ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9CDTI Frage Speziell für Österreich

1,9CDTI Frage Speziell für Österreich

Frage speziell an die Österreicher, die einen Vectra MJ2006 haben:

Hat euer 1,9CDTI einen Zuheizer verbaut?

Das Teil findet sich an der Wand im Motorraum zwischen Motor und Innenraum auf der Beifahrerseite und schaut ca. so aus: Bild Zuheizer (ca. 64kB, hier beim 2,2DTI).

Grund meiner Frage: Eine fertige Standheizung ist schweineteuer ab Werk (1700€ oder so) und ich würde wenn ich mir einen neuen Vectra zulege gern einfach wieder kostengünstig aufrüsten, weil der Wagen mit den Extras die ich so haben will, sowieso schon knapp an den 34.000€ kratzen wird. GTS mit 1,9CDTI/150PS, Klimapaket 1, Infotainment Paket II, Komfort Paket und noch ein paar kleinen Dingen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Lt. der Opel-Homepage in Österreich hat das Ding eine Zusatzheizer. Die nennen es Quickheat Heizsystem Zusatzheizung (bei allen Dieselmodellen).

Schau mal den Link an.

http://www.opel.at/contents/2005070717113166IM7.pdf

Gruß Hawtree

Zitat:

Original geschrieben von hawtree

Lt. der Opel-Homepage in Österreich hat das Ding eine Zusatzheizer. Die nennen es Quickheat Heizsystem Zusatzheizung (bei allen Dieselmodellen).

Hallo,

dieser elektrische Zuheizer ist nicht zur (kraftstoffbetriebenen) Standheizung aufrüstbar. Könnte mir höchstens vorstellen, das man in Richtung Spannungseinspeisung was machen könnte, jedoch gibt es da ja bereits Motorvorwärmsysteme.

MfG BlackTM

Das schaut aber bitter aus für Österreich.

Jahrelang haben wir Piefkes neidisch auf den in AT serienmäßigen Zusatzheizer geschaut, mussten wir selbst doch 330,- EUR abdrücken, wollten wir nicht frieren oder zur sündhaften teuren STH "ab Werk" (1740,- EUR) greifen. Auch in der aktuellen deutschen Preisliste hat sich daran übrigens nichts geändert. Zusatzheizer gibt es noch optional für Dieselmotoren.

Anscheinend hat Opel verstanden. Dass sich nämlich durch den Einbau einer billigen "Haartrockner-Heizstufe" der Gewinn pro Fahrzeug drastisch steigern läßt. Und sei es nach dem Verkauf in der Werkstatt durch den auf elegante Weise unterbundenen kostengünstigsten Weg zur STH, nämlich die Aufrüstung.

Mal ´ne Frage:

wie viele Veccis werden eigentlich nach Österreich aus anderen EU-Ländern reimportiert?

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Anscheinend hat Opel verstanden. Dass sich nämlich durch den Einbau einer billigen "Haartrockner-Heizstufe" der Gewinn pro Fahrzeug drastisch steigern läßt. Und sei es nach dem Verkauf in der Werkstatt durch den auf elegante Weise unterbundenen kostengünstigsten Weg zur STH, nämlich die Aufrüstung.

Ich glaub, ein komplett neues System zu entwickeln ist teurer, als die Summe der STH-Aufrüstungen, zumal man da auch Ersatzteile kaufen muss.

Und ach ja, C31 ist der kraftstoffbetriebene Zusatzheizer. Quickheat ist C32. Ersteres finde ich jedenfalls in der derzeitigen Preisliste auf opel.de

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Und ach ja, C31 ist der kraftstoffbetriebene Zusatzheizer. Quickheat ist C32. Ersteres finde ich jedenfalls in der derzeitigen Preisliste auf opel.de

Mir schon klar.

Nur geht es jb79 wohl darum, daß der altbekannte, kraftstoffbetriebene und dort serienmäßige "Zusatzheizer für Dieselmotoren" (als Zusatzausstattung C31 in D noch erhältlich, in Österreich nach deren Preisliste aber nicht mehr) durch das dort nun serienmäßige elektrische "Quickheat Heizsystem Zusatzheizung (bei allen Diesel-Modellen)" ersetzt wurde.

Und sooo teuer kann die Adaption von Astra auf Vectra gar nicht sein.

Die Frage stellt sich mir besonders, weil auf der Vienna Autoshow im 1,9CDTI ein Zuheizer verbaut war. Einmaliges Ausstellungsstück oder Serie in Österreich, das ist hier die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Die Frage stellt sich mir besonders, weil auf der Vienna Autoshow im 1,9CDTI ein Zuheizer verbaut war. Einmaliges Ausstellungsstück oder Serie in Österreich, das ist hier die Frage.

Da hat wer ganz genau aufgepasst :D

Im Moment weiß ich es aber leider auch nicht genau, aber ich werde mal meine Quelle anzapfen, die müsste das Wissen.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Das schaut aber bitter aus für Österreich.

Jahrelang haben wir Piefkes neidisch auf den in AT serienmäßigen Zusatzheizer geschaut, mussten wir selbst doch 330,- EUR abdrücken, wollten wir nicht frieren oder zur sündhaften teuren STH "ab Werk" (1740,- EUR) greifen.

Ich glaube, dazu gab es keinen Grund. Weil die serienmäßigen Dinge halt einfach den Grundpreis verteuert haben - also haben wir das eh selbst bezahlt, nur ohne Wahlmöglichkeit.

Ich gebe dir aber Recht, dass es (ohne es jetzt getestet zu haben) eher nach Rückschritt aussieht, den Ölofen gegen einen Haartrockner zu tauschen...

lg mrIllo

Hat deine "Quelle" schon was definitives hergegeben zu dem Thema?

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Hat deine "Quelle" schon was definitives hergegeben zu dem Thema?

Sorry, dass es länger gedauert hat, bis die "Quelle" die Infos hatte :D

Das folgende gilt nur für Österreich:

Alle neuen Astras und Zafiras haben serienmäßig das Quickheat (elektrisch) verbaut und alle neuen Vectras und Signums einen echten Zusatzheizer (Krafstoffverbrennung). Sieht also eigentlich mal wieder nach einem Fehler in den Preislisten aus (selbst die aktuellen für Vectra und Signum geben dort Quickheat an) und du hast das auf der Messe richtig durchschaut. ;)

lg mrIllo

Hehe, das ist mal ne gute Nachricht, damit wird die Standheizung in meinem nächsten Vectra (sofern ich meinen alten mal verkaufe) auch nachgerüstet, Quickheat ist nicht so mein Ding, könnte ja das selbe damit passieren wie bei den Scheibenwaschdüsen, nur ne Nummer größer ;-)

Werd auf jeden Fall mal ein paar Vectras im Schauraum genauer unter die Lupe nehmen in den nächsten Wochen um das Ganze bestätigen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Quickheat ist nicht so mein Ding, könnte ja das selbe damit passieren wie bei den Scheibenwaschdüsen, nur ne Nummer größer ;-)

Würde dann ungefähr so aussehen, wie in einem alten Video von Snoop Dog oder Luniz. Da entweichen beim Öffnen der Tür Nebelschwaden, aufgrund von übermäßigem Verzehr spezieller Rauchwaren :D!

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

...aufgrund von übermäßigem Verzehr spezieller Rauchwaren :D!

???

Rauchwaren verzehren? Das Zeug ist doch zäh wie Leder:http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchwaren

:D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9CDTI Frage Speziell für Österreich