch argumentiert das im jahr sowas wie 250.000 tonnen mehr co2 ausgestoßen werden wegen licht am tag.

 

hier is die studie falls es jemanden interessiert.

 

www.bmvit.gv.at/.../epigus_lichtamTag.pdf

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Zitat:

Original geschrieben von pfeili200

Licht am Tag hat nun mal auch etliche Nachteile

Welche? Die in der österreichischen Studie erwähnte "Ablenkung"? :D

Es wurde "angeblich" jetzt festgestellt daß Autos mit eingeschaltetem Licht besonders die Blicke anderer Verkehrsteilnehmer auf sich ziehen und somit vom restlichen Verkehrsgeschehen (Fußgänger, Radfahrer usw.) ablenken.

Angeblich gab es auch mehr Unfälle mit Motorrädern verglichen mit dem Vorjahr, soweit ich das verfolgt habe (korregiert mich wenn ichs falsch verstanden habe).

Nebenbei produziert man ne Menge zusätzliches CO2 (nicht einer aber alle gemeinsam).

Ich würde dafür plädieren daß man spezielle Glühbirnen (für die Standardfassungen) mit LEDs entwirft, die in die herkömlichen Fassungen passen und dementsprechend weniger Strom brauchen bzw. auch gedimmt sind. Dann könnte man das Ganze mit weniger CO2 Ausstoß machen und trotzdem relativ einfach TFL in den meisten Autos haben. Natürlich müßten die Hersteller auch die Steuergeräte und die Software entsprechend vorbereiten (sonst wird z.B. wie im Vectra die Lampe als fehlerhaft angezeigt).

Prinzipiell bin ich eigentlich gegen TFL so wie es jetzt ist (eben auch wegen dem zusätzlichen Lampenverschleiß und Spritverbrauch), aber wenn man es mit neuer Technologie (z.B. LEDs) preisgünstig hinbekommt, warum nicht.

Wow...der CO2-Ausstoß ist auch soooo enorm. Ich kann den Mist langsam nicht mehr hören. Alle springen auf diesen Zug auf...

Nachtrag: bevor man wegen CO2-Ausstoß gegen Tagfahrlicht argumentiert, sollte man sich lieber für eine Maximalbreite der Fahrzeugbereifung einsetzen. Das spart viel mehr CO2...

Das Problem am Tagfahrlicht ist, dass die meisten Leute denken, das ist gut, weil man besser gesehen wird. Es könnte so schön einfach sein, wenn man nicht weiter darüber nachdenkt.

Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass "Aufmerksamkeit" nicht unendlich zur Verfügung steht. Wenn irgendein Objekt mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht, dann bekommt ein anderes umso weniger. Aufmerksamkeitsschwellen werden ebenso verschoben. Und das alles geschieht unbewusst!

Das zweite Problem ist, dass die ohnehin schon unterschiedliche Wahrnehmbarkeit verschiedener Verkehrsteilnehmer durch Tagfahrlicht an Autos noch weiter verschärft wird. Aber genau das will man eigentlich nicht. Deswegen hat man auch die Lichtpflicht für Zweiradfahrer eingeführt, um diese in ihrer Wahrnehmbarkeit an PKWs anzugleichen.

Und genau diese Probleme hat man nun in Österreich im Rahmen von begleitenden Studien festgestellt und die Konsequenzen gezogen. Das finde ich absolut anerkennenswert. Andere haben nicht den Mut, Entscheidungen auch als Fehler zu benennen und zu korrigieren.

Die Ergebnisse übrigens, angestiegene Unfall- und Opferzahlen bei Motorrad-Fahrern und Fußgängern, sind eigentlich keine Überraschung.

Wenn Ihr also glaubt, dass Ihr mit Tagfahrlicht einen Sicherheitsgewinn habt, dann ist das in Eurer Rolle als Autofahrer erstmal richtig. Dieser geht aber auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer. Die Anzahl von Verkehrsopfern steigt, da gerade die ohne Knautschzone auch noch schlechter wahrnehmbar sind. In Eurer anderen Rolle als Fußgänger oder Radfahrer zahlt Ihr dann vielleicht doppelt für Euren Sicherheitsgewinn als Autofahrer. Vielleicht aber auch Eure Kinder.

Und ja, die Ausführungen gelten natürlich für gute Sichtverhältnisse. Dass man bei schlechter Sicht seine eigene Sichtbarkeit mit Licht verbessern muss, steht außer Zweifel. ;)

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

 

Und ja, die Ausführungen gelten natürlich für gute Sichtverhältnisse. Dass man bei schlechter Sicht seine eigene Sichtbarkeit mit Licht verbessern muss, steht außer Zweifel. ;)

Gruß

Michael

Tja, nun ist die Frage, wo hört gute Sicht auf und wo fängt schlechte Sicht an ?!??!

Ist es Nebellig, dann weiß jeder, aha, schlechte Sicht, Licht an.

Ist es sonnig, gute Sicht Licht aus

Aber wer ist nicht schon mal bei extremer Sonne in ein dunkleres Waldstück gefahren oder in einen Tunnel ?!?!

Dort wünsche ich mir manchmal das so der ein oder andere mitdenken würde und dann das Licht anmacht, aber man kann auch nicht erwarten das man die Hand nur noch am Lichschalter hat.

Ich bleibe bei der Meinung das es eine Lichtpflicht auch in D geben sollte.

 

Mfg DerOnkel2002

Gegen ein spezielles Tagfahrlicht kann man ja nicht viel einwenden, denke ich.

Übel ist aber der gegenwärtige Zustand, bei dem das Standard-Fahrlicht -zudem noch immer öfter Xenon- tagsüber bei guter Sicht eingeschaltet wird und, wie zu erwarten, blendet.

Noch schlimmer die 5-10% Schnarchnasen unter den Funzlern, die -unwissend oder absichtlich?- mit Fernlicht fahren und noch empört gestikulieren, wenn man sie anblinkt.

MfG Walter

Hallo!

Das ist ja mal eine Logik :confused:! Wegen der zusätzlichen CO2 Emission die Tagfahrlichtpflicht abzuschaffen:rolleyes:. AFAIK ist die Unfallquote zurückgegangen.

Ich hoffe in die Berechnung ist die Reduktion der Emission durch die vermiedenen Unfällen (Produktion Ersatzteile/-fahrzeug, Staus) mit eingerechnet. Interessant fände ich auch eine Rechtfertigung möglicher Unfallopfer, die mit Tagfahrlicht zu vermeiden gewesen wären.

MfG

Lars

 

P.s.: Auch wenn inoffiziell keine Strafen mehr zu befürchten sind, würde ich mit einem D im Kennzeichen Vorsicht walten lassen :D!

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Hallo!

Das ist ja mal eine Logik :confused:! Wegen der zusätzlichen CO2 Emission die Tagfahrlichtpflicht abzuschaffen:rolleyes:. AFAIK ist die Unfallquote zurückgegangen.

Nein, eben nicht. Im Gegenteil.

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

P.s.: Auch wenn inoffiziell keine Strafen mehr zu befürchten sind, würde ich mit einem D im Kennzeichen Vorsicht walten lassen :D!

Das befürchte ich auch. :D

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlichtpflicht in Österreich abgeschafft