Tagfahrleuchten

VW Golf 4 (1J)

Hallo.

kann mir jemand sagen, ob es für den Golf 4 auch Tagfahrleuchten gibt, die den neuen dingern im neuen audi A8 zb ähneln. ??? das sieht einfach zu geil aus.....

116 Antworten

Leute ich habe da mal noch eine Frage zu der org. VW-Lösung mit der Brücke am Lichtschalter.

Ich habe vor gut einem Jahr mal beim ADAC angefragt.
Die Mail finde ich leider nicht mehr.

Vom ADAC bekamm ich damals zum Thema Abblendlich als TFL:

(sinngemäß)
Abblendlicht ohne weiter Leuchten zu betreiben ist in Deutschland in der STVO nicht geregelt. Wo kein Kläger da kein Richter...

Solange keiner meckert sollte es damit keine Probleme geben und soweit ich das weiß, was nicht verboten ist, sollte erlaubt sein.
Ich selber fahre damit schon ca. ein halbes jahr und mich hat noch kein Grüner angehalten.
Und geregelt ist es wirklich nirgends...

Hat jemans vielleicht schon andere Erfahrungen mit den Abblendlichter als TFL ???

Mir ist das alles egal, fahre immer mit voller Beleuchtung. 😁
Die TFL von Hella in die V6-Lippe kommen bei mir auch nicht (mehr) in frage, da ich da schon die Nebler von Hella drin hab.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

---} nachts haben die sowieso nicht an zu sein 😛

Grüße
Domi

Hi Domi, die LED's sind nicht nur TFL sondern auch zusammen mit dem Abblendlicht aktiviert (kann man soweit ich weiß über das MMI steuern). Nachts sieht das wirklich sehr sehr sehr gefährlich aus im Rückspiegel. Der Hammer. *Gänsehaut*

@Osssi:
Sorry, kann ich ebenfalls gar nicht verstehen was du daran so "häßlich" findest und Domis A3 sieht einfach göttlich aus, würd ich sofort gegen meinen Golf eintauschen (hoffentlich nimmt er das Angebot an 😁).

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubschlucker

@Osssi:
Sorry, kann ich ebenfalls gar nicht verstehen was du daran so "häßlich" findest

Tja, und ich kann nicht verstehen, was andere am A6 schön finden. Man gut, daß die Welt so bunt ist und jeder einen anderen Geschmack hat.

Zitat:

und Domis A3 sieht einfach göttlich aus,

Oh weia.

Zitat:

würd ich sofort gegen meinen Golf eintauschen

Ich würde den gegen meinen Golf nicht eintauschen. Selbst wenn der A3 mir optisch gefallen würde: was soll ich mit einem Wagen, wo ich (gerade mal 1,88m Körperhöhe) schon beim Einsteigen Verrenkungen machen muß? Nee, Danke. Da habe ich in Fox und Twingo mehr Platz -> und die kosten weniger.

Leute, wollt ihr jetzt schon wieder anfangen zu diskutieren welches Auto euch besser gefällt oder nicht??? Ihr kommt eh auf keinen gleichen Nenner, also lasst es doch. 😠

Ähnliche Themen

MICH würde mal interessieren, wer hier alles Tagfahrleuchten hat bzw. Tagfahrlichtfunktion!

(Damit sind nicht die Leute gemeint die mit normaler Beleuchtung bei Tag fahren.)

UND weiter wüsste ich gern, welche ihr habt und wo ihr sie an der Frontstoßstange vom Golf eingebaut habt.
Bilder wären auch schön.

Will mir auch welche zulegen, soll sich aber schon in die Fahrzeugoptik einfügen und nicht wie drangeklatscht aussehen.

Hi,

ich bin nach wie vor der Meinung, dass die kleine Brücke im Lichtschalter und die Nutzung des Abblendlichts als Tagfahrlicht die eleganteste Lösung ist.

Es gibt sicherlicht genügend Anbauscheinwerfer.
Wenn ich einen Golf damit sehen hat das für mich leider immer noch so ein bisschen eine Prolloprik weil es aussieht wie NSW am Tag.
Kann mich leider von diesem Gedanken nicht trennen 🙁

Das is meine Meinung zu diesem Thema, schlagt mich nicht wenn ihr eine andere habt ... 😉

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Hi,

ich bin nach wie vor der Meinung, dass die kleine Brücke im Lichtschalter und die Nutzung des Abblendlichts als Tagfahrlicht die eleganteste Lösung ist.
MfG

mich stört dabei aber, das bei jeden zündunganmachen die scheinwerfer leuchten.

das stört mich gewaltig

man kann dann garkeine zündung anmachen ohne lichter leuchten zu haben

die müssten erst bei motorstart 5sekunden verzögert angehen, das währ dann weitaus besser.

zumal ist es schädlich für die birnen, wenn sie jeden startvorgang mitmachen und des anderen wenn ich wo stehe und zündung anhab leuchtet dann immer irgendwas😠

Stimmt, dann haste immer 110 watt zusätzlichen Verbrauch, bei den Tagfahrleuchten kannste ja immerhin ne Sicherung ziehen und sie sind aus.

Was ich schon so oft bei Ami-Versionen (z.B. neuere 3er Bmw) gesehen hab, ist, dass die Tagfahrlicht über ihr Fernlicht (gedimmt) haben, aber das ist ja wohl sicher nicht bei uns erlaubt, oder!?

Leute her mit Bildern von euren verbauten TFL!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Was ich schon so oft bei Ami-Versionen (z.B. neuere 3er Bmw) gesehen hab, ist, dass die Tagfahrlicht über ihr Fernlicht (gedimmt) haben,

das währe schön:

http://danjan.kilu3.de/Fernlicht_TFL.gif

Schön wärs, aber wie ist es machbar? UND ist es erlaubt?

machbar sicher einfach, wird ja nur gedimmt, un dbei fahrzeugen wo das so verbaut ist, isses ja erlaubt, nur wie schauts aus, angenommen ich nehme meinen golf 4 her und wil sowas? http://danjan.kilu3.de/Fernlicht_TFL.gif
schon wer gemacht? legal?

Also mir würde die TFL im Fernlichtlösung auch am besten gefallen, wenn man sie auf 15 Watt, wie die TFL, runterdimmen könnte, das Licht wird ja im Fernlichtreflektor genauso breit gestreut wie bei den TFL.
Aber wen könnte man denn fragen obs machbar ist? VW? Soll ja alles aus sein, ausser dem gedimmten Fernlicht.
Wer ist hier denn in Sachen Elektronik begabt und kann uns/mir sagen, ob das überhaupt machbar ist?

Habe eben so etwas in der Art gefunden:
http://www.xlight.at/funktion.htm

Hört sich alles richtig gut an, aber nun steht noch die Frage im Raum, obs LEGAL oder ILLEGAL ist.

hört sich echt interessant an - und in den FAQ schreiben die

Zitat:

Wir sind überzeugt, dass dies legal ist und es zu keinen Beanstandungen kommen wird.

...allerding hört sich das nicht sehr 'nachgewiesen' an

Die haben auch eine Version für Fernlicht! Schreiben dort aber explizit 'nicht legal'

Gruß
jb

Das ist ne österreichische Firma, aber bin mir mittlerweile auch schon fast sicher, dass es nicht bei uns erlaubt ist. 🙁
versteh aber nicht warum ich immer mehr Fahrzeuge sehe, die das genau so haben.

Deine Antwort