ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlicht Österreich mit Nebelleuchten

Tagfahrlicht Österreich mit Nebelleuchten

Themenstarteram 4. April 2006 um 8:16

Hi,

zuerst die schlechte Nachricht. Die Schonzeit ist bald vorbei, ab 15. April kostet Fahren ohne Licht in Österreich mindestens e 15.-.

Jetzt die Gute: Mit Verlautbarung der 27. KFG-Novelle sind auch in die Fahrzeugfront integrierte Nebelleuchten als Fahrzeugbeleuchtung am Tag bei guter Sicht erlaubt.

Diesmal stimmt es, bitte hier lesen: http://www.parlament.gv.at/.../FNAMEORIG_060286.HTML

Gruß

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 4. April 2006 um 10:03

Gratulation!

Ich hoffe, auch in D wird man so weise entscheiden. Manchmal beneide ich euch Alpianer richtig.

Jetzt stellt sich aber die Frage, ob die seperat programmiert werden können? (und ob die leichter zu tauschen sind, als das Abblendlicht, das bei meinem derzeit nicht länger als 6 Monate hält)

Themenstarteram 4. April 2006 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Jetzt stellt sich aber die Frage, ob die seperat programmiert werden können? (und ob die leichter zu tauschen sind, als das Abblendlicht, das bei meinem derzeit nicht länger als 6 Monate hält)

Das ist fahrzeugabhängig sicher unterschiedlich. Jedenfalls ist der Tausch garantiert deutlich günstiger als bei meinem AFL.

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Jetzt stellt sich aber die Frage, ob die seperat programmiert werden können? (und ob die leichter zu tauschen sind, als das Abblendlicht, das bei meinem derzeit nicht länger als 6 Monate hält)

Sind mindestens genau so schwer / leicht zu wechseln, wie das Abblendlicht. Allerdings stimmt bei dir irgendetwas nicht, wenn die Birnen nach nem 1/2 Jahr das Zeitliche segnen.

Verwendest du Markenbirnen, wie Osram oder Philips?

Zitat:

Original geschrieben von pfeili200

Das ist fahrzeugabhängig sicher unterschiedlich. Jedenfalls ist der Tausch garantiert deutlich günstiger als bei meinem AFL.

2 Xenonbrenner sind bereits ab 50€ zu haben (siehe SoulofDarkness) - durch die deutlich höhere Haltbarkeit als bei Halogenbirnen sind die Kosten nichtmal so viel höher...

am 4. April 2006 um 10:44

Also das glaube ich nicht - 2 Opel-Xenon-Brenner mit Tausch beim Opelhändler/Fachwerkstatt (und so steht es ja im Handbuch) für 50,-€ ???

Und eine Halogenbirne im Nebler wechseln, das schafft man schon eher selbst, ist unten in der Schürze und man kommt eigentlich gut ran. UNd die sind im Baumarkt für 10,-€ zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Also das glaube ich nicht - 2 Opel-Xenon-Brenner mit Tausch beim Opelhändler/Fachwerkstatt (und so steht es ja im Handbuch) für 50,-€ ???

Hab ich geschrieben, dass die Montage und der Horroraufschlag vom FOH bei den 50€ inklusive ist? Die 50€ beziehen sich auf die reinen Materialkosten im freien Handel... -> bei Interesse frag mal SoulOfDarkness

meine nomalen Halogen Birnen haben jetzt fast 3 Jahre lang gehalten... -> seit Kauf noch nie gewechselt. Erst vor kurzem hab ich sie mal gegen neue Philips ausgetauscht. Wenn nur alles an meinem Vectra so lange halten würde :-)

Zitat:

Original geschrieben von FFJoe

meine nomalen Halogen Birnen haben jetzt fast 3 Jahre lang gehalten... -> seit Kauf noch nie gewechselt. Erst vor kurzem hab ich sie mal gegen neue Philips ausgetauscht. Wenn nur alles an meinem Vectra so lange halten würde :-)

Die Haltbarkeit der Abblendlichter verdanken wir der PWM an den Glühbirnen... endlich mal eine Innovation am Fahrzeug, die sich auszahlt :D

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Sind mindestens genau so schwer / leicht zu wechseln, wie das Abblendlicht. Allerdings stimmt bei dir irgendetwas nicht, wenn die Birnen nach nem 1/2 Jahr das Zeitliche segnen.

Verwendest du Markenbirnen, wie Osram oder Philips?

Hab gerade in der Buchhaltung nachgesehen. Erster Tausch 22.10.05 auf Philips Birnen ( Type weiss ich nimmer genau aber die Ori Birnen waren haltbarer). Defekt war das linke, getauscht wurde gleich beide. Vorige Woche hat das rechte seinen Dienst versagt. Gleiches fällt mir auch bei meinem Astra Cab. auf. Etwa gleiche Lebensdauer......

Nur um es vorweg zu nehmen: ich handle nicht damit. Hab lediglich nen zuverlässigen Verkäufer bei ebay ausgemacht, bei dem (ist eigentlich ne "sie") ich meine Brenner damals günstig geschossen hatte. Sind auf jeden Fall originale Osram, wie sie z.B. auch im Vectra verbaut werden. Kostenpunkt 45 Euronen das Paar plus Versand. Wer also welche braucht, soll mir ne PN schicken. Ich schicke dann gern einen Link zu diesem Anbieter.

am 4. April 2006 um 11:30

Bitte zum Nachtisch, es gibt Birnenkompott. :D

am 4. April 2006 um 12:47

Hallo,

Zitat:

Ich hoffe, auch in D wird man so weise entscheiden.

das kann man nur hoffen, aber vermutlich werden sie sich dazu nicht durchringen können :mad:

Und wenn sie es tun, kann der FOH hoffentlich meinem MJ 4,5 das auch beibringen.

Ich frage mich allerdings, wenn es bei uns doch so kommen sollte, was die armen Kerle dann machen, die jetzt schon immer mit NSW rumfahren. Die müssen sich dann ja was neues ausdenken ;)

Gruß

Hans-Jürgen

Hallo @ all.

und wie ist das mit dem Rücklicht, muß das auch an sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tagfahrlicht Österreich mit Nebelleuchten