Farbiges TFL

Audi A3 8V

Servus,
Weiß einer von euch wie man das Standlicht farbig bekommt, bzw. wo man ein Modul dafür herbekommt? (Audi A3 8V Limo mit LED-Scheinwerfer)

9 Antworten

Wenn du den großen LED Blinker hast, kannst du es auf US Standlicht codieren lassen, kann man dann im MMI ein und ausschalten, offiziell würde das aber keiner codieren da musst du jemand kennen. Ansonsten einfach nur ein Modul funktioniert nicht da muss gelötet werden, und da Scheinwerfer geöffnet werden

Danke für die schnelle Antwort, was muss ich unter „großer LED Blinker“ verstehen?

Beides illegal und bringt keinen Mehrwert, außer Probleme bei TÜV und den Kollegen in blau... Waren alle mal jung und haben Verständnis, aber lass es gut sein.

Da gibts was Neues ,,,,

es muss weiß leuchten, wenn Abblendlicht an ist, sonst wohl egal.

Habe schon gehört von den bmws die haben auf Orange gewechselt, hab das so auf einen TÜV Forum gelesen

da wirds bald bunt

Ähnliche Themen

Aktuell muss gem. § 49a StVZO i.V.m. Ziff. 9 ECE-R87 Tagfahrlicht zwingend weiß sein. Ob da eine Änderung zu erwarten ist, weiß ich nicht, würde mich aber wundern und das Verfahren würde auf jeden Fall eine Weile dauern.

Zitat:@kfztalker schrieb am 24. Mai 2025 um 11:11:42 Uhr:

Da gibts was Neues ,,,,es muss weiß leuchten, wenn Abblendlicht an ist, sonst wohl egal.Habe schon gehört von den bmws die haben auf Orange gewechselt, hab das so auf einen TÜV Forum gelesen da wirds bald bunt

Was du da von dem BMW gehört hast, trifft nur auf bestimmte BMW Modell zu welche da auch explizit geprüft worden. Nicht für die Allgemeinheit

Zitat:@Julien1405 schrieb am 17. Mai 2025 um 15:07:10 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort, was muss ich unter „großer LED Blinker“ verstehen?

Was ich mit großem Led Blinker meine ist ganz einfach wenn man sich mit dem Auto etwas beschäftigt, es gibt nur einen Led Blinker der von Tragfahrlicht zum Blinker ändert, ansonsten gibt's nur den halogen Blinker welcher separat in Scheinwerfer sitzt beim Xenon und Halogenscheinwerfer.

Im Bild der "Größe Blinker" das wäre möglich codieren zu lassen. Heißt us standlicht, die Möglichkeit besteht, es im MMI zu aktivieren, darf aber nur zu Show Zwecken genutzt werden, nicht in Straßenverkehr

Bild #211537554
Zitat:
@kfztalker schrieb am 24. Mai 2025 um 11:11:42 Uhr:
Da gibts was Neues ,,,,
es muss weiß leuchten, wenn Abblendlicht an ist, sonst wohl egal.
Habe schon gehört von den bmws die haben auf Orange gewechselt, hab das so auf einen TÜV Forum gelesen
da wirds bald bunt

Ist eigentlich anders herum, betrifft aber nur sehr wenige aktuelle BMW Modelle. Das Tagfarhrlicht kann dort die Farbe und Helligkeit wechseln. Bei nur Tagfahrlicht ist das immer weiß (weil so vorgeschrieben), bei zugeschaltetem Abblendlicht wechselt das Tagfahrlichtband dann auf Farbe und nimmt dann auch die Helligkeit raus. Das Hauptlicht (weiß) über nimmt dann das Abblendlicht und die TFL ist nur noch ein Designelement, änlich einer Zierleiste. Ist eine Gesetzeslücke, die BMW sich zur Nutze macht. Die Farbe im gesamten Licht ist dann dabei kaum noch messbar bzw. in der Toleranz.

Das geht so beim A3 natürlich nicht, und falls einer bastelt, fehlt die Abnahme.

Blaues Licht ist außen generell verboten, da Einsatzfahrzeugen vorbehalten.

So zumindest mein Kenntnisstand.

Zitat:
@Alex17161 schrieb am 27. Mai 2025 um 20:23:47 Uhr:
es gibt nur einen Led Blinker der von Tragfahrlicht zum Blinker ändert, ansonsten gibt's nur den halogen Blinker welcher separat in Scheinwerfer sitzt beim Xenon und Halogenscheinwerfer.

Du beschreibst nur das Vorfacelift, richtig?

Beim FL mit Wischblinker vorne, lässt sich fast nichts codieren.

Deine Antwort