Tagfahrlicht
Hallo Zusammen,
wieder mal das Thema Tagfahrlicht.
Ich habe jetzt seit 3 Wochen einen Mondeo mit Xenonlicht und Abbiegelicht.
Aus Sicherheitsgründen möchte ich gerne auch am Tage mit Licht fahren aber ohne das das Navigationssystem und die Conver+ Anzeige dunkler wird, ausserdem soll die Ambientebeleuchtung aus bleiben.
Meine Fordwerkstatt hat keine Idee. Da ich technischer Laie bin, bitte ich um genaue Beschreibung der Lösung, damit ich sie meiner Werkstatt erklären kann.
Ich habe mich schon durch reichlich Foren gekämpft und da wurde über den Austausch von Relais und Sicherungen geschrieben aber das ist mir alles zu hoch. Kann man das nicht über die Software regeln?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mannischo
Hallo Zusammen,wieder mal das Thema Tagfahrlicht.
Ich habe jetzt seit 3 Wochen einen Mondeo mit Xenonlicht und Abbiegelicht.Aus Sicherheitsgründen möchte ich gerne auch am Tage mit Licht fahren aber ohne das das Navigationssystem und die Conver+ Anzeige dunkler wird, ausserdem soll die Ambientebeleuchtung aus bleiben.
Meine Fordwerkstatt hat keine Idee. Da ich technischer Laie bin, bitte ich um genaue Beschreibung der Lösung, damit ich sie meiner Werkstatt erklären kann.
Ich habe mich schon durch reichlich Foren gekämpft und da wurde über den Austausch von Relais und Sicherungen geschrieben aber das ist mir alles zu hoch. Kann man das nicht über die Software regeln?
Also das TFL (per SW de-/aktivierbar) ist wie in älteren threads beschrieben ohne die Innenbeleuchtung im Nachtmodus. Insofern macht sie genau das, was Du suchst.
Ich habe einen Mk4 aus Österreich bestellt, der mit aktiviertem TFL ausgeliefert wird. Das werde ich aber möglichst schnell deaktivieren lassen, weil die Xenons bei TFL immer sofort eingeschaltet werden, um bei Motorstart gleich wieder kurz ausgeschaltet zu werden. Das ist eine ziemliche Zumutung für die Xenons.
(Außerdem finde ich es besser, wenn der Fahrer selbst entscheiden kann, wann er das Licht anmacht.)
Autis hat Recht: ohne LED-Band macht das TFL keinen rechten Sinn, jedenfalls gerade bei Xenons.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xsit
Ist so alles richtig. Mit Lichtautomatik aber trotzdem nervig, weil man ja doch wiede rmit Hand von Stellung 0 auf Abblendlicht bzw. Lichtautomatik schalten muss. Wenn ich danns chon soweit bin das ohnehin immer ein manueller Eingriff erfolgen muss, dann kann ich das Licht auch einfach an machen, wenn ich Auto fahr eund will das es tagsueber leuchtet. 😉 Dies nur als Randinfo.
Natürlich, aber dann hast du ja das Problem mit der Innenbeleuchtung, nämlich alles dunkel! Und dann sieht man das Navi nicht mehr. Dann musst du ja auch wieder ins Menü um die Helligkeit der Anzeige zu ändern. Das will ich ja nicht.
Habe keine Xenons! Die wichen zu gunsten eines stärkeren Motors...😎
(Leistung vor Optik!)
Tja, und meine Lichtautomatik ist natürlich mit der Programmierung des Taglichtsteuerung hinfällig. Habe ich aber eh nicht genutzt.