ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. universal tagfahrlichter einbauen zündungsplus woher nehmen?

universal tagfahrlichter einbauen zündungsplus woher nehmen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:06

hallo leute möchte mir universal tfl`s einbauen habe sie auch schon, foto ist angehängt, jetzt frag ich mich woher ich das zündungsplus nehmen soll? sie dimmen sich auch automatisch ab wenn man die abblendlichter einschaltet also muss ich auch an das abblendlicht plus ran kann mir irgend jemand helfen? gibt zwar einige threads hier im forum aber aus denen werd ich nicht schlau!

danke schon mal an alle

gruß boettch89

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 15:57

Hi,

ich habe mir das Zündungsplus im Sicherungskasten (Motorraum) abgeholt und bin mit Lüsterklemme an das Kabel Abblendlicht ran, für die Dimmfunktion. Das ist gelb/mit schwarzem streifen wenn ich mich nicht irre.

Steckplatz im Sicherungskasten kann ich Dir immo nicht sagen, aber in anderen Foren gibt es da auch mehr als genug bildliche Darstellungen.

 

zb. hier: http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=3626

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!!

 

Grüße Olli.

 

Man kann sich auch einen unbelegten Sicherungsplatz im Motorraumsicherungskasten suchen, der Zündungsplus führt.

Zum Beispiel den der F38 (ACC), wenn kein solches verbaut ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 10:35

schönen dank für eure antworten, habs heut glei eingebaut find sieht gar nich so schlecht aus klar dierekt im scheinwerfer wie bei audi kommt natürlich noch fetter aber gibts für unseren mondi ja leider nicht!

und noch ein paar bilder zum veranschaulichen:):D:D:D:D

am 6. Oktober 2011 um 12:36

Na wunderbar, dann hat ja alles gefunzt.....

Weiterhin viel spaß mit Deinem Mondi.

 

Grüße Olli.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:08

hey leute hab noch ein problem, und zwar sind diese led`s ja mit dimmfunktion bzw. positionslicht (d.h. wenn mann das ablendlicht einschaltet wird das tagfahrlicht um 50% abgedimmt) dazu müssen sie ans abblendlicht angschlossen werden, habe ich auch auprobiert ging aber nicht:( aber wie es bei mir auch in der montage anleitung der led´s steht könnte es sein das die stromstärke vom abblendlicht nicht ausreicht um den impuls für die dimmung zu geben, haben die pkw hersteller seit 2006 irgendwie geändert wegen der lebensdauer der leuchtmittel, in der montage anleitung steht weiter wenn dies der fall ist brauch ich ein 12V 10A Relais, habe mal gegoogelt habe aber meist nur welche mit 5 steckplätzen un 20A gefunden brauch aber laut montage anleitund der led`s nur 4 stekplätze siehe bild im anhang, jetzt nach langen erklären meine frage kann ich auch eins mit 5 steckplätzen nehmen un 20 statt 10A??:confused::confused:

danke leutz mit elektronik hab ichs nich so::D

Zitat:

Original geschrieben von boettch89

... könnte es sein das die stromstärke vom abblendlicht nicht ausreicht um den impuls für die dimmung zu geben,

Das kann eigentlich bei den Halogen-Scheinwerfern nicht der Fall sein. Diese haben alle 55W, Stromstärke ist also ~4,5A pro Seite.

Zitat:

kann ich auch eins mit 5 steckplätzen nehmen un 20 statt 10A?

Ja.

Die mit 5 Anschlüssen haben als Schaltausgang einen Wechselschalter, die mit 4 Anschlüssen einen einfachen Schließer. Beim Wechselschalter läßt Du einfach einen Anschluß unbenutzt.

Die angegebene Stromstärke von 20A ist die des max. zulässigen Laststroms. Damit kann man bei 12V bis 240W schalten, bei 10A bis 120W. Stört also überhaupt nicht.

Also wir bauen bei uns auf der Arbeit die Hella LEDayflex ein und die sind mit 2A TFL und mit 1A für die Dimmung abgesichert.

Das sind ja LED die ziehen kaum Strom.

Und das Lichtsignal hat eigentlich nur die Funktion im Steuergerät vom TFL die Schaltung zu aktivieren das die LED gedimmt werden. da reicht schon die +Versorgung vom Standlicht

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 14:09

also jetzt funz es aber is trotzdem noch komisch hab mir das zündungsplus vom stekplatz f38 geholt masse an der karosserie, un die gelben für das abdimmen am abblendlicht, jetzt muss uích aber damit se abdimmen erst das licht einschalten dann die zündung ca 15 sekunden lassen bevor ich ihn starte dann dimmen se ab bleiben auch abgedimmt wenn ich ihn dann starte aber muss halt vorher erstmal die zündung einschalten!!!????:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von boettch89

... wenn ich ihn dann starte aber muss halt vorher erstmal die zündung einschalten!!!????:confused::confused::confused:

Hat das LED-Steuermodul Anschlüsse für Zündungsplus und Dauerplus?

Falls ja, klingt das Verhalten so, als ob diese beiden vertauscht wurden.

Hallo an alle hier im Forum !

Ich habe da ein paar Fragen an unseren Themenstarter boettch89 .

Mußtest du aus deinem Grill Streben entfernen um die LED Balken unterzubringen ?!

Wenn ja, wie viele und welche ?  Ist die Stabilität des Grill´s danach noch gegeben ?  In welcher Reihe hast du die Tagfahrlichter eingesetzt . :rolleyes:

 

Vielen Dank im Voraus für die Antwort ! 

 

Ps.: Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken TFL nachzurüsten .

 

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 7:41

ja musste zwei stege rausknipsen, war aber kein problem weil das sehr weiches plastik ist in der obersten spalte genau neben dem nummernschild mach auch nochmal en bild, aber später bei mir regnet es grad bindfäden! oder schau mal hier rein da kannst auch ranzoomen wenn ich noch detailierteres machen soll wenn tfl aus ist sag bescheid! https://picasaweb.google.com/.../Tagfahrlicht?...

an gobang nein es hatt drei anschlüsse weiß=zündunggsplus schwarz=masse gelb=abblendlichter

werd auch nicht wirklich schlau warum das net so funtz, muss dazu sagen hab auch noch keine sicherrung zwischen zündplus und tfl, ist das der fehler im system?

Hallo boettch89 !

 

Wäre super wenn du ein paar "Nahaufnahmen" von deinem Einbau zeigen könntest .      Optisch sieht dein TFL schon mal sehr gut aus !!  :)

Welche Maße haben denn deine LED´s (ca. l/b/h) und wer ist der Hersteller ?!

 

Danke inzwischen - der PKWler !

Zitat:

Original geschrieben von boettch89

also jetzt funz es aber is trotzdem noch komisch...

jetzt muss ích aber damit sie abdimmen erst das licht einschalten dann die zündung ca 15 sekunden lassen bevor ich ihn starte

Wie verhält es sich denn, wenn Du ganz normal vorgehst und Zündung einschaltest, Motor startest und dann das Licht einschaltest?

Evtl. muß man 15s warten, bis es umschaltet?

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 13:21

genau das ist das problem, dann dimmt es eben nicht! wenn ich zb unterwegs bin, un es dunkel wird, un ich das licht anmache dimmt es nicht ab! müsste dann erst anhalten, motor ausmachen licht, zündung an, 15 sek warten bis se abgedimmt haben un dann weiter fahren:mad: was voll umständlich ist!! also kein plan wieso das so ist?! also wenn ich das abblendlicht nicht anhabe un die zündung anmache geht das tfl einfach nach 15 sek aus! un erst wieder an wenn ich den motor starte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. universal tagfahrlichter einbauen zündungsplus woher nehmen?