ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kühlerlüfter schaltet sich ohne ersichtlichen Grund ein

Kühlerlüfter schaltet sich ohne ersichtlichen Grund ein

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 21:11

Hallo Zusammen!

Ich fahre seit zwei Monaten einen 330d, F31 ( 57000km) und durch Zufall ist mir aufgefallen das sich ab und an der Kühlerlüfter ohne ersichtlichen Grund einschaltet. Das kann eine Landfahrt über 15 km sein oder auch mal nach 40 km ( jeweils bei Außentemperaturen um 5-10 Grad. Für mich ist das sehr ungewöhnlich, zumal ich nicht durch die Stadt fahren muss bzw irgendwo im Stau stecke, also der Motor wird durch Fahrtwind ausreichend gekühlt und die Klimaanlage ist nicht eingeschaltet.. Bei den Freundlichen hat man keine Erklärung und noch nichts feststellen können ( außer das bei einigen Modellen das Anhängerkupplungsmodul dem Steuergerät vorgaukelt er muss schwere Last ziehen und den Lüfter einschalten lässt, aber eine AHK habe ich nicht ) und im Bordcomputer war kein Fehler vorhanden. Die einzigste Antwort die ich finden konnte, war ein Zusammenhang mit der Regeneration vom Dieselpartikelfilter. Hier im Forum habe ich kein Thema diesbezüglich finden können und frage euch ob ihr das Problem kennt oder ihr ähnliches berichten könnt?

Gibt es wirklich ein Zusammenhang mit der Regeneration? Wenn ja warum wissen die Freundlichen nichts davon?

Für Antworten und Lösungen wäre ich sehr dankbar..

Gruß

mannifr

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe ich auch ab und zu, weiß aber nicht warum. Bin auf die Antworten hier gespannt.

Für die Regeneration versucht man möglichst viel Wärme zu bekommen, da wäre die Lüfteransteuerung genau das falsche. Damit hat das nichts zu tun.

Ich würde mal über das Kombi die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen:

http://www.motor-talk.de/forum/geheim-menue-t4146817.html

Dann beobachten, ob es erhöhte Temperaturen gibt, sich dann der Lüfter einschaltet.

Klima aber ausgeschaltet lassen!

Mein 330d (E91) hat das auch hin und wieder gemacht. Besonders verwirrt hatte mich dass der Lüfter manchmal im Stand lief, obwohl die Luftklappensteuerung (Kühlerjalousie) die das Fahrzeug hatte, geschlossen war. Also Kühler zu, Lüfter an.

Ich hab dazu auch den Freundlichen befragt, und die hatten auch keine Ahnung. Er meinte dass die Jalousie druckgesteuert wäre, und daher im Stand immer zu wäre (das ist Unsinn, es gibt zwei Systeme bei BMW, Magnetschalter und Stellmotor. Meiner hatte den Stellmotor und der macht auch im Stand auf, kann man mit der Klima testen)

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 14. Mai 2016 um 11:01:35 Uhr:

Für die Regeneration versucht man möglichst viel Wärme zu bekommen, da wäre die Lüfteransteuerung genau das falsche.

Deswegen würde es aber Sinn machen, dass er danach angeht, wenn man die Wärme hat, aber nicht mehr braucht.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 14. Mai 2016 um 11:51:57 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 14. Mai 2016 um 11:01:35 Uhr:

Für die Regeneration versucht man möglichst viel Wärme zu bekommen, da wäre die Lüfteransteuerung genau das falsche.

Deswegen würde es aber Sinn machen, dass er danach angeht, wenn man die Wärme hat, aber nicht mehr braucht.

Klingt nicht unlogisch, aber habe das bisher noch nicht erlebt, dass danach der Lüfter an ging.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 12:10

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 14. Mai 2016 um 11:01:35 Uhr:

Für die Regeneration versucht man möglichst viel Wärme zu bekommen, da wäre die Lüfteransteuerung genau das falsche. Damit hat das nichts zu tun.

Ich würde mal über das Kombi die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen:

http://www.motor-talk.de/forum/geheim-menue-t4146817.html

Dann beobachten, ob es erhöhte Temperaturen gibt, sich dann der Lüfter einschaltet.

Klima aber ausgeschaltet lassen!

Hallo!

Kühl- und Öltemperaturen sind im normalen Bereich, daran liegt es nicht..

Bezüglich des DPF meinte ich das beim ABBRUCH einer Regeneration durch die noch heißen Temperaturen der Lüfter anspringt. Zumindest hat das mal jemand geschrieben..

LG

Was heisst im normalen Bereich? Ich glaube der Lüfter läuft beim Diesel ab 100°. So warm ist mein 30d eigentlich nie geworden.

Den Zusammenhang mit abgebrochenen DPF Regenerationen kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Bei mir waren später auch beide Thermostate kaputt und der DPF musste neu.

Der F30 hat einen motornahen DPF, d.h. der DPF sitzt direkt nach dem Turbolader und damit im Motorraum. Stellt man den Motor während einer Regeneration ab, ist der DPF >600°C heiß. Damit es keine Probleme mit dieser Hitze im Motorraum gibt, wird der Lüfter angesteuert und fördert kühle Luft in den Motorraum. Das hat nicht mir der Kühlmitteltemperatur oder Öltemperatur zu tun.

Gruß, Butch

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 15:11

Vielen Dank für die Antworten !!

Hört sich plausibel an, aber warum weiß man hierüber bei den Freundlichen nichts ?

Hey Butch, wenn ich fragen darf ? Woher weißt Du das?

Bei den Temperaturen im normalen Bereich meine ich damit : kühltemperatur 88-90grad, öltemperatur 90-100grad ..

 

Gruß Manni

Also die Händler bzw. die Mitarbeiter bei den Händlern bekommen zwar Schulungen, aber wie weit sich jeder Einzelne in bestimmte Themen einarbeitet, ist vermutlich sehr unterschiedlich.

Ab und an kursieren solche internen Unterlagen auch im Internet und ich bin mir sicher das solche Infos BMW intern an die Händler verteilt werden... aber egal.

Ich weiß solche Details, da ich als Dipl.-Ing. in der Fahrzeugentwicklung arbeite und u.a. auch in der Diesel-Abgasnachbehandlung (DPF, SCR, usw.) zu tun hatte.

Zitat:

@Butch_77 schrieb am 15. Mai 2016 um 11:31:27 Uhr:

Also die Händler bzw. die Mitarbeiter bei den Händlern bekommen zwar Schulungen, aber wie weit sich jeder Einzelne in bestimmte Themen einarbeitet, ist vermutlich sehr unterschiedlich.

Ab und an kursieren solche internen Unterlagen auch im Internet und ich bin mir sicher das solche Infos BMW intern an die Händler verteilt werden... aber egal.

Ich weiß solche Details, da ich als Dipl.-Ing. in der Fahrzeugentwicklung arbeite und u.a. auch in der Diesel-Abgasnachbehandlung (DPF, SCR, usw.) zu tun hatte.

Bei oder für BMW?

Das möchte ich lieber für mich behalten, da ich hier ausschließlich privat lese/schreibe und auch nur meine persönliche, private Meinung wiedergebe.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 11:04

Hey Butch, ich danke dir schon mal sehr dafür das ich eine durchaus plausible Erklärung für das Problem mit meinem 330d bestätigt bekommen habe????... Gibt es hier noch mehr Meinungen zu diesem Thema??

Was ich dennoch nicht verstehe ist, das man mir bei den Freundlichen keine Antwort bzw. Erklärung zu diesem Thema geben konnte. Selbst dann nicht als ich gefragt habe ob das mit dem Partikelfilter oder der Regeneration zu tun hat..

LG Manni

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 11:06

Die Fragezeichen hinter dem ersten Satz bitte wegdenken..,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kühlerlüfter schaltet sich ohne ersichtlichen Grund ein