ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tagfahrlicht LED Philips Daytime

Tagfahrlicht LED Philips Daytime

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. März 2010 um 11:49

Moin

habe gestern das erste Mal versucht, diese Teile an meinen Caddy dranzubasteln.

Da sind jetzt mal ein paar Fragen offen.

Mal der Link zur Seite incl. Einbauanleitung : http://www.lighting.philips.com/.../13_drl.php?...

JA ich habe die SuFu benutzt, leider werden mir von den 400 Beiträgen (und möglichen Antworten)

immer nur die erste Seite angezeigt, will ich auf Seite zwei gehen, kommt jedesmal eine leere Seite.

Scheint wohl ein Fehler in der Programmierung zu sein ?!

Na, also zurück zum LED-Licht. Fein verarbeitet, und grundsätzlich ist die Installation nicht so schwer.

Aber beim Anschluss habe ich ein Problem. Die schreiben also, die "Box" soll an Masse (klar), dann ans Standlicht (fast klar, wenn das grau-schwarze Kabel dafür zuständig ist) und dann ... ja, der Strom soll an Dauerplus. Also direkt an die Batterie. Und da kapier ich nicht, wie das Steuergerät der Lampen wissen soll, dass das Auto steht und nicht fährt. Klar, Spannungsschwankungen entstehen da schon, wenn der Anlasser läuft, aber kann man so die Lampen ein- und ausschalten ?!

Wäre da nicht eher Zündungsplus angesagt ? Wenn ich mir die Einbauanleitung z.B. von Hella anschaue, wird es dort genau so gemacht. Was meint ihr denn ?

Und ein weitres Problem ist die Ausrichtung. Ich meine die Ausrichtung "parallel zur Front". Ich will die Teile unten neben den Neblern in die Blende reinschrauben. Da muss man schon ganz schön schräg ansetzen, damit die LEDs einigermassen nach vorne zeigen und ihr Licht nicht seitlich abgeben. Ich werde aus keiner Anleitung schlau, wieviel seitlich die Lampen zeigen dürfen. Wenn ich mir die anderen Einbauten so ansehe (im Touran etwa), ist die Vorderfläche der Lampe auch hier nicht 100% nach vorne abstrahlend, ich nehme mal als Bezugspunkt das Nummernschild. Weiss einer, wie viel Grad man hier abweichen darf ?

Als Alternative käme sowas in Betracht, hier ist die "Biegung" ja schon mit eingebaut, vielleicht wird so klarer was ich eigentlich meine :

http://www.led-tagfahrlicht.com/images/drl_slim_c_g.jpg

Von der Fa. Nolden CarConcept, leigt mit 230.- (Klares Glas) bzw. 250.- (Schwarz) aber doch eher über dem Preis den ich zu zahlen bereit bin.

Danke schon mal für eure Beiträge. donrol

Beste Antwort im Thema

Hallo Jens,

dieses Geschrei nach dem Schließen eines Threads geht mir auf die Nerven!

Welchen Vorteil hat das?

Vielleicht würde morgen noch jemand den ganz entscheidenden Einbautipp geben oder ähnliches.

Gruß

Inge

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 24. Juli 2010 um 9:00

Achso .....wo ich Mario alias Grins-Grins in seinem Beitrag noch wiedersprechen möchte ist: ;)

Zitat:

Habe die beiden Teile dann mit Säge ( nicht die Flex ) angepasst............

Man kann die Edelstahlwinkel doch mit der Flex abschneiden, aber nur wenn man die richtigen Trennscheiben hat!!!!!

Sie müßen ausdrücklich für Edelstahl sein!!!!

Seht anhand des Bildes

 

Ach und die Idee haste doch nicht geklaut.....wärste bestimmt alleine drauf gekommen :)

Sonst, allen Nacharmern gutes GELINGEN

Trennscheiben aus Edelstahl braucht man nur, wenn man Edelstahl bearbeiten will, das später nicht rostet.

Diese Trennscheiben enthalten dann keine Eisenanteile.

Sobale Eisenpartikel aufs Edelstahl kommen, fängt auch das an zu rosten.

Die gilt natürlich auch für sonstigen Kontakt des Edelstahl zu: Schrauben für dessen Befestigung, Schraubstöcke un denen es Eingespannt wird usw.

Dann noch der ganze Abribe von den Bremsen usw.

Deshalb halt ich es bei diesem Einsatzzweck NICHT für nötig diese speziellen Trennscheiben zu verwenden. Es kann nichts kaputtgehen bei den trennschieben, sie sind überall verfügbar usw.

Man kann auch ein normales Blech und Zinkstaubfarbe/Grundierung verwenden, das wird auch den Caddy sicher überleben.

Spezielles Werkezug für VA nimmt man da eher bei Edelstahlgeländern usw.. In diesen Werkstätten achtet man auch drauf, das kein normales Eisen verarbeitet wird, sonder nur VA, alle Schrauben aus VA, alle Metalle die Kontakt haben auch aus VA usw.

 

Gruß

am 24. Juli 2010 um 16:38

Zitat:

Man kann die Edelstahlwinkel doch mit der Flex abschneiden

Das wusste ich ja aus Deinem Beitrag, mir ging es eigentlich nur darum das ich anschließend weniger Grat zu entfernen habe als das der Fall ist wenn man mit der Flex schneidet.

Und einige wenige Schnitte macht auch eine handelsübliche Trennscheibe mit. Damit haben wir schon Sachen durchtrennt - da würde sich manch ein Bauleiter im Grab umdrehen :D:D

Zitat:

Man kann auch ein normales Blech und Zinkstaubfarbe/Grundierung verwenden, das wird auch den Caddy sicher überleben.

das ist schon klar, nur hatte mein befreundeter " Schmied " gerade zwei passende Winkel liegen und das für einen unschlagbar günstigen Preis :D:D Darum der Einsatz dieses Materials......

Gruss Mario

am 29. Juli 2010 um 18:15

WOW....man lernt immer mehr dazu ;)

Hallo Jörg,

 

dein Caddy sieht auch während der Fahrt mit den Leuchten nicht schlecht aus. ;):D

(heute nachmittag B104 zw. GÜ u. Mühlengeez)

am 31. Juli 2010 um 15:07

Danke Danke......(da geht doch mein Ego gleich in die Höhe)

Schade das man sich nicht näher gekommen ist!

Sodele, geschafft.

Endlich sind sie drinn. Ich gehöre jetzt auch zu den Tagfahrtlichtlern. Habe auch die Phillips drinn. Ging nach den vielen guten Erklärungen und Bildern recht einfach. Nachdem die erste Blende ausgeschnitten war, waren auch die letzten Hemmungen weg :D. Gut, wenns nicht geklappt hätte, sieht man ja nicht.

Die einzigste schwierigkeit für mich war, das Kabel an das Standlicht anzuschließen. Tja, komme halt vom Gas-Wasserfach. Funktioniert einwandfrei, und nächsten Monat bekomme ich auch bescheid ob alles richtig ist. Da muß der Maxi zum TÜV.

Ach, beinahe vergessen: Roland, danke das du hier das Thema eröffnet hast!!!

Gruß klaus

p.s. meine Frau meinte nur: da kann ich ja auch das Licht einschalten :eek:

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

...

p.s. meine Frau meinte nur: da kann ich ja auch das Licht einschalten :eek:

Wo sie recht hat...:D:D:D.

Hallo Tekas

Zum Glück liest dass hier nicht meine Frau!!!!!!!!!!!

Mach mich nur fertig. :D

gruß klaus

ach so, ich habe nur 79€ bei A.. bezahlt

am 5. April 2011 um 16:41

Ich habe mir heute auch die Daytime geholt mit den 4 LED´s. Daher wäre meine Frage wie genau funktionieren die dimmen die ab wenn Licht ausgeht oder gehen die ganz aus? Kann man das vielleicht irgendwie einstellen dass die Dimmen? Komme aus dem Passat Forum sehe aber hier ist viel mehr Input da als drüben.

am 6. April 2011 um 4:27

Moin.

Kurz zur Funktionsweise der Philips Leuchten. Bei eingeschaltetem Licht (Stand oder Fahrlicht) gehen diese sofort komplett aus. Sie können nicht gedimmt werden.

Nach Fahrten mit der LED Beleuchtung und dem abstellen des Motors, sprich Zündung, aus erlöschen sie nach wenigen Sekunden.

Gruss Mario

Hallo Mario

Stimmt nicht genau. Die neuen von Philips haben eine Dimmfunktion. Ich vermute, das da noch das Kabel vom Abblendlicht angezwickt wird. Ohne Licht gehen die voll an, mit Abblendlicht werden sie "schwächer". Das Standlicht muß mit mitgelieferten Adaptern entgültig stillgelegt werden. Aber die die entsprechenden abstände müssen eingehalten werden.

Gruß klaus

am 7. April 2011 um 5:13

@ Klaus

Da muß ich wohl Asche auf mein ergrautes Haupt werfen..:D

Ich bin natürlich von den bei mir am Caddy verbauten Lampen ausgegangen und war somit der Meinung das dieses noch immer Stand der Technik ist.

Jetzt wird mir auch klar warum bei manch entgegenkommendem Fahrzeug diese LED`s auch bei Ablendlicht noch mit in Betrieb sind.

Wieder was dazugelernt. Danke.

Gruss Mario

Worin liegt denn der Vorteil, wenn man das Standlicht im Hauptscheinwerfer stilllegt, um dann mit gedimmten LEDs herumfahren zu können?

Die Strom/Spritersparnis dürfte doch nur marginal sein.

Und beim Caddy sieht das serienmäßige Standlicht doch eigentlich ganz gut aus...:D.

Grüsse,

Tekas

Scheinwerfer-l
am 7. April 2011 um 8:52

Vor allem weil die Lampen nach meinem Elektrik-Verständnis gedimmt genauso viel Strom fressen wie bei normalem Betrieb. Sind dann 2W mehr an Stromverbrauch:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tagfahrlicht LED Philips Daytime