Tagfahrlicht (TFL) und Rücklicht
Hallo,
bei der Probefahrt habe ich nicht darauf geachtet, deshalb meine Frage zum TFL. Leuchten die Rücklichter grundsätzlich mit dem Tagfahrlicht oder sind wie beim A1 nur die vorderen TFL's an?
Sollten nur die vorderen Leuchten, besteht ja sicher die Möglichkeit eine Umcodierung vorzunehmen, damit auch die Rücklichter zusätzlich an sind?
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich warum man das aus haben will, es blendet niemanden, es sieht gut aus bzw. wertet auf und Strom sparen tut man auch nicht wirklich wenn es aus ist. Und wenn die Zündung aus ist, ist es auch aus.
79 Antworten
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 23. März 2016 um 17:58:32 Uhr:
Zitat:
@runner612 schrieb am 23. März 2016 um 17:00:02 Uhr:
HalloBei meinem A3 10/2014, leuchten die LED Streifen vorne immer, auch wenn der Lichtschalter auf aus steht.....
Ist das ein Fehler in der Programmierung, dass die LED Lichter vorne immer an sind sobald Zündung an?Danke
LgDas ist ein Scherz, oder? *facepalm*
Warum?
Komme aus Ö und habe das KFZ importiert.
dh bei euch ist es Vorschrift deswegen ständig an, bei uns nicht, sollte man also umprogrammieren können.....
Ich zitiere mal aus der BLÖD-Zeitung: "Ab Februar 2011 muss in allen Neuwagen bis 3,5 Tonnen serienmäßig Tagfahrlicht verbaut sein. Das sieht jetzt eine neue EU-Regelung vor." Also sollte dies auch in Ö Vorschrift sein.
Verbaut und nicht abschaltbar sind unterschiedliche Dinge, und nein bei uns gibt es keine Lichtpflicht.....
Aber was ist daran so schlimm, dass es bei dir leuchtet? Sei doch froh. So wirst du mit Sicherheit besser wahrgenommen und hässlich ist es ja nun auch nicht gerade.
Ähnliche Themen
Zumal man als Österreicher nur mal in die angrenzenden Länder fahren muss und schon ist man in einem Land, in dem TFL pflicht ist. Und ich bin mir 100% sicher, das ein A3, welcher in Österreich gekauft wird, sich genau gleich verhält. Warum sollte Audi für Österreich ein anderes Produkt herstellen, nur weil es nicht Pflicht ist?
Warum codierst du dir nicht einfach das du im MMi das TFL deaktivieren kannst? Ist ganz einfach und hier gibt es auch genug Anleitungen. Dann kannst du dort einstellen ob das Licht bei Schalterstellung 0 leuchten soll oder nicht ;-)
Zitat:
@PanicMind schrieb am 23. März 2016 um 21:43:16 Uhr:
Warum sollte Audi für Österreich ein anderes Produkt herstellen, nur weil es nicht Pflicht ist?
Wieso nicht? Ist für Audi kein großer Aufwand ggü z.B. einen Hardwaretechnischen Umbau wie Rechtslenker für einzelne Länder.
Ist doch auch so, dass es für andere Länder als D oft ganz andere Ausstattungspakete und Sondermodelle gibt.
@runner612: Lass dir im MMI den Menüpunkt "Tagfahrlicht" aktivieren, dann kannst du es jederzeit selbst wählen ob es automatisch ein sein soll oder nicht.
Ich würde es aber wenn du es eh schon hast immer ein lassen, immerhin bringt es dir und andere mehr Sicherheit.
Edit: Zu Langsam 🙂
Oder mache es wie ich und codiere es so, dass es nur bei Schalter auf AUTO leuchtet
Zitat:
@SirRoedig schrieb am 23. März 2016 um 23:19:56 Uhr:
Warum codierst du dir nicht einfach das du im MMi das TFL deaktivieren kannst? Ist ganz einfach und hier gibt es auch genug Anleitungen. Dann kannst du dort einstellen ob das Licht bei Schalterstellung 0 leuchten soll oder nicht ;-)
mir war so als wenn das TFL auch in Schalterstellung AUTO ausgeschaltet ist wenn man im TFL Menü das TFL ausschaltet.
Bin mir aber grad nicht zu 100 % sicher...
Ich frage mich warum man das aus haben will, es blendet niemanden, es sieht gut aus bzw. wertet auf und Strom sparen tut man auch nicht wirklich wenn es aus ist. Und wenn die Zündung aus ist, ist es auch aus.
Zitat:
@Skaahl schrieb am 24. März 2016 um 10:01:10 Uhr:
Zitat:
@SirRoedig schrieb am 23. März 2016 um 23:19:56 Uhr:
Warum codierst du dir nicht einfach das du im MMi das TFL deaktivieren kannst? Ist ganz einfach und hier gibt es auch genug Anleitungen. Dann kannst du dort einstellen ob das Licht bei Schalterstellung 0 leuchten soll oder nicht ;-)mir war so als wenn das TFL auch in Schalterstellung AUTO ausgeschaltet ist wenn man im TFL Menü das TFL ausschaltet.
Bin mir aber grad nicht zu 100 % sicher...
Da hast du recht ich habe mir heute das reincodieren lassen, da ich im MMI die Zeile mit TFL an/aus nicht hatte.
Meine Wunschstellung wie von MBj1703 erwähnte geht nicht, bzw. kann es der Händler nicht. So hätte ich es gerne aber naja....
Zitat:
@Andy@Audi80 schrieb am 24. März 2016 um 10:15:31 Uhr:
Der einzige mir sinnvoll erscheinende Grund wäre, wenn man noch etwas seltenes wie ein Autokino in der Nähe hat. (... Oder verdeckt ermitteln möchte 😰 )
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 24. März 2016 um 12:42:43 Uhr:
Der einzige mir sinnvoll erscheinende Grund wäre, wenn man noch etwas seltenes wie ein Autokino in der Nähe hat. (... Oder verdeckt ermitteln möchte 😰 )
Das Radio mit der nötigen UKW-Frequenz geht auch mit Zündung aus und im stehen ewig den Motor laufen lassen ist ja nicht erlaubt.
Zitat:
@Andy@Audi80 schrieb am 24. März 2016 um 12:53:39 Uhr:
...
Das Radio mit der nötigen UKW-Frequenz geht auch mit Zündung aus und im stehen ewig den Motor laufen lassen ist ja nicht erlaubt.
Bei mir erst wenn die Tür geöffnet wird (nach ZÜNDUNG AUS). 😁
Zitat:
@Andy@Audi80 schrieb am 24. März 2016 um 12:53:39 Uhr:
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 24. März 2016 um 12:42:43 Uhr:
Der einzige mir sinnvoll erscheinende Grund wäre, wenn man noch etwas seltenes wie ein Autokino in der Nähe hat. (... Oder verdeckt ermitteln möchte 😰 )Das Radio mit der nötigen UKW-Frequenz geht auch mit Zündung aus und im stehen ewig den Motor laufen lassen ist ja nicht erlaubt.
Mir ging es nicht wegen dem Radio, eher wenn du im Sommer das Fenster/Panoramadach bewegen willst, der Heber aber inaktiv ist wegen z.B. zuvor geöffneter Tür.
Aber Ok, ich denke das nervige mit nem A3 8V im Autokino wird eher für einen selbst sein, weil der Radio mehrmals während des Filmes aus geht ;-)