Tagfahrlicht beim 4B
Moinsen, wie kann man denn Tagfahrlicht in das Auto zaubern? Habe einen 4B, der jetzt 1 Jahr alt ist. Mein Freundlicher meinte, man könne da was mit einem Relais basteln. Auto an, Licht an. Von Hella gibt es noch keine Nachrüstsätze wie für den A4. Wer hat noch eine Idee?
95 Antworten
Also, saemtliche mir bekannten (legalen) Sets zum Nachruesten des TFL halten die StVO ein. Dass die Leuchten sofort nach dem Motorstart aktiviert werden, beim Betaetigen des Abblendlichts ausgehen und bei aktiviertem TFL die Rueckleuchten deaktiviert sind, wird durch ein Steuergeraet geregelt, was jedem Nachruestsatz beliegt.
Tschuess,
data
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Also die Module fürs Fernlicht dimmen bekommt ihr hier http://www.xlight.at/
@RomanA6
Seit wann bin ich denn dafür Verantwortlich dafür was andere
machen? Ich denke mal eher das du ein bißchen bei
Pisa versagt hast.
Sorry. Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Also die Module fürs Fernlicht dimmen bekommt ihr hier http://www.xlight.at/
@RomanA6
Seit wann bin ich denn dafür Verantwortlich dafür was andere
machen? Ich denke mal eher das du ein bißchen bei
Pisa versagt hast.
Hallo!
Poste doch mal eine Anleitung zum Bau einer Rohrbombe.
Wirst schon sehen, wie verantwortlich du dafür bist, was andere machen.
Zwar kaum die gleiche größenordnung, aber zur veranschaulichung geht es.
Ergo: Eigenbau - Nein
Nachrüstset: Nur wenn mit TÜV Selber einbauen und dann TÜV: Nein.
Wenn doch TÜV auf Eigenbau ohne Lichttechnisches Gutachten: Straftat, da mittelbare Falschbeurkundung des TÜVers
Lichttechnisches Gutachten: Viel Spass.
@ zipfeklatscher und Dennis_STK
also ihr zwei seit wohl streitsüchtig oder zu jung oder unnachgibig oder stur oder oder ...
geb euch mal den tipp dass ihr eure emails austauschen könnt und dann weitermacht aber net unbedingt hier...
man kann sich über andere dinge aufregen ! wie zb die zulassungsbedingungen für TFL ! und nicht wer was postet...
weiß denn schon jemand ob es TFL für nen 4B bis 01 gibt ? oder geplant ist ? weil loch schneiden und rein sieht an solch einem auto scheiße aus ...
Ähnliche Themen
Re: @ zipfeklatscher und Dennis_STK
Zitat:
Original geschrieben von t.kalbe
also ihr zwei seit wohl streitsüchtig oder zu jung oder unnachgibig oder stur oder oder ...
geb euch mal den tipp dass ihr eure emails austauschen könnt und dann weitermacht aber net unbedingt hier...man kann sich über andere dinge aufregen ! wie zb die zulassungsbedingungen für TFL ! und nicht wer was postet...
weiß denn schon jemand ob es TFL für nen 4B bis 01 gibt ? oder geplant ist ? weil loch schneiden und rein sieht an solch einem auto scheiße aus ...
Vielen Dank für den Tip.
Es gibt allerdings Forenregeln, die u.a. besagen, dass posts mit illegalem Inhalt nicht erwünscht sind.
Es ging auch nicht darum, wer was postet. Es ging einzig und allein darum, dass hier halt keine Anleitung zum ordnungswidrigen Einbau von Tagfahrlicht gegeben werden wird.
Und ich finde, dass das sehr wohl zum Thema gehört und hier gepostet werden muss.
Willkommen übrigens hier im Forum.
Re: @ zipfeklatscher und Dennis_STK
Zitat:
Und so in einen Thread einzusteigen finde ICH ein wenig unhöflich.
Re: Re: @ zipfeklatscher und Dennis_STK
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Und so in einen Thread einzusteigen finde ICH ein wenig unhöflich.
stimmt *gg*
tfl für den 4B gibt es nicht. es wird, wahrscheinlich über ein relais, lediglich das abblendlicht so geschaltet, daß es sich mit dem starten des motors bzw. mit der zündung automatisch einschaltet.
danke ...
war aber nicht unhöflich gemeint ... nur zum schlichten 🙂
man könnte denken ihr kratzt euch mal die augen aus wenn ihr euch mal seht...
also war nicht so gemeint schönen abend noch ....
achso am mittwoch gewinnt deutschland gegen polen !!! 🙂
Zitat:
achso am mittwoch gewinnt deutschland gegen polen !!! 🙂
DEUTSCHLAND WIRD WELTMEISTER!!! 😁
Vermutlich bloss nicht im Fussball
*duck*
Back to Topic...
Ein neuer Ansatz:
In den USA ist das ja erlaubt, dass man das gedimmte Fernlicht als TFL nutzt.
Dann wirds doch wohl hoffentlich auch möglich sein, eine Beschreibung für einen "amerikanischen Freund" zu bekommen, oder?
BTW: Ich würds auch als PN nehmen... ;-)
Mich würde ja interessieren, ob die die hier sooo auf die Regeln achten, im realen Leben auch so brav sind...keine Geschwindigkeitsübertretungen und ähnliches? *fg*
Zitat:
Original geschrieben von Cyruz
Mich würde ja interessieren, ob die die hier sooo auf die Regeln achten, im realen Leben auch so brav sind...keine Geschwindigkeitsübertretungen und ähnliches? *fg*
Nein. bin ich nicht. Würds mir auch einbauen, wenne so gehtwie ich will.
Das ändert aber nichts an den forenregeln.
Servus,
hier mal als Vorgeschmack meiner -> KLICK
/// Naja, vielleicht bald 😁
@zipfeklatscher
Bist Du Mod? Was soll dieses rumgeeiere auf irgendwelchen Vorschriften? Hier geht es doch um eine Diskussion, die lebt und sich entwickelt. Man o man es gab vor knapp 100 Jahren Menschen, die haben behauptet, wenn man schneller als 10 km/h fährt, stirbt man. So kommen wir nie weiter. Also: Du bist akzeptiert als vorsichtiger Mensch. Rohrbomben willst Du auch net bauen, das ist schön.
Können wir jetzt weitermachen, ohne zu weinen?
Stefan
Oweia ...
Hi Master,
ein guter Ansatz 😁
Bassi