Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Tagfahrlicht defekt!

Tagfahrlicht defekt!

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz bescheidene Frage:

Bei meinem VW UP! (Erstzulassung 18.11.2014) ist jetzt das zweite Mal eine Birne des Tagfahrlichtes links durchgebrannt.

Das erste Mal war es im April 2015, jetzt schon wieder. VW berechnet mir jedes Mal 12,70 € für eine neue Birne...

Das sind nun 25,40 € innerhalb von 13 Monaten für ein und das selbe Teil zum Instandsetzen...

VW sagt, normaler Verschleiß! Aber mich ärgert es, weil:

a.) es meine Zeit ist

b.) man das Tagfahrlicht nicht abschalten kann

c.) es prinzipiell in der Gewährleistung enthalten sein müsste- eben weil es nicht abschaltbar ist!

Wie seht Ihr das? Lohnt es sich, beim Händler mal die große Welle zu machen? Und habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2017 um 16:48

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 5. April 2017 um 12:59:06 Uhr:

Die 55W H4 sind schon im Vergleich zu den 21W präsenter. Das TFL reicht zum gesehnwerden aber allemal.

Da würde ich das Gegenteil behaupten. Sprich das Streulicht nach oben weg ist geringer als die Licht, welches von den 21W des Tagfahrlichts kommen. Denn es darf bei Dunkelheit ja nicht blenden und da sind grade mal die 5W angemessen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@up-down schrieb am 2. April 2022 um 12:33:58 Uhr:

ausbauen geht immer .. standlicht ist jetzt auch nicht so wichtig. tüv gibts alle zwei jahre, da kann man ja vorher intakte birnen einschrauben.

Und was macht das jetzt für einen Unterschied, ob man das gleich macht, oder erst vor der HU? Faulheit oder 2 linke Hände wären eine Erklärung, denn die Birnchen sind in 2min gewechselt.

Zitat:

@VVW schrieb am 2. April 2022 um 20:18:09 Uhr:

Zitat:

@up-down schrieb am 2. April 2022 um 12:33:58 Uhr:

ausbauen geht immer .. standlicht ist jetzt auch nicht so wichtig. tüv gibts alle zwei jahre, da kann man ja vorher intakte birnen einschrauben.

Und was macht das jetzt für einen Unterschied, ob man das gleich macht, oder erst vor der HU? Faulheit oder 2 linke Hände wären eine Erklärung, denn die Birnchen sind in 2min gewechselt.

thema war das generelle "schalten" des tagfahrlicht (fehlkonstruktion doppelfadenleuchtmittel) was ja leider serie nicht geht und daher mein vorschlag um das generelle "aus" ohne schalter den man aber auch einbauen könnte, wenn man es den schalten wollte

Meiner hat jetzt knapp 130.000km auf der Uhr ... noch nicht ein einziges Leuchtmittel ist verreckt. Da tue ich mich etwas schwer irgendwo eine Fehlkonstruktion reinzuinterpretieren.

Meiner hat über 232000 km und bisher ist eine H4-Lampe verreckt.

P.S.

Das heisst aber nicht, dass ich die Konstruktion toll finde. Ich benutze das TF nur schlicht nicht, habe eh mittlerweile LED Abblendlicht.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 4. April 2022 um 16:00:29 Uhr:

Meiner hat jetzt knapp 130.000km auf der Uhr ... noch nicht ein einziges Leuchtmittel ist verreckt. Da tue ich mich etwas schwer irgendwo eine Fehlkonstruktion reinzuinterpretieren.

weil bei DIR alle gut ist, kann man nicht auf alle schließen!!! es gibt genug die mit dieser bauart ärger haben und bestimmt viele ohne nennenswerte ausfallerscheinung. fakt ist aber, 1 leuchtmittel mit 2 fäden in dieser betriebsart ( tagfahrlicht / standlicht) ist eine fehlkonstruktion. solltest du das anders empfinde, dein gutes recht. immer wieder interessant, wie der up verteidigt wird :-))

Zitat:

@up-down schrieb am 4. April 2022 um 16:10:41 Uhr:

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 4. April 2022 um 16:00:29 Uhr:

Meiner hat jetzt knapp 130.000km auf der Uhr ... noch nicht ein einziges Leuchtmittel ist verreckt. Da tue ich mich etwas schwer irgendwo eine Fehlkonstruktion reinzuinterpretieren.

weil bei DIR alle gut ist, kann man nicht auf alle schließen!!! es gibt genug die mit dieser bauart ärger haben und bestimmt viele ohne nennenswerte ausfallerscheinung. fakt ist aber, 1 leuchtmittel mit 2 fäden in dieser betriebsart ( tagfahrlicht / standlicht) ist eine fehlkonstruktion. zu der zeit gab es auch led. solltest du das anders empfinde, dein gutes recht. immer wieder interessant, wie der up verteidigt wird :-))

Zitat:

@up-down schrieb am 4. April 2022 um 16:10:41 Uhr:

weil bei DIR alle gut ist, kann man nicht auf alle schließen!!!

Ich habe nicht auf alle geschlossen und ich habe den Up auch nicht verteidigt. Ich habe lediglich einen Erfahrungswert genannt.

Und selbst wenn das Lämpchen mal verreckt ... man tauscht es und gut ist. Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Die Lösung ist relativ einfach, vorausgesetzt man hat das Problem verstanden.

Am Mii meiner Frau war es genau dasselbe, im Abstand von 1-4 Monaten brannten abwechselnd die TF-Lichter durch.

Nach der Problemlösung war Ruhe endlich Ruhe.

Ich bin hier relativ neu und bediene normalerweise solche Plattformen nicht.

Gibt es eine Möglichkeit der Privaten Kommunikation? Falls ja kannst du mich gerne Kontakten.

@HeHo

Einfach auf den Benutzernamen klicken und im Profil einen Nachricht senden. Keine Ahnung, warum das gerade nicht geht bzw. auf einer 404-Seite landet.

Die Lösung für das Birnenthema dürfte den Rest aber auch interessieren.

@HeHo

Deine Lösung ist wirklich interessant für uns alle. Falls die Lösung eine deutsche Verordnung verletzen könnte,, kann ja jeder selbst entscheiden, ob er sie anwendet und/oder ob er (so wie Du vielleicht und ich) sein Fahrzeug ausschließlich auf Privatgelände, im Ausland und im Rennbetrieb einsetzen, aber verraten solltest Du sie uns, bin sehr interessiert

Die Erfahrung lehrt leider das bei einer Lösung, auch immer einer dabei sein wird, der das Ganze kommerziell Ausschlachtet. Passiert mir leider nicht zum ersten mal, daher auch die Möglichkeit mit dem private Kontakt.

Wie gesagt schlechte Erfahrungen habe ich leider mehr als genug.

Mal abgesehen von dem Administrator hier, oder zumindest demjenigen der die Anmeldungen, bei MotorTalk, verwaltet.

Fehlinterpretationen und keine Antworten auf Fragen liegen hier sehr nahe beieinander.

Hast du ein Patent auf die Lösung oder warum stört dich ein eventuelles kommerzielles Ausschlachten?

Der Sinn eines Forums ist es eigentlich, allen Interessierten solche Infos zukommen zu lassen. ;) Sonst können wir hier zusperren.

Nik

Würde die Frage an den Administrator weiter leiten!

Der hat beim ersten Anmeldung und Beitrag samt Lösung alles gelöscht.

Vermutlich in der irrigen Annahme, das eine Email Adresse (die heutzutage jeder beliebig Einrichten kann) zu Kommerziell rüberkommt und alles wieder gelöscht hat.

Bei zwei Anfragen diesbezüglich per Mail kam keine Reaktion! Warum .....???? keine Ahnung.

Diese Interpretation überlasse ich ......?

Wäre Interessant was der Plattform Betreiber dazu sagt, sofern es nicht die selbe Person ist, die Mails dazu habe ich alle noch. Eventuell weiß der ja gar nichts davon.

Wie gesagt ich will mich hier nicht in die Nässeln Setzen, wer weiß welche Interessen hier und vor allen Dingen vom wem vertreten werden.

Sorry, setz dich per mail mit mir in Verbindung dann bekommst du auch die Lösung, vorausgesetzt du Postet sie nicht!

Die Lösung ist relativ einfach. um vielleicht mal etwas konkreter zu werden.

Recherchier mal zum Thema Möbius Kartell bzw. Betriebsspannung bei Glühlampen.

Ich würde ja denken, ein Posten der Lösung vermeidet eher die kommerzielle Ausnutzung, da dann ja jeder kostenlos an die Lösung kommt und es gegebenenfalls selbst machen kann bzw. es eine Konkurrenz zwischen denjenigen gibt, die es ausführen können und wollen.

Wenn Du die Lösung per PN oder E-Mail herausgibst, wie verhinderst Du dann, dass derjenige die Lösung "kommerziell ausnutzt"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen