ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tagfahrlicht (TFL) und Rücklicht

Tagfahrlicht (TFL) und Rücklicht

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 11:59

Hallo,

bei der Probefahrt habe ich nicht darauf geachtet, deshalb meine Frage zum TFL. Leuchten die Rücklichter grundsätzlich mit dem Tagfahrlicht oder sind wie beim A1 nur die vorderen TFL's an?

Sollten nur die vorderen Leuchten, besteht ja sicher die Möglichkeit eine Umcodierung vorzunehmen, damit auch die Rücklichter zusätzlich an sind?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich warum man das aus haben will, es blendet niemanden, es sieht gut aus bzw. wertet auf und Strom sparen tut man auch nicht wirklich wenn es aus ist. Und wenn die Zündung aus ist, ist es auch aus.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Dann nachbessern lassen ;)

Danke clickme. Da ich jetzt weiß, dass das nicht normal ist, werde ich nochmal hinfahren.

am 29. Januar 2015 um 14:57

Zitat:

@kater157tt schrieb am 28. Januar 2015 um 20:33:45 Uhr:

CH/LH ist eingeschaltet. Und die Rückleuchten sind an. Habe aber das Gefühl, wenn ich die Limo abschließe,

dass die Rückleuchten erst ausgehen wenn im Wagen die Systeme runterfahren. Das dauert so 50 Sekunden.

Vorne geht die Beleuchtung nach einer kürzeren Verzögerung aus. Und wie gesagt, ohne abschließen brennen die Rückleuchten permanent weiter.

So wurde die Programmierung bei mir gemacht, TFL und Rückl. aktiv ohne Kennz.-L. (die Rückleuchten gehen nach Zündungaus sofort aus bei mir):

- STG 09 (Bordnetz) auswählen

- STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

- Zugriffscode 31347 eingeben

- STG Anpassung -> Funktion 10

- Kanal (9) - Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion D23 auswählen

- Wert auf Tagfahrlicht setzen

Geht auch. Vollständig wäre aber:

Steuergerät 09 -> Security Access -> 31347 -> Login

Steuergerät 09 -> Anpassung -> Leuchte23SL HLC10 -> Lichtfunktion D23 -> Tagfahrlicht

Steuergerät 09 -> Anpassung -> Leuchte24SL HRA65 -> Lichtfunktion D24 -> Tagfahrlicht

Steuergerät 09 -> Anpassung -> Leuchte26NSL LA72 -> Lichtfunktion D27 -> Tagfahrlicht

Steuergerät 09 -> Anpassung -> Leuchte27NSL RC6 -> Lichtfunktion D28 -> Tagfahrlicht

Jeder Leuchte den Betriebszustand beizubringen.

Wobei ich bisher nur Leuchte 23 und 24 codieren musste damit es geht. Die anderen zwei waren unnötig. Vielleicht nur ohne LED Heckleuchten nötig?

Hallo zusammen,

ich war noch mal beim Freundlichen und der hat dank eurer Codieranweisung noch mal alles überprüft.

Jetzt klappt es perfekt.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe.

Und wo war sein Fehler? ;)

Das weiß ich nicht, war nicht dabei.

Diese Codierung wurde wohl auch zum ersten mal dort gemacht.

am 9. Februar 2015 um 13:50

Bei mir hatte es eine Mechaniker durchgeführt, der es schon mal an einem A5 auf Kundenwunsch gemacht hatte und bei noch einem. infos auch bei stemei.de (coding)

am 30. August 2015 um 4:29

Zitat:

@clickme schrieb am 29. Januar 2015 um 18:07:00 Uhr:

Geht auch. Vollständig wäre aber:

Steuergerät 09 -> Security Access -> 31347 -> Login

Steuergerät 09 -> Anpassung -> Leuchte23SL HLC10 -> Lichtfunktion D23 -> Tagfahrlicht

Steuergerät 09 -> Anpassung -> Leuchte24SL HRA65 -> Lichtfunktion D24 -> Tagfahrlicht

Steuergerät 09 -> Anpassung -> Leuchte26NSL LA72 -> Lichtfunktion D27 -> Tagfahrlicht

Steuergerät 09 -> Anpassung -> Leuchte27NSL RC6 -> Lichtfunktion D28 -> Tagfahrlicht

Jeder Leuchte den Betriebszustand beizubringen.

Ich möchte dieses Thema fix nochmal hervorkramen. Ich habe gestern diese Codierung durchgeführt. Allerdings ist die gewünschte Funktion bereits nach Codierung der Werte 23SL und 24SL gegeben. Kann mir vielleicht einer sagen was genau die beiden Werte 26NSL und 27NSL bewirken??? Diese habe ich jetzt nämlich weggelassen.

Gruß

Andy

SL heisst wohl Schluss-Leuchten und NSL wären wohl die Nebel Schluss-Leuchte(n) aber wenn ich ganz ehrlich bin, keine Ahnung, ich habe alle 4 programmiert und somit gemäss sternei um im Zweifelsfall wieder gemäss Anleitung rück-codieren zu können.

Hallo

Bei meinem A3 10/2014, leuchten die LED Streifen vorne immer, auch wenn der Lichtschalter auf aus steht.....

Ist das ein Fehler in der Programmierung, dass die LED Lichter vorne immer an sind sobald Zündung an?

Danke

Lg

Is normal und seit irgendwann ne Vorschrift daher ist des so.

Wahrscheinlich seit das TFL lt. StVO pflicht ist.

Zitat:

@runner612 schrieb am 23. März 2016 um 17:00:02 Uhr:

Hallo

Bei meinem A3 10/2014, leuchten die LED Streifen vorne immer, auch wenn der Lichtschalter auf aus steht.....

Ist das ein Fehler in der Programmierung, dass die LED Lichter vorne immer an sind sobald Zündung an?

Danke

Lg

Das ist ein Scherz, oder? *facepalm*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tagfahrlicht (TFL) und Rücklicht