ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT 5 geht auch in Österreich kaputt

AT 5 geht auch in Österreich kaputt

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 10:47

Hallo Leute, bin neu in diesem Forum habe die Berichte über AT5 leider zu spät gelesen denn nun hat's mich auch erwischt!

Habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Vectra GTS 2,2DTI Autom., Bj. 07.2003 mit 57000 km gekauft.

Wie sich jetzt raus stellt, schwerer Fehler!

Momentane Laufleistung 68000 km und habe nun ähnliches Problem wie "Steuerbürger".

Ohne Ankündigung plötzlich während der Fahrt bei ca. 60km/h. Motor nimmt Gas auf Stufe D an es erhöht sich nur die Drehzahl aber kein Antrieb. Weg vom Gas wieder drauf, funktioniert wieder aber nur ca. 2km, danach ging nicht's mehr. Weder auf D noch auf R oder manuel.

Abtransport zum FOH durch ÖAMTC.

Ich habe damals beim Kauf des Fahrzeuges eine 5 Jahres Garantie-Versicherung abgeschlossen und hoffe nun, dass die einen Großteil der Kosten übernehmen.

Denn sonst wird's wahrscheinlich unschön, anhand des kleineren Marktes (weniger verkaufte Stückzahlen), verglichen mit Deutschland. Bei uns halten die von Kulanz scheinbar nicht viel, nach ersten Anmerkungen beim Kundendienst über die Probleme mit AT5-Getriebe.

Meine letzten Rep. waren Scheibenwischermotor + Gestänge, hinteren Stoßdämpfer undicht, Niveausensor der Leuchtweitenregulierung.

Im übrigen die hinteren Stoßdämpfer, da gig nichts auf Kulanz (so in die Richtung "sie sind der erste dem das passiert und das Auto ist ja schon im vierten Jahr bzw. wer weis wo sie gefahren sind Gelände oder so") trotz Verweis auf die Foren und Kulanzlösungen in Deutschland.

Meine Frage währe: Gibt es jemanden aus Österreich in diesem Forum der dieses Problem schon hatte und wie es bei ihm ablief?

Sollte diese Liste der AT Geschädigten noch existieren trage ich mich gerne ein bzw. an wen sol ich mich wenden?

Zum Schluß, nun steht er beim FOH und die schaun mal was los ist und ich berichte gerne wie es weiter geht.

Die Nerven liegen blank aber trotzdem, Grüße aus Österreich Wolfgang

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Februar 2007 um 12:22

Du solltest schon wegen Deiner Versicherung unbelastet bleiben. Auf jeden Fall: Darauf bestehen, daß das ausgebaute Getriebe inspiziert wird (wg. Wasser im Getriebe). Falls Kosten-Übernahme verweigert wird: Günstige Getriebe-Spezialwerkstatt für die Überholung suchen (Google!), Spart u.U. bis zu 4.000 €.

MfG Walter

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 13:36

Danke Walter, für den Tipp, werde aber mal auf die Info vom FOH warten, welche ich wahrscheinlich erst morgen bekomme. Auf die Probleme mit Wasser im Getriebe und Ölkühler habe ich ihn hingewiesen.

Gruß Wolfgang

am 5. Februar 2007 um 22:20

Das Getriebe geht überall kaputt. Ich treibe mich regelmäßig im internationalen Vectra-Forum rum - die Getriebe gehen von Australien über Dubai, England, Kuwait bis nach Mexico kaputt. Das ist kein Deutsches (Autobahn) Problem, wobei mir scheint, dass es hier verstärkt wird.

am 6. Februar 2007 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das Getriebe geht überall kaputt... D

as ist kein Deutsches (Autobahn) Problem, wobei mir scheint, dass es hier verstärkt wird.

Yep, das scheint mir auch so! Würde mal wieder bestätigen, daß alles was dreht in seinem obersten Leistungsbereich schneller verschleißt...

MfG Walter

Ist das im Vectra C verbaute Automatikgetriebe das gleiche wie im Astra H? Wurde das Problem schon ab Werk behoben?

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 15:47

Hallo Leute, habe nun Nachricht von meinem FOH, der scheinbar recht bemüht ist, bekommen. Also das Getriebe ist, wie kann es anders sein, kaputt. Nur meine Garantie- Versicherung, welche ich abgeschlossen habe, lässt nicht lange mit sich fackeln und hat sofort einen Sachverständigen beauftragt. Was scheinbar noch geklärt werden muss, ist, wer die Kosten trägt bzw. Tausch oder neues Getriebe. Aber laut FOH Werkstattmeister werden die Kosten bei ca. 6000 Euro liegen. Info folgt im laufe der Woche und ich berichte dann gerne weiter.

Mfg. Wolfgang

am 6. Februar 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

Ist das im Vectra C verbaute Automatikgetriebe das gleiche wie im Astra H? Wurde das Problem schon ab Werk behoben?

Da gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen:

Das AT-6 als Nachfolger des AT-5 kommt aus der gleichen Fabrik (Aisin) und ist im Prinzip immer das gleiche Getriebe, nun mit einer Gangstufe mehr (-und unterschiedlichen Drehmomentgrenzen).

Das Problem behoben? Ja, das mit den undichten O-Ringen und dem Wasser im Getriebe wohl schon.

Ob die von mehreren hier beschriebene generelle Schadensanfälligkeit weiter besteht, wird sich zeigen. Man könnte es aufgrund der Berichte hier vermuten. Aber: Nichts Genaues weiß man (noch) nicht.

Wir werden sehen (lesen)...

MfG Walter

Themenstarteram 24. März 2007 um 13:35

Hallo Leute, habe nun endlich nach ca. 7Wochen mein Auto von der Werkstatt zurück bekommen.

Wie lief es ab : Nachdem meine Gebrauchtwagen Versicherung das Getriebe nach Deutschland, zwecks Schadensbegutachtung, transportieren lies ging es mit der Warterei los. Opel und die Versicherung konnten sich scheinbar nicht einigen (wie sollte es anders sein).

Schlussendlich hat sich mein FOH ins Zeug gelegt mir 70% Kulanz herraus gerissen und meine Versicherung hat die restlichen 30% übernommen. Somit blieben mir 100EUR Selbstbehalt bei der Versicherung, 137EUR für Öl und Kleinzeugs und 300EUR für den Leihwagen (Chevrolet Nubira Kombi) bei dem mir mein FOH auch noch Preislich entgegen gekommen ist.

Zu den Schäden, ganz so genau will sich keiner dazu äussern aber laut meinem FOH war das Öl verbrannt und laut meiner Versicherung fanden sie Wasserspuren im Getriebe. Nachdem ich aber nochmal, glaube ich, gut weg gekommen bin will ich es dabei belassen.

Das neue Getriebe geht einwandfrei, kein Rucken, kein Zucken und gar nichts, geht seidenweich, so wie bei dem neuen BMW 530d eines Bekannten von mir.

Nachdem aber meine Frau kein Vertrauen mehr zu dem Fahrzeug hat und es trotz allem ein AT5 bleibt wird unser Vectra warscheinlich verkauft.

Gruß an alle Leidensgenossen Wolfgang

Gab es keine Rückrufaktion wegen dem ÖL-Kühlerstutzen i?

Themenstarteram 24. März 2007 um 18:57

Mir ist darüber nichts bekannt, da ich aber Zweitbesitzer bin kann es sein, dass die Info nicht bis zu mir gelangt ist.

Mein FOH hat auch nichts der Gleichen erwähnt.

Aber wie gesagt, ich bin froh, dass es nun so ausgegangen ist.

Gruß Wolfgang

Bitte den FOH darum, bei Opel Informationen wegen dieser RR-Aktion einzuholen. Dies sollte unbedingt gemacht werden, bevor das neue Getriebe wieder durch die selben Ursachen beschädigt wird...

Themenstarteram 24. März 2007 um 22:04

Danke für die Info werde mich mal bei meinem FOH erkundigen wegen dieser Rückrufaktion. Aber auf dieses Getriebe habe ich laut FOH nun wieder zwei Jahre Opel Garantie.

Themenstarteram 24. März 2007 um 22:13

Was ich vergessen habe zu erwähnen, mein Getriebe ging ca. genau eine Woche nach der Fahrt von Augsburg nach Wien (über Passau) kaputt. Wobei ich bis Österreich ziemlich bleifußmässig unterwegs war. Also für alle die meinen die hohen Geschwindigkeiten sind schuld: "Vielleicht"

Naja...wegen einer gelegentlichen Bleifußfahrt darf ein AT-Getriebe aber auch nicht gleich über den Jordan gehen.

Spricht aber dafür, dass die RR-Aktion noch nicht durchgeführt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT 5 geht auch in Österreich kaputt