ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tagfahrlicht und Rückleuchten aus ?!

Tagfahrlicht und Rückleuchten aus ?!

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 12:23

Hallo,

mein alter 530er hatte bei Tagfahrlicht die Rückleuchten an.

Beim 330er den ich jetzt neu habe, sind nur vorne die LED´s an.

Ist das falsch programmiert oder kann man das reinprogrammieren?

Macht doch Sinn wenn man in einen Tunnel fährt, da braucht man kein

normales Xenonlicht, die Tunnels sind ja beleuchtet und das Frontlicht

mit den LED´s ist sehr hell.

Beste Antwort im Thema

Daraus sollte man viel eher eine Grundsatzfrage machen. Wenn ich auf deutschen Autobahnen sehe, wieviele sich auf ihre Automatik verlassen, dann merkt man, dass die Verantwortung beim KFZ-Führer scheinbar falsch aufgehoben ist.

Was bringt es mir, wenn derjenige das Licht bei schlechten Wetterverhältnissen anschalten muss, es aber nicht macht? Teilweise gestikuliere und hupe ich wie ein Blöder, aber nur gefühlt 20% der Betroffenen reagieren überhaupt.

Natürlich kann man sagen, dass im Zweifelsfalle genau dieser Jemand dann die Schuld trägt. Was bringt es mir aber, wenn ich einen riesigen (körperlichen) Schaden davon trage?

Es ergibt für mich einfach keinen Sinn, wieso die Rückleuchten nicht gleichermaßen zwangseingeschaltet werden.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

kann man codieren!

Im Tunnel macht er aber automatisch das Fahrlicht an, wenn der Lichtschalter auf Auto steht.

Ansonsten, wie Franklyn schon geschrieben hat.

Kann man wie bereits angesprochen codieren.

TFL ist aber laut Gesetz in Deutschland nur vorne an und hinten aus. Hinten ist meine ich nur in den skandinavischen Ländern an.

am 30. Oktober 2014 um 9:54

Zitat:

@compert schrieb am 30. Oktober 2014 um 10:48:48 Uhr:

Kann man wie bereits angesprochen codieren.

TFL ist aber laut Gesetz in Deutschland nur vorne an und hinten aus. Hinten ist meine ich nur in den skandinavischen Ländern an.

Richtig! Ich habe meinen so codieren lassen, dass die LED-Leuchten hinten immer an sind. Sieht beim F34 gut aus!

Frank

Zitat:

@CarlCoyote schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:23:36 Uhr:

Hallo,

mein alter 530er hatte bei Tagfahrlicht die Rückleuchten an.

Beim 330er den ich jetzt neu habe, sind nur vorne die LED´s an.

Ist das falsch programmiert oder kann man das reinprogrammieren?

Macht doch Sinn wenn man in einen Tunnel fährt, da braucht man kein

normales Xenonlicht, die Tunnels sind ja beleuchtet und das Frontlicht

mit den LED´s ist sehr hell.

Hierzu gab’s schonmal einen Thread. Als die Rücklichter beim Tagfahrlicht bei BMW noch aktiviert wurden war die Beleuchtungseinrichtung „Tagfahrlicht“ noch nicht gesetzlich geregelt. Es ist wohl nicht verboten die Heckleuchten aktiviert zu haben, allerdings entspricht das dann nicht mehr dem, was der Gesetzgeber als „Tagfahrlicht“ vorgibt. Da BMW das Fahrzeug mit Tagfahrlicht ausliefern muss, der Fahrer aber nicht gezwungen ist mit Tagfahrlicht zu fahren sollte umcodieren ok sein.

Das ist jedenfalls die Zusammenfassung des langen Threads wie ich es abgespeichert habe. ;)

Zitat:

@CarlCoyote schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:23:36 Uhr:

Hallo,

mein alter 530er hatte bei Tagfahrlicht die Rückleuchten an.

Beim 330er den ich jetzt neu habe, sind nur vorne die LED´s an.

Ist das falsch programmiert oder kann man das reinprogrammieren?

Macht doch Sinn wenn man in einen Tunnel fährt, da braucht man kein

normales Xenonlicht, die Tunnels sind ja beleuchtet und das Frontlicht

mit den LED´s ist sehr hell.

Im Tunnel gehört das normale Licht an !!!!! So steht es in der StVO.

Tagfahrlicht hat einen anderen Zweck wie der Name schon sagt. Und dazu braucht es eben kein Rücklicht. Es wird sogar gedimmt (Muss-Vorschrift!), wenn das normale Licht eingeschaltet wird.

Das ist so richtig, auch wenn mancher Zeitgenosse das nicht einsehen will. Aber der/die hat eben den Sinn und Zweck des TFL nicht verstanden.

Rücklichter codieren lassen, innere und äußere! Lichtschalter bleibt auf Automatik und damit sind fast alle Situationen abgedeckt. Also auch der Tunnel mit dem Abblendlicht.

Sorgenkind bleibt weiterhin die Erkennung von Nebel, Regen und Schnee; was wiederum die Selbstverantwortung der Person vorne links am Leben lässt.

Damit ist nichts illegal, da bei anderen Herstellern das Rücklicht mit dem Tagesfahrlicht direkt ab Werk funktioniert.

Das Alles wußte ich ehrlich noch nicht :confused:

Ich dachte im Unterbewusstsein, Tagfahrlicht ist ja immer an - also auch die Rücklichter :confused:

Also braucht man im Tunnel am Tag auch kein zusätzliches Licht mehr einschalten :confused:

Ganz "toll" finde ich, wenn es stimmt, daß Rücklichter bei anderen Herstellern doch an sind :confused:

Vom Umprogrammieren/Codieren halte ich nicht viel, weil das angeblich beim nächsten Werksupdate immer wieder weg ist ... Ich hatte jetzt schon nach 1/2 Jahr beim Neuwagen das Erste (irgendwas wegen Klimaanlage wurde mir gesagt)

am 31. Oktober 2014 um 7:57

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:56:46 Uhr:

Zitat:

@CarlCoyote schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:23:36 Uhr:

Hallo,

mein alter 530er hatte bei Tagfahrlicht die Rückleuchten an.

Beim 330er den ich jetzt neu habe, sind nur vorne die LED´s an.

Ist das falsch programmiert oder kann man das reinprogrammieren?

Macht doch Sinn wenn man in einen Tunnel fährt, da braucht man kein

normales Xenonlicht, die Tunnels sind ja beleuchtet und das Frontlicht

mit den LED´s ist sehr hell.

Im Tunnel gehört das normale Licht an !!!!! So steht es in der StVO.

Tagfahrlicht hat einen anderen Zweck wie der Name schon sagt. Und dazu braucht es eben kein Rücklicht. Es wird sogar gedimmt (Muss-Vorschrift!), wenn das normale Licht eingeschaltet wird.

Das ist so richtig, auch wenn mancher Zeitgenosse das nicht einsehen will. Aber der/die hat eben den Sinn und Zweck des TFL nicht verstanden.

Bei der lichtautomatik sind die Standlichtringe heller als ich im Standlichtmodus.

Zitat:

Vom Umprogrammieren/Codieren halte ich nicht viel, weil das angeblich beim nächsten Werksupdate immer wieder weg ist ... Ich hatte jetzt schon nach 1/2 Jahr beim Neuwagen das Erste (irgendwas wegen Klimaanlage wurde mir gesagt)

es ist aber nicht die Regel, dass man alle paar Monate ein Softwareupdate bekommt.

es gibt viele sinnvolle, nachträgliche Codierungen (Mautfunktion, Radio aus, wenn Tür auf usw.), die dir viele BMW-Freunde kostenlos programmieren!

Zitat:

@OKCBR900 schrieb am 31. Oktober 2014 um 07:59:47 Uhr:

Damit ist nichts illegal, da bei anderen Herstellern das Rücklicht mit dem Tagesfahrlicht direkt ab Werk funktioniert.

Welche Hersteller sollen das denn sein? Mir sind da keine bekannt.

Wie gesagt nur die Skandinavienausführungen.

Es ist übrigens genauso wenig erlaubt mit Standlicht durch die gegend zu gondeln.

Daraus sollte man viel eher eine Grundsatzfrage machen. Wenn ich auf deutschen Autobahnen sehe, wieviele sich auf ihre Automatik verlassen, dann merkt man, dass die Verantwortung beim KFZ-Führer scheinbar falsch aufgehoben ist.

Was bringt es mir, wenn derjenige das Licht bei schlechten Wetterverhältnissen anschalten muss, es aber nicht macht? Teilweise gestikuliere und hupe ich wie ein Blöder, aber nur gefühlt 20% der Betroffenen reagieren überhaupt.

Natürlich kann man sagen, dass im Zweifelsfalle genau dieser Jemand dann die Schuld trägt. Was bringt es mir aber, wenn ich einen riesigen (körperlichen) Schaden davon trage?

Es ergibt für mich einfach keinen Sinn, wieso die Rückleuchten nicht gleichermaßen zwangseingeschaltet werden.

Zitat:

@rich1107 schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:57:05 Uhr:

 

Bei der lichtautomatik sind die Standlichtringe heller als ich im Standlichtmodus.

Das ist doch genau das Problem. Was viele nicht verstehen wollen: das tfl blendet bei Dunkelheit wie zB in Tunneln. Da könntest du genauso gut mit Fernlicht durch den Tunnel fahren. In Tunneln muss das Abblendlicht eingeschaltet werden!

Am besten mit Abblendlicht immer fahren, wenn man mit der TFL -Lösung nicht klarkommt oder kann.

TFL gibts vorne an, hinten nicht. So ists hierzulande eben geregelt.

Skandinavien hat immer Lichtpflicht, so weiss ichs auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tagfahrlicht und Rückleuchten aus ?!