ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tagfahrlicht . . .

Tagfahrlicht . . .

Themenstarteram 21. April 2009 um 19:25

. . . mir ist es heute wieder aufgefallen:

 

Ein paar wenige kamen mir entgegen.

In der Sommerzeit und bei strahlend blauem Himmel

mit so einer Funzel rumfahren -

völliger Blödsinn - deswegen am ersten Tag

bei meinem gleich deaktiviert

(auch wenn es LEDs wären ;)

 

In der grauen und kalten Jahreszeit vielleicht

noch irgendwo nachvollziebar aber zur Zeit ?

 

 

E. (TagfahrlichtHasser :D)

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

. . . mir ist es heute wieder aufgefallen:

Ein paar wenige kamen mir entgegen.

In der Sommerzeit und bei strahlend blauem Himmel

mit so einer Funzel rumfahren -

völliger Blödsinn - deswegen am ersten Tag

bei meinem gleich deaktiviert

(auch wenn es LEDs wären ;)

In der grauen und kalten Jahreszeit vielleicht

noch irgendwo nachvollziebar aber zur Zeit ?

 

E. (TagfahrlichtHasser :D)

Sehr kontruktiver Beitrag und dafür extra einen Thread erstellen *kopfschüttel*

453 weitere Antworten
Ähnliche Themen
453 Antworten

Wenn es denn nix neues mehr gibt (was ja aktuell gar nicht mehr der Fall ist), dann lasst doch den Thread einfach ruhen ;) Da muss ja nicht deswegen zwangsweise ein "close" dran...er wird sich von ganz allein durchreichen und man findet ihn aber trotzdem über die Suche ;)

Gruß Tecci

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Finde nicht das man diesen Thread zu machen sollte. Es wird sicherlich irgend wann wieder jemand kommen der nochmal Fragen hat.

...und schon isser da:)

Frage: Viele haben ja schon ihre Ablendleuchten gegen welche ausm Zubehör getauscht, wie siehts aber mit TFL aus, hat da auch schon jemand getauscht bzw. wie siehts mit Erfahrung bezüglich Farbe aus???

Ich bin ehrlich, ich hatte kein Bock auf Sufu:)

(bin heut schon genug zwischen den Tabs rumgeklickt...;))

Gruß der surversilver

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es dies bezüglich noch keine Erfahrungen, da es wohl noch keiner gemacht/geschafft hat. Weswegen auch immer.

Oder ich habe irgend wo, irgend wann etwas überlesen. Wenn ja bitte ich um Aufklärung! :D

am 30. Mai 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Wenn es denn nix neues mehr gibt (was ja aktuell gar nicht mehr der Fall ist), dann lasst doch den Thread einfach ruhen ;) Da muss ja nicht deswegen zwangsweise ein "close" dran...er wird sich von ganz allein durchreichen und man findet ihn aber trotzdem über die Suche ;)

 

Gruß Tecci

MT-Moderation

der Syncronthread hätte ein "closed" nötiger.

 

Aber so weit will ich mich nicht ausm Fenster lehnen, will ja nicht runterfallen;)

 

--> daher weiter im Text, ich hatte glaube ich ne Frage gestellt...noch keiner was an den birnen gewechselt??

 

Besten Gruß der surversilver

 

edit: Ich empfehle jedem "closer" hier mal vorbeizuschauen --> www.motor-talk.de/.../...read-schliessungen-immer-noetig-t2293248.html

am 30. Mai 2009 um 15:21

Du willst mir doch nicht erzählen, das du nicht mitbekommen hast, das noch keiner Erfahrungen mit geändertem TFL hat, da es NIX gibt?

Richtig, nichtmal die normalen, von VW verbauten H15 Lampen gibts auf dem freien Markt ;)

Geschweigedenn eine Nachrüstfarbveränderungslampe.

Hat denn überhaupt einer der Diskutanten schon einen Golf VI mit Xenon?

Ich habe extra auf Xenon umbestellt und lese deshalb dieses Thema und jene über TFL interessiert mit. In der "Gute Fahrt 6.09" wird Dauerfahrlicht klar definiert:

 

Dauerfahrlicht meint das automatische Aktivieren des Abblendlichts, sobald die Zündung an ist.

In Deutschland müssen dann neben dem Abblendlicht auch die Positonsleuchten brennen, dazu die Schlussleuchten und die Kennzeichen-Beleuchtung. Oder mit den Worten von §49, Absatz 5 der StVZO: Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Kennzeichen-Beleuchtung einschaltbar sein. Allermeist wird auch noch die Instrumenten-Beleuchtung einbezogen.

 

Da ist also nix mit Umcodierung etc pp.

 

Ich bin da jetzt auch schön sauer, fällt VW da keine bessere Lösung ein, wenigstens die Möglichkeit Xenon ohne dieses bescheuerte DFL zu bestellen? Das ist eine ganz schwache Kür! Es bedeutet jetzt im Klartext, dass man im Golf VI mit Xenon auch am hellsten Tag und klarem Sonnenschein ständig mit der vollen Kriegsbemalung rumfahren muss. Für den Erfinder dieser Geschichte gibt es nur eine Antwort: 6 setzen!

Habe gerade ein Deja Vu...

Zufällig noch jemand? =)

Sry, wollte ich schon immer mal sagen. :D

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Waldhof

Hat denn überhaupt einer der Diskutanten schon einen Golf VI mit Xenon?

 

Ich habe extra auf Xenon umbestellt und lese deshalb dieses Thema und jene über TFL interessiert mit. In der "Gute Fahrt 6.09" wird Dauerfahrlicht klar definiert:

Dauerfahrlicht meint das automatische Aktivieren des Abblendlichts, sobald die Zündung an ist.

In Deutschland müssen dann neben dem Abblendlicht auch die Positonsleuchten brennen, dazu die Schlussleuchten und die Kennzeichen-Beleuchtung. Oder mit den Worten von §49, Absatz 5 der StVZO: Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Kennzeichen-Beleuchtung einschaltbar sein. Allermeist wird auch noch die Instrumenten-Beleuchtung einbezogen.

Da ist also nix mit Umcodierung etc pp.

Ich bin da jetzt auch schön sauer, fällt VW da keine bessere Lösung ein, wenigstens die Möglichkeit Xenon ohne dieses bescheuerte DFL zu bestellen? Das ist eine ganz schwache Kür! Es bedeutet jetzt im Klartext, dass man im Golf VI mit Xenon auch am hellsten Tag und klarem Sonnenschein ständig mit der vollen Kriegsbemalung rumfahren muss. Für den Erfinder dieser Geschichte gibt es nur eine Antwort: 6 setzen!

.

Das ist wirklich dämlich und nicht nachvollziehbar . . .

 

E.

Meiner Meinung nach ist das kein Zufall oder eine Fehlkonstruktion seitens VW, sondern pures Marketing und Kalkül. Audi gibt es nämlich auch noch und dieser Marke soll die elegantere Lösung vorenthalten bleiben. Genauso verhält es sich bei den Rückleuchten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ölzerstäuber

Meiner Meinung nach ist das kein Zufall oder eine Fehlkonstruktion seitens VW, sondern pures Marketing und Kalkül. Audi gibt es nämlich auch noch und dieser Marke soll die elegantere Lösung vorenthalten bleiben. Genauso verhält es sich bei den Rückleuchten.

Gruß

Mit Absicht? Kann ich eigentlich nicht glauben. Es würde doch der innovativen Firmenphilosophie von VW widersprechen und ist durch nichts zu entschuldigen. Hier mal die lachhafte Erklärung zum DFL von der VW Homepage:

Dauerfahrlicht

 

Dauerfahrlicht

50 Prozent aller Unfälle an Kreuzungen tagsüber werden durch das nicht rechtzeitige Erkennen anderer Verkehrsteilnehmer verursacht. Als Abhilfe gilt unter Experten das Einschalten des Abblendlichtes am Tag oder der Einsatz von zusätzlichen Tagfahrlichtern.

Als Komfortgewinn für den Kunden wird beim Dauerfahrlicht mit dem Anlassen des Fahrzeugs automatisch das Abblendlicht eingeschaltet.

Man bezeichnet das Weglassen des Ein/Aus Schalters als Komfortgewinn...lächerlich!

Außerdem sorgt man für höheren CO2 Ausstoß und Kraftstoffmehrverbrauch:

Tagfahrlicht

50 Prozent aller Unfälle an Kreuzungen tagsüber werden durch das nicht rechtzeitige Erkennen anderer Verkehrsteilnehmer verursacht. Als Abhilfe gilt unter Experten das Einschalten des Abblendlichtes am Tag oder der Einsatz von zusätzlichen Tagfahrlichtern. Das Tagfahrlicht schaltet sich bei Zündung des Motors automatisch ein und erhöht dadurch den Komfort für den Fahrer.

Der Einsatz von Tagfahrlichtern sorgt, gegenüber dem Dauerfahrlicht, für einen niedrigeren CO2 Ausstoß und senkt den Kraftstoffverbrauch.

 

Und das alles für die Wenigkeit von 1445,00 EUR (mit Neblern). Da ist sicher seitens der VW Kundschaft das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Waldhof

 

Außerdem sorgt man für höheren CO2 Ausstoß und Kraftstoffmehrverbrauch:

 

Tagfahrlicht

50 Prozent aller Unfälle an Kreuzungen tagsüber werden durch das nicht rechtzeitige Erkennen anderer Verkehrsteilnehmer verursacht. Als Abhilfe gilt unter Experten das Einschalten des Abblendlichtes am Tag oder der Einsatz von zusätzlichen Tagfahrlichtern. Das Tagfahrlicht schaltet sich bei Zündung des Motors automatisch ein und erhöht dadurch den Komfort für den Fahrer.

Der Einsatz von Tagfahrlichtern sorgt, gegenüber dem Dauerfahrlicht, für einen niedrigeren CO2 Ausstoß und senkt den Kraftstoffverbrauch.

 

Und das alles für die Wenigkeit von 1445,00 EUR (mit Neblern). Da ist sicher seitens der VW Kundschaft das letzte Wort noch nicht gesprochen.

.

. . . gern werde ich auch als Kunde von VW zitiert:

 

''Das wollen unsere Kunden so''

 

Hab den Wunsch nie geäusert :D

 

Ist aber ein gern, völlig aus der Luft gegriffener

Slogan der Hersteller -

übrigens nicht nur bei Autobauer wie:

 

''Das erwarten unsere Kunden von uns''

 

Die von der Kundenzufriedenheitsumfrage sollen

noch mal bei mir anrufen . . .

 

E.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:11

Es gibt was 'neues' zum edlen TFL ;)

 

Das Teil hat sich doch tatsächlich über Nacht wieder selbst ''aktiviert''.

Als ich heute morgen den Zündschlüssel umdrehte,

konnte ich sofort an der Innenseite der Garagenwand

zwei Lichtlein brennen sehen.

Wie dies jetzt von statten ging ist mir allerdings schleierhaft.

Auch war in der MFL die Spiegelabsenkung wieder

aktiviert.

Hier meint es wohl einer ganz gut mit mir . . .

 

Beides konnte wieder abgestellt werden ;)

 

E.

am 23. Juni 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

 

 

Beides konnte wieder abgestellt werden ;)

 

E.

Gott sei Dank;) ignorieren wäre ja schlecht gegangen:p

 

 

S.

 

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

 

 

Beides konnte wieder abgestellt werden ;)

 

E.

Gott sei Dank;) ignorieren wäre ja schlecht gegangen:p

S.

.

ja ja . . .

 

Einzigste Erklärung wäre,

ich hatte gestern vorgestern die manuelle Öffnung

der Fahrertür getestet,

nachdem die FFB etwas ''schwächelte'' ? ? ?

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Gott sei Dank;) ignorieren wäre ja schlecht gegangen:p

 

S.

Der war gut! Ich schmeiss mich weg. :D

S.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Es gibt was 'neues' zum edlen TFL ;)

Das Teil hat sich doch tatsächlich über Nacht wieder selbst ''aktiviert''.

Als ich heute morgen den Zündschlüssel umdrehte,

konnte ich sofort an der Innenseite der Garagenwand

zwei Lichtlein brennen sehen.

Wie dies jetzt von statten ging ist mir allerdings schleierhaft.

Auch war in der MFL die Spiegelabsenkung wieder

aktiviert.

Hier meint es wohl einer ganz gut mit mir . . .

Beides konnte wieder abgestellt werden ;)

E.

ist im Bordnetzsteuergerät was codiert oder angepasst worden?

Dann wäre das Verhalten nämlich normal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen