Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Tagfahrlicht defekt!

Tagfahrlicht defekt!

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz bescheidene Frage:

Bei meinem VW UP! (Erstzulassung 18.11.2014) ist jetzt das zweite Mal eine Birne des Tagfahrlichtes links durchgebrannt.

Das erste Mal war es im April 2015, jetzt schon wieder. VW berechnet mir jedes Mal 12,70 € für eine neue Birne...

Das sind nun 25,40 € innerhalb von 13 Monaten für ein und das selbe Teil zum Instandsetzen...

VW sagt, normaler Verschleiß! Aber mich ärgert es, weil:

a.) es meine Zeit ist

b.) man das Tagfahrlicht nicht abschalten kann

c.) es prinzipiell in der Gewährleistung enthalten sein müsste- eben weil es nicht abschaltbar ist!

Wie seht Ihr das? Lohnt es sich, beim Händler mal die große Welle zu machen? Und habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2017 um 16:48

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 5. April 2017 um 12:59:06 Uhr:

Die 55W H4 sind schon im Vergleich zu den 21W präsenter. Das TFL reicht zum gesehnwerden aber allemal.

Da würde ich das Gegenteil behaupten. Sprich das Streulicht nach oben weg ist geringer als die Licht, welches von den 21W des Tagfahrlichts kommen. Denn es darf bei Dunkelheit ja nicht blenden und da sind grade mal die 5W angemessen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Das ist ja richtig intelligent: Beim Auslesen des Fehlerspeichers hat ich festgestellt, das er eigentlich bemerkt und protokoliert, wenn eine Lampe (TFL) durchbrennt:

1 Fehler gefunden:

02745 - Lampe für Tagfahrlicht links

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Warum zeigt er es dann nicht gleich im Kombiinstrument an??

Da hab ich ja Glück gehabt, geht immer noch nach 125000km und 4 Jahre 3 Monate...

@Gulfossi

Gegenfrage: Warum sieht bei vielen Autos die Basisausstattung ohne Not so schlimm aus und das Radio klingt wie der letzte Schrott, obwohl man es ohne Mehrkosten viel besser machen könnte?

Man will die Modelle schlicht deutlicher abgrenzen.

Dann sind aber wenigstens keine Lautsprecher verbaut. Hier ist Elektronik und Überwachung verbaut, die gar nicht genutzt wird...schade...

Zitat:

@elscher schrieb am 1. April 2017 um 18:00:41 Uhr:

Da hab ich ja Glück gehabt, geht immer noch nach 125000km und 4 Jahre 3 Monate...

Dann nutzt Du das TFL vermutlich selten bis gar nicht.

Zitat:

@Uriano schrieb am 27. März 2017 um 20:15:28 Uhr:

Ich persönlich finde es sehr gut das auch mal die Lebensdauer einer TFL Birne erwähnt wird, gerade deshalb weil ja die Auswechslung nicht gerade Freude macht.

Ich finde, dass die Glühlampe beim Up genial einfach zugänglich ist, da macht zumindest mir das Auswechseln direkt Spaß. ;)

Ja das ist so schön wie bei einem alten Nissan Micra K10 (BJ1993), da hatte man auch Platz und konnte ohne Anleitung wechseln...

am 4. April 2017 um 11:52

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 3. April 2017 um 23:16:24 Uhr:

Dann nutzt Du das TFL vermutlich selten bis gar nicht.

Das liegt beim dritten Satz Abblendlichter irgendwie nahe ;).

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. April 2017 um 13:52:30 Uhr:

Das liegt beim dritten Satz Abblendlichter irgendwie nahe ;).

Also wieder einer, der erfolgreich Nachteile (schlechtere Erkennbarkeit des Abblendlichts tagsüber) mit Nachteilen (mehr Spritverbrauch) kombiniert hat. :rolleyes:

Ich würde das TFL nutzen, wenn man bei Bedarf auch hinten die Lichter anschalten könnte.

So ist es mir aber wichtiger, hinten das Licht zu haben.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 5. April 2017 um 10:26:19 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. April 2017 um 13:52:30 Uhr:

Das liegt beim dritten Satz Abblendlichter irgendwie nahe ;).

Also wieder einer, der erfolgreich Nachteile (schlechtere Erkennbarkeit des Abblendlichts tagsüber) mit Nachteilen (mehr Spritverbrauch) kombiniert hat. :rolleyes:

Ist das wirklich Abblendlicht oder Standlicht auf den Bildern?

Da eine zwei Faden Glühlampe verbaut ist, wovon einer für das Standlicht ist, ist die frage eigentlich überflüssig. Ja, es ist das Abblendlicht!

Der Vergleich ist aber bei aktiviertem Automatikmodus im Handy nicht real. Die 55W H4 sind schon im Vergleich zu den 21W präsenter. Das TFL reicht zum gesehnwerden aber allemal.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 5. April 2017 um 12:59:06 Uhr:

Da eine zwei Faden Glühlampe verbaut ist, wovon einer für das Standlicht ist, ist die frage eigentlich überflüssig. Ja, es ist das Abblendlicht!

Der Vergleich ist aber bei aktiviertem Automatikmodus im Handy nicht real. Die 55W H4 sind schon im Vergleich zu den 21W präsenter. Das TFL reicht zum gesehnwerden aber allemal.

Fragen sind nie überflüssig!!

Zitat:

@gato311 schrieb am 5. April 2017 um 10:29:08 Uhr:

Ich würde das TFL nutzen, wenn man bei Bedarf auch hinten die Lichter anschalten könnte.

So ist es mir aber wichtiger, hinten das Licht zu haben.

Dass das Rücklicht tagsüber überhaupt gar nicht auffällt und nicht nötig ist, ist Dir noch nicht aufgefallen, oder? Oder anders gesagt: Wer ein Auto von hinten nicht erkennt, der erkennt es auch dann nicht, wenn die funzeligen Rückleuchten an sind.

Zitat:

@SoCool schrieb am 5. April 2017 um 11:34:35 Uhr:

Ist das wirklich Abblendlicht oder Standlicht auf den Bildern?

Links Abblendlicht (plus Standlicht freilich, die Leuchtkammer ist die gleiche wie für´s Tagfahrlicht, nur mit dem kleinen Glühfaden), rechts Tagfahrlicht.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 5. April 2017 um 12:59:06 Uhr:

Die 55W H4 sind schon im Vergleich zu den 21W präsenter. Das TFL reicht zum gesehnwerden aber allemal.

Natürlich ist eine H4 leistungsstärker, allerdings ist sie durch diese kleine Blechblende in der Glühlampe abgeblendet, während die 21/5 frei leuchten darf. Deswegen ist die auch in echt deutlich besser erkennbar.

Das ist in den Alleen und Unterführungen hier anders.

am 5. April 2017 um 16:48

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 5. April 2017 um 12:59:06 Uhr:

Die 55W H4 sind schon im Vergleich zu den 21W präsenter. Das TFL reicht zum gesehnwerden aber allemal.

Da würde ich das Gegenteil behaupten. Sprich das Streulicht nach oben weg ist geringer als die Licht, welches von den 21W des Tagfahrlichts kommen. Denn es darf bei Dunkelheit ja nicht blenden und da sind grade mal die 5W angemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen