Tagfahrlicht schaltet stark verzögert aus

BMW 3er F31

Beim meinem 328ix 09/2013 schaltet das Tagfahrlicht extrem schnell und sehr zuverlässig ein - selbst bei sehr kurzen Strassenunterführungen.
Beim Ausschalten lässt sich das System jedoch extrem viel Zeit - meist ist es mehr als 1 Kilometer, wenn überhaupt.
Was sind Eure Erfahrungen? Kann man eventuell den Sensor anders programmieren?

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Die grüne Anzeige bedeutet, dass das Abblendlich an ist, nicht das Tagfahrlicht. Die Cockpitbeleuchtung ist völlig unabhängig vom Licht über einen Lichtsensor innen geregelt, ob die an oder aus ist, sagt also nichts aus.

Ist bei mir definitiv nicht so. Ich habe teilweise den Tacho kaum noch ablesen können und es geht gar nichts an. Erst wenn das Abblendlicht angeschaltet wird, geht auch die Tachobeleuchtung an. Ich habe es bei mir noch nie erlebt, dass die Instrumentenbeleuchtung an war und das Abblendlicht aus.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RTGAlex

Das thema hat sich ja mittlerweile auch erweitert jens, wie es so oft in diesem forum der fall ist, von daher ist die ausführung von steve nicht themenfremd.
Ich sehe es übrigens genauso mit der tachobeleuchtung wie steve.
Meiner meinung nach sollte es aber mit einer enpfindlicheren einstellung des tacholichtsensors getan sein, wenn man es gerne automatisch betreiben lassen möchte.
Ansonsten bleibt zur not noch die funktion standlicht welche man von hand einstellen muss.

Ja, mag ja alles sein - ist aber trotzdem einvöllig anderes Thema wie wann das Navi von Tag auf Nacht umschaltet. 😉

Hallo Niggi38,

habe das Problem seit einem WSS-Tausch.

Link

mfG p4car

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

Beim meinem 328ix 09/2013 schaltet das Tagfahrlicht extrem schnell und sehr zuverlässig ein - selbst bei sehr kurzen Strassenunterführungen.
Beim Ausschalten lässt sich das System jedoch extrem viel Zeit - meist ist es mehr als 1 Kilometer, wenn überhaupt.
Was sind Eure Erfahrungen? Kann man eventuell den Sensor anders programmieren?

Danke und Gruss

Deine Antwort