Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Tagfahrlicht defekt!

Tagfahrlicht defekt!

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz bescheidene Frage:

Bei meinem VW UP! (Erstzulassung 18.11.2014) ist jetzt das zweite Mal eine Birne des Tagfahrlichtes links durchgebrannt.

Das erste Mal war es im April 2015, jetzt schon wieder. VW berechnet mir jedes Mal 12,70 € für eine neue Birne...

Das sind nun 25,40 € innerhalb von 13 Monaten für ein und das selbe Teil zum Instandsetzen...

VW sagt, normaler Verschleiß! Aber mich ärgert es, weil:

a.) es meine Zeit ist

b.) man das Tagfahrlicht nicht abschalten kann

c.) es prinzipiell in der Gewährleistung enthalten sein müsste- eben weil es nicht abschaltbar ist!

Wie seht Ihr das? Lohnt es sich, beim Händler mal die große Welle zu machen? Und habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2017 um 16:48

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 5. April 2017 um 12:59:06 Uhr:

Die 55W H4 sind schon im Vergleich zu den 21W präsenter. Das TFL reicht zum gesehnwerden aber allemal.

Da würde ich das Gegenteil behaupten. Sprich das Streulicht nach oben weg ist geringer als die Licht, welches von den 21W des Tagfahrlichts kommen. Denn es darf bei Dunkelheit ja nicht blenden und da sind grade mal die 5W angemessen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@golf6potsdam schrieb am 26. Dezember 2015 um 19:16:32 Uhr:

In meinen Golf kann ich das tagfahrlicht mittels Kombination deaktivieren. Sollte beim up auch funktionieren. Da es kein Gesetz gibt, das vorschreibt das es an an sein muss, lass ich es aus. Kann auch kein Beamter was sagen weil meine Beleuchtung ja funktioniert, nur deaktiviert ist

Nein, funktioniert beim Up nicht. Einfach deshalb weil der Up nur mit Tagfahrlicht zugelassen ist. Bei einem Golf 7 wird das z.B. auch nicht mehr funktionieren.

Fahrzeuge die gebaut und zugelassen wurden vor der Pflicht für das Tagfahrlicht, besitzen oft die Option es zu deaktivieren und bei denen darf man auch deaktivieren, bei Fahrzeugen danach, ist das nicht mehr legal.

Davon abgesehen muss trotzdem dein Tagfahrlicht betriebsbereit sein.

Crankshaftrotator tsts... klingt natürlich wichtiger als Kurbelwellenumdrehung...

Umdreher wenn schon...

Bereits 2 Birnen kaputt nach nur 13000 km ?

Dann ist etwas falsch in die Elektrik Anlage .

Beim damaligen Peugeot hat der :) es nie gefunden ...

Der brauchte jeder 6 Monaten eine H7 Birne

Nun nach 5 Jahren und 47500km ist das erste mal eine TFL Birne defekt.

Original vom Freundlichen geholt, 14,95€ das Stück(!)

Bin mit der Lebensdauer aber zufrieden.

Allerdings sind die Original Toshiba auch mitunter die Besten in Sachen Lebensdauer

4000h-6000h

Vergleich H4 normal 900h

 

 

am 27. März 2017 um 18:15

Ich persönlich finde es sehr gut das auch mal die Lebensdauer einer TFL Birne erwähnt wird, gerade deshalb weil ja die Auswechslung nicht gerade Freude macht. Ob das nun eine Ausnahme ist, sicherlich, denn eigentlich wurde die kurze Lebensdauer dieser TFL oft erwähnt. Ich habe 15 000 Km auf der Uhr und bisher keine Probleme. Gruß.

Ich habe Start Stopp, sprich das Bordnetz ist besser stabilisiert als beim Modell ohne. Evtl. ist dies auch gut für die Lebensdauer...

am 27. März 2017 um 18:46

Zitat:

@Gulfossi schrieb am 27. März 2017 um 18:38:00 Uhr:

Allerdings sind die Original Toshiba auch mitunter die Besten in Sachen Lebensdauer

4000h-6000h

Wo hast du die Zahl her?

P21/5W hat ja die Besonderheit mit den zwei Glühwendeln. Im Normalfall sind die Dinger ja für hinten gedacht, die 5W für das viel genutzte Abblendlicht (also normales Rücklicht) und die 21W für das wenig genutzte Bremslicht.

Hier wurde das Leuchtmittel aber ja "zweckenfremdet". Die 21W leuchten im Normalfall mehr (als Tagfahrlicht), als das Standlicht mit den 5W.

Und zwischen der 5W Wendel und der 21W Wendel muss man eben unterscheiden.

Osram z.B. gibt für die Lebensdauer an:

Standart 5W = 4000h

Standart 21W = 290h

Ultra Life 5W = 6000h

Ultra Life 21W = 800h

Ich denke schon, dass die da irgendein LongLife Produkt verbaut haben, aber da warte ich mit knapp 60tkm durchaus auf den Ausfall. Am Ende ist da halt die Frage, wie viel hat man das Abblendlicht an und wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit.

am 27. März 2017 um 20:08

Zitat:

@Gulfossi schrieb am 27. März 2017 um 21:18:51 Uhr:

https://www.toshiba-lighting.com/.../..._lamps_main-_usual_parts_1.pdf

In der W21/5W Spalte die 2 Unterste.

Danke.

Vor allem hast du meinen Denkfehler geklärt. Ich war immer von einer P21/5W ausgegangen, dabei ist es eine W21/5W.

Ich habe es mir grade das erste mal so richtig angesehen, also das Ding vor Ort rausgenommen.

Vorweg kann ich nur sagen, so einfach ein Birnchen zu wechseln habe ich höchst selten gesehen. Solch ein Wechsel macht wirklich Freude! Das ist mal gut gemacht.

Aber ich denke, wir haben hier die normale Toshiba, die bei der Glühwendel 500h auch laut deines Dokuments bringt. Das passt dann auch zu der tatsächlichen Lebensdauer ganz gut. Die ULL mit 4000h aber dürfte echt attraktiv sein, da muss ich mal schauen, wo man die her bekommt und was die kostet.

Das ist was fürs Autoleben ;).

Zitat:

@Gulfossi schrieb am 27. März 2017 um 20:33:46 Uhr:

Ich habe Start Stopp, sprich das Bordnetz ist besser stabilisiert als beim Modell ohne. Evtl. ist dies auch gut für die Lebensdauer...

Eine stabile Stromversorgung ist immer gut für die Haltbarkeit von Glühlampen.

Von daher hat der Start/Stop schon ein Vorteil.

Beim Betrieb direkt an der LiMa gibt es immer mal wieder Spannungsspitzen. Das mögen Glühlampen nicht so gern.

Da kann man sich helfen wenn man sich einen HiCap Kondensator aus dem Car-Hifi Bereich direkt an die Batterie klemmt. Dieser Kondensator filtert diese Spannungsspitzen weg.

Kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Lampen halten länger.

Bei mir viereinhalb Jahre, 50.000 Laufleistung. Kein Start-Stopp, erste TFL-Lampen.

Zitat:

@Gulfossi schrieb am 27. März 2017 um 18:38:00 Uhr:

Nun nach 5 Jahren und 47500km ist das erste mal eine TFL Birne defekt.

Original vom Freundlichen geholt, 14,95€ das Stück(!)

Bin mit der Lebensdauer aber zufrieden.

Allerdings sind die Original Toshiba auch mitunter die Besten in Sachen Lebensdauer

4000h-6000h

Vergleich H4 normal 900h

Im Netz hättest Du für das Doppelpack 5 Euro inklusive Versand gelöhnt, ebenfalls von Toshiba. Die 6000 Stunden kannst Du übrigens gleich mal vergessen. Selbst der wesentlich langlebigere, da geringer ausgelastete Glühfaden für das Standlicht ist mit maximal 1600 Stunden angegeben. Der dickere TFL - Faden ist nach 250 bis 500 Stunden am Ende. Geht ja auch nicht anders, denn das sind keine Halogenlampen. Eine H15 (wie im Golf 7) wäre die bessere Wahl gewesen, dort hält das Tagfahrlicht tatsächlich bis zu 4000 Stunden. Weiterer Vorteil: Keine Kolbenschwärzung. Schon mal nachgesehen, wie eine verschlissene 21/5 W - Lampe beim Up ausschaut? Dunkler als ´ne Sonnenbrille. :cool:

All das hat sich beim UP - Facelift eh erledigt, denn der hat gleißend helle und langlebige Leuchtdioden für das Tagfahrlicht bekommen.

am 28. März 2017 um 16:50

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 28. März 2017 um 14:38:36 Uhr:

Der dickere TFL - Faden ist nach 250 bis 500 Stunden am Ende.

Also ist das was Toshiba angibt eine Falschangabe in betrügerischer Absicht?

Toshiba gibt 500h bei den normalen Lampen an und das passt denke ich auch. Wie gesagt habe ich sie gestern Abend noch mal raus geholt und es sind die Normalen.

Aber sie geben eben für die LongLife (LL) 1000h an und für die UltraLongLife (ULL) 4000h an.

Bei der Angabe 4000-6000h hat Gulfossi was missinterpretiert. Die 6000h gelten für die 5W Wendel.

Aber auch 4000h sind im Prinzip lebenslang.

Davon abgesehen ist der Wechsel (ohne öffnen der Motorhaube) tatsächlich in weniger als 30 Sekunden erledigt.

P.S.: Die Birnchen sind bei unserem nach knapp 60tkm noch total klar.

Lieber eine defekte Birne als ein defektes LED Modul. :-)

Toshiba Doppelpack für 5€ Wo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen