1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tagfahrlicht nicht deaktivierbar?

Tagfahrlicht nicht deaktivierbar?

BMW 3er F30

Laut Bedienungsanleitung gibts unter Einstellungen->Licht den Punkt "Tagfahrlicht".
Bei mir fehlt aber dieser Punkt.
Liegt das eventuell daran das ich die Xenons mit den LED-Ringen habe und man das Tagfahrlich nur bei den "normalen" Scheinwerfern deaktivieren kann?
Aus der Bedienungsanleitung ist das zumindest nicht zu erkennen.
Nicht das ich vor hätte es zu deaktivieren.
Mir ist halt nur dieser Punkt in der Anleitung aufgefallen und das er bei mir fehlt.
Und ich würde gerne wissen warum!

Beste Antwort im Thema

Ich finde BMW hat das attraktivste Tagfahrlicht (bezogen auf F30 - Xenon) - diese viel zu grellen LED Balken, die mittlerweile jeder Uralt Golf sich aus dem Baumarkt nachrüsten lässt sieht IMO einfach prollig aus.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Ab 09/11 brennt das Tagfahrlicht nur vorne, wie bei anderen Autohersteller auch, vermutlich gibt es seit dem die Option im BC nicht mehr:confused:.

In der Downloadbaren BA hätten sie es ja wenigstens mal ändern können.

Wie schaut denn das Tagfahrlicht bei den Halogenscheinwerfern aus. Hat wer Photos?
Oder ist das wieder das Ablendlicht wie beim E90?

Das TFL der Halos schaut ebenso wie beim neuen 1er extra hässlich aus...für meine Begriffe...
BMW macht das ja extra so damit auch schön jeder Xenon nimmt...

Liegt halt auch einfach daran, dass bei den Halogenscheinwerfern der Platz für den Reflektor benötigt wird...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

warum willst du es abschalten?? Ist doch vollkommen Wurscht, ob das brennt!?

Mir geht's vor allem um die Wirkug auf andere Verkehrsteilnehmer. Habe das Gefühl, dass wenn man mit "Hier komme ich"-Tagfahrlichtoptik daher kommt, mancher gerne mal extra lange vor einem auf der linken Spur bleibt.

Durchaus richtig, was du schreibst - Bauchgefühl, aber seit Kurzem ist TFL für alle Neufahrzeuge vorgeschrieben und bei nahezu allen Herstellern ist es nicht deaktivierbar. Die Freiheit wurde uns genommen. Bei meinem E60 ist es noch deaktivierbar, bei Knall-Sonne in den Sommermonaten (außer durch Waldgebiete), deaktiviere ich es sporadisch.

Heute mir mal die aktuelle BA Version 3/12 von MeinBMW.de geladen.
Dort wird immer noch auf Seite 88 die Möglichkeit zum deaktivieren des Tagfahrlichts erklärt. :confused:
Verstehe wer will?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Es kommt aber auch immer auf den Zustand des Fahrzeugs an, was angezeigt wird (ist bei mir zumindest so). Zündung aus, Zündung an, Motor an, Fahrzeug in Bewegung zeigt verschiedene Menüpunkte an. Vielleicht liegt's daran.

Nein, bei meinem E60 (2007) kann man es auch bei ausgeschalteter Zündung deaktivieren und umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Heute mir mal die aktuelle BA Version 3/12 von MeinBMW.de geladen.
Dort wird immer noch auf Seite 88 die Möglichkeit zum deaktivieren des Tagfahrlichts erklärt. :confused:
Verstehe wer will?

Steht in der Anleitung nicht auch etwas davon, dass Länderspezifische Ausstattungen abweichen können? Ich nehme an, dass man im Deutschsprachigen Ausland keine TFL Pflicht hat und die dann auch den entsprechenden Menüpunkt haben.

Soweit ich weiß gibt es in Deutschland keine Tagfahrlich Pflicht, nur die Pflicht an die Hersteller in neue Modelle eins Einzubauen.
Gäbe es eine Pflicht müsten ja alle auch die ohne Tagfahrlich mit Abblendlicht fahren.

Zitat:

Soweit ich weiß gibt es in Deutschland keine Tagfahrlich Pflicht, nur die Pflicht an die Hersteller in neue Modelle eins Einzubauen.
Gäbe es eine Pflicht müsten ja alle auch die ohne Tagfahrlich mit Abblendlicht fahren.

Tagfahrlicht ist bei uns so definiert, dass es bei laufendem Motor eingeschaltet sein muss. Lässt es sich bei laufendem Motor deaktivieren, ist es per Definition also kein Tagfahrlicht.

:)

D.h. alle neuen Fahrzeuge müssen das TFL verpflichtend bei laufendem Motor an haben.

Es gibt eine Pflicht für die Hersteller ein Tagfahrlich in neue Modelle einzubauen. Tagfahrlich ist nur dann Tagfahrlich, wenn es sich nicht abschalten lässt. Es ist eine Zusatzbeleuchtung ist, die immer dann an sein muss, wenn der Motor läuft. Wäre sie vom Benutzerabschaltbar, wäre das ganze System Witzlos.

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Tagfahrlich ist nur dann Tagfahrlich, wenn es sich nicht abschalten lässt. Es ist eine Zusatzbeleuchtung ist, die immer dann an sein muss, wenn der Motor läuft. Wäre sie vom Benutzerabschaltbar, wäre das ganze System Witzlos.

Wenn es keine Pflicht gibt warum soll es dann nicht generell im Menü deaktivierbar sein.

So wie in der BA beschrieben.

Anders würde es aussehen wenn für Fahrzeuge mit serienmässigem Tagfahrlicht eine Pflicht bestehen würde.

Wenn die nicht deaktivierbar wäre ok, könnte ich verstehen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Tagfahrlich ist nur dann Tagfahrlich, wenn es sich nicht abschalten lässt. Es ist eine Zusatzbeleuchtung ist, die immer dann an sein muss, wenn der Motor läuft. Wäre sie vom Benutzerabschaltbar, wäre das ganze System Witzlos.

Wenn es keine Pflicht gibt warum soll es dann nicht generell im Menü deaktivierbar sein.
So wie in der BA beschrieben.

Es ist doch nicht so kompliziert: es gibt eine Pflicht für die Hersteller ein System zu verbauen, welches bei laufendem Motor nicht deaktiviert werden kann.

D.h. neue Fahrzeuge mit abschaltbarem Tagfahrlicht sind nicht erlaubt.

Der Trick der BMW-Bedinungsanleitung ist ein anderer:
Früher hat man sich noch die Mühe gemacht Sonderausstattung in der BA zu Kennzeichnen (Farblich, mit Stern oder ...). Das lässt man heute einfach weg.
Ich habe mich auch nach der in der BA genannten Konfigurationseinstellung für den Sportmodus totgesucht. Ich kann nur "Eff. Dynamics" konfigurieren. Ein Besuch bei meinem ;) brachte auch kein Ergebnis. Er hat auch eine ganze Weile ergebnislos gesucht und konnte mir nicht weiterhelfen.
Schließlich habe ich die BA genauer durchgeschaut ... das entscheidende findet sich am Anfang eines jeden Kapitels. Dort steht jedesmal: "In diesem Kapitel sind alle Serien-, Länder- und Sonderausstattungen beschrieben, die in der Modellreihe angeboten werden. Es werden daher auch Ausstattungen beschrieben, die in einem Fahrzeug z.B. aufgrund der gewählten Sonderausstattung oder der Ländervariante nicht verfügbar sind. Das gilt auch für sicherheitsrelevante Funktionen und Systeme."
Wenn es also in Malaysia kein ESP gibt, wird der Malaye trotzdem lesen dürfen, wie er das ESP deaktiviert, um mit Schneeketten zu fahren.
Oder noch besser, da sich BMW auch auf die Modellreihe bezieht: Wenn später das Cabrio draussen ist, werden Limosinenfahrer lesen können, wie sie das Verdeck öffnen können ;-) Ach nein, dem entgegnet man ja jetzt, indem man auf den Kofferraumdeckel "4er" draufklebt ;-) Also bleibt uns das wohl erspart.
Viel Spass beim intensiven Studium der Bedienungsanleitung.

Deine Antwort