ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tagfahrlicht schaltet stark verzögert aus

Tagfahrlicht schaltet stark verzögert aus

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 16:05

Beim meinem 328ix 09/2013 schaltet das Tagfahrlicht extrem schnell und sehr zuverlässig ein - selbst bei sehr kurzen Strassenunterführungen.

Beim Ausschalten lässt sich das System jedoch extrem viel Zeit - meist ist es mehr als 1 Kilometer, wenn überhaupt.

Was sind Eure Erfahrungen? Kann man eventuell den Sensor anders programmieren?

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Die grüne Anzeige bedeutet, dass das Abblendlich an ist, nicht das Tagfahrlicht. Die Cockpitbeleuchtung ist völlig unabhängig vom Licht über einen Lichtsensor innen geregelt, ob die an oder aus ist, sagt also nichts aus.

Ist bei mir definitiv nicht so. Ich habe teilweise den Tacho kaum noch ablesen können und es geht gar nichts an. Erst wenn das Abblendlicht angeschaltet wird, geht auch die Tachobeleuchtung an. Ich habe es bei mir noch nie erlebt, dass die Instrumentenbeleuchtung an war und das Abblendlicht aus.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo,

ich glaube das mit der Cockpitbeleuchtung ist im F10/11 so geregelt.

Woke

Zitat:

Original geschrieben von woke

Hallo,

ich glaube das mit der Cockpitbeleuchtung ist im F10/11 so geregelt.

Woke

Ist auch beim F1X vom Abblendlicht abhängig, nur dass hier immer eine Beleuchtung an ist. Bei Tagfahrlicht weiße Tachobeleuchtung, bei Abblendlicht orange.

Das Tagfahrlicht kann manuell nicht ausgeschaltet werden. Der Lichtschalter steht bei mir in Stellung A (Automatik). Bei entsprechend dunklen Lichtverhältnissen geht das Abblendlicht mitsamt Instrumentenbeleuchtung an und die Bordcomputeranzeige wechselt von weiss auf orange. Wird es wieder heller, geht das Abblendlicht und die Instrumentenbeleuchtung wieder aus, der Wagen fährt nur noch mit Tagfahrlicht und die Bordcomputeranzeige wechselt wieder von orange auf weiss. Ich habe die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen.

Die Empfindlichkeit kann man in 3 Stufen im Einstellungsmenu einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Die grüne Anzeige bedeutet, dass das Abblendlich an ist, nicht das Tagfahrlicht. Die Cockpitbeleuchtung ist völlig unabhängig vom Licht über einen Lichtsensor innen geregelt, ob die an oder aus ist, sagt also nichts aus.

Ist bei mir definitiv nicht so. Ich habe teilweise den Tacho kaum noch ablesen können und es geht gar nichts an. Erst wenn das Abblendlicht angeschaltet wird, geht auch die Tachobeleuchtung an. Ich habe es bei mir noch nie erlebt, dass die Instrumentenbeleuchtung an war und das Abblendlicht aus.

Dass sich die Cockpitbeleuchtung sehr spät einschaltet ist leider so. Trotzdem ist sie unabhängig. Du merkst es eher daran, dass sich z.B. bei tiefstehender Sonne das Abblendlicht einschaltet (grüne Leuche), die Cockpitbeleuchtung jedoch nicht. Auch kann es vorkommen, dass die BC-Schrift dann noch weiß ist, obwohl das Abblendlicht schon an ist.

Wenn die Lichtsituation eindeutig hell oder eindeutig dunkel ist, wird natürlich alles zusammen geschaltet. Trotzdem gibt es die genannten Zustände zumindest bei meinem F30 definitiv.

Also bei mir ist definitiv die Cockpitbeleuchtung an das Abblendlicht gekoppelt.

Das nur eins von beiden an ist kommt bei mir nie vor.

Wenn es drausen allerdings noch sehr hell ist sieht man die Cockpitbeleuchtung nur nicht sehr gut.

Aber an ist sie auf jeden fall.

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Also bei mir ist definitiv die Cockpitbeleuchtung an das Abblendlicht gekoppelt.

Das nur eins von beiden an ist kommt bei mir nie vor.

Wenn es drausen allerdings noch sehr hell ist sieht man die Cockpitbeleuchtung nur nicht sehr gut.

Aber an ist sie auf jeden fall.

Achte mal auf die Schriftfarbe des BC. ;) Deiner Ausführung nach müsste die immer von weiß auf rot wechseln, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Das ist aber nicht der Fall. Siehe z.B. hier beim F20.

Wenn also die Cockpitbeleuchtung an das Abblendlicht gekoppelt ist - woran ist dann die Farbe der BC-Schrift gekoppelt?

Hi Jens,

die Farb-Unterscheidung weiß/rot des BC Displays ist meines Wissens lediglich an den Tag/Nacht Modus (z.B. des Navis) gekoppelt.

Sobald das Navi auf Nachtschaltung geht, ändert sich die Farbe des DC Displays auf rot.

Solange dir dein Navi den schönen hellblauen Himmel anzeigt, ist das BC Display weiß... unabhängig davon, ob das Abblendlicht an oder aus ist.

Ist zumindest bei mir im F30 07/13 so.

 

Gruß,

Malachias

Wie ich es sehe hat die Lichtautomatik nichts mit der Cockpit/Navi Beleuchtung zu tun. Das Navi und das Cockpit hat einen eigenen Sensor. Ich merke es immer wenn das Navi auf Nacht umschaltet. Das ist unabhängig vom Licht.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Also bei mir ist definitiv die Cockpitbeleuchtung an das Abblendlicht gekoppelt.

Das nur eins von beiden an ist kommt bei mir nie vor.

Wenn es drausen allerdings noch sehr hell ist sieht man die Cockpitbeleuchtung nur nicht sehr gut.

Aber an ist sie auf jeden fall.

Achte mal auf die Schriftfarbe des BC. ;) Deiner Ausführung nach müsste die immer von weiß auf rot wechseln, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Das ist aber nicht der Fall. Siehe z.B. hier beim F20.

Wenn also die Cockpitbeleuchtung an das Abblendlicht gekoppelt ist - woran ist dann die Farbe der BC-Schrift gekoppelt?

Die Schriftfarbe des BC wechselt nur dann auf Rot wenn es dafür drausen dunkel genug ist.

Die rote Beleuchtung des Cockpits (Tacho, Drehzahlmesser etc) ist aber zu dem Zeitpunkt schon eingeschaltet.

Wenn es also langsam dunkel wird schaltet sich zuerst das Abblendlich mit der roten Hintergrundbeleuchtung für Tacho etc. an

und erst wenn es dann noch dunkler wird, wird auch der BC in rot dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Die Schriftfarbe des BC wechselt nur dann auf Rot wenn es dafür drausen dunkel genug ist.

Die rote Beleuchtung des Cockpits (Tacho, Drehzahlmesser etc) ist aber zu dem Zeitpunkt schon eingeschaltet.

Wenn es also langsam dunkel wird schaltet sich zuerst das Abblendlich mit der roten Hintergrundbeleuchtung für Tacho etc. an

und erst wenn es dann noch dunkler wird, wird auch der BC in rot dargestellt.

Richtig, mit der Ausnahme, dass es auch den Zustand gibt, dass sich das Abblendlicht ohne die rote Hintergrundbeleuchtung einschaltet. Z.B. wenn die Sonne tief steht. Wenn ich die Situation mal wieder habe mache ich ein Bild davon. Wohlgemerkt: ich spreche immer davon, dass der Lichtschalter auf automatischer Fahrlichtsteuerung steht – wenn man das Abblendlicht manuell einschaltet kann es sein, dass beides gekoppelt ist.

War grade unterwegs. Der BC und das Navi haben wohl eher einen Sensor der unabhängig misst. So kann es durchaus vorkommen, dass Licht eingeschaltet wird, BC aber nicht rot wird. Aber auch, dass Licht aus ist, BC aber rot ist. Auch das Licht abschalten geht völlig unabhängig vom Umschalten des BC

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Richtig, mit der Ausnahme, dass es auch den Zustand gibt, dass sich das Abblendlicht ohne die rote Hintergrundbeleuchtung einschaltet. Z.B. wenn die Sonne tief steht.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Bei mir geht die Hintergrundbeleuchtung immer mit an, auch bei tiefstehender Sonne.

Muss allerdings zugeben das man es dann nur sehr sehr schwach sehen kann, wenn überhaupt.

Mann muss schon mit den Händen etwas abdunkeln das man sieht.

Zitat:

Original geschrieben von Sfera72

War grade unterwegs. Der BC und das Navi haben wohl eher einen Sensor der unabhängig misst. So kann es durchaus vorkommen, dass Licht eingeschaltet wird, BC aber nicht rot wird. Aber auch, dass Licht aus ist, BC aber rot ist. Auch das Licht abschalten geht völlig unabhängig vom Umschalten des BC

Ja, im Endeffekt wird wohl einfach die Helligkeit der genannten Komponenten ständig geregelt und ab einer bestimmten Helligkeit ist die Anzeige dann eben rot, weil weiß zu grell wäre.

Jedenfalls schaltet die BC Anzeige von weiss auf rot zeitglich mit dem Navi von Tag auf Nacht um.

am 18. Dezember 2013 um 15:00

Gerade in den Monaten Dezember und Januar geht selbst mittags bei bestimmten Lichtverhältnissen und tiefstehender Sonne das Abblendlicht an. Wer das nicht möchte kann ja in dem Fall ausnahmsweise den LichtSchalter auf Nullstellung zurückstellen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tagfahrlicht schaltet stark verzögert aus