Tagfahrleuchten in Nebelscheinwerfer-Öffnung
Hallo, liebäugele mit der Lösung wie vom Alpentouraner
TFL in Nebel
(Habe auch keine Nebler und würde mir die Blende für die Nebler kaufen)
aber habe Modell 2007 und neige zu LED-Ausführung.
1 Kann mir jemand sagen, wie das im Vergleich platzmäßig im 2007er Modell aussieht, besser oder schlechter? Würde ungern die TFL überstehen sehen...
2 Passen die ovalen TFL wirklich besser als die runden? (würde nämlich eher die LED nehmen, die gibts nur in rund. Wenn die ovalen besser sind, dann halt halogen und mein Geldbeutel freut sich...)
31 Antworten
Habe sie nicht probiert, aber wäre vorsichtig ...
Zuerst einmal meine Erfahrungen aktualisiert: Habe aufgrund der Kosten für die Blenden nun doch auf die runden verzichtet und meinen Geschmack angepasst :-o (....): die Blinker sind ja auch länglich, und inzwischen finde ich die länglichen gar nicht so übel. Eingebaut sind inzwischen bei mir (obwohl ich diesen thread gestartet habe ...) die länglichen (!) Philips. Aber Achtung! Die waren zwar bei Ebay günstig (gebraucht unter 80 Euro) und leuchten SUPER hell (dazu unten mehr), aber sie sind nicht an die Rundung angepasst. Die Werkstatt hatte die Dinger für 60 Euro entsprechend der Blenden-Rundung eingeklebt mit der Folge, dass der rechte nach rechts, der linke nach links leuchtete. Was ausgeschaltet zwar sehr passabel, eingeschaltet aber merkwürdig aussah, wenn man eine Kurve fährt (leuchtete seitlich halt heller). Was der TÜV dazu gesagt hätte??
Also den Kleber (IIIIiiii) wieder ab, Blech gebogen und so gut es geht nach gradeaus eingebaut. Sieht trotzdem ok aus, ist aber ein Kompromiss geworden (bin aber auch etwas pingelig). Bei Gelegenheit Bilder.
Insofern hätte die von scrat109 entdeckte runde Ausführung in den NSW-Löchern den Vorteil, dass sie leichter ausgerichtet werden kann.
ABER:
(1) zum konkreten Anbieter
Die Lichtfarbe (die auch der unten genannte Anbieter so sehr hervorhebt, mag nicht unwichtig sein. Vor allem für diejenigen, die "Trendy" sein wollen.
Aber wichtiger scheint mir doch die Leuchtdichte (vgl. Wikipedia) zu sein! Und da geben die Anbieter (inkl. Philips) wohlweislich nichts an. Man denke da nur an die "tollen" blauen LED, die da auf unseren Straßen zur Schau gefahren werden. Super hohe Lichtfarbe (nämlich blau = viel Kelvin), aber dunkel (Leuchtdichte miserabel).
Insofern wäre ich vorsichtig bei Bucht'lern und würde im Zweifel ein paar euro mehr z.B. für die von Hella ausgeben, wenn ich kein Rückgaberecht habe. Ob der Anbieter das bietet, hab' ich nicht nachgesehen.
(2)
Sind die da angebotenen Dinger nun kreisrund oder oval? Oder hat mein Monitor eine Zerrung? Und was braucht man eigentlich??? Sicher ist, dass sie dann hinter den Blenden eingebaut werden müssen und man eine Art Röhre bauen muss (vgl. Joghurtbecher-Lösung), damit sie nicht die Stoßstange innen anleuchten.
ps die in der Bucht angebotenen Blenden - hmm, super billig, offensichtlich ein Nachbau. Zumindest passt das Bild aber nicht zu dem was angeboten wird. Bei mir würden sie weder farblich noch von den Abmessungen her passen. Scheinen mir die für den alten Touran zu sein. Aber das mag das falsche Bild sein und ich kann mich auch täuschen.
Zitat:
Original geschrieben von scrat109
Zurück zum Thema..
Will mir auch die Bleneden für NSW holen und TFL einbauen.. Hat jemand Erfahrung mit dem hier machen können??Passen die in die NSW-Öffnung?
Die Blenden gibts auch in der Bucht für 6€ das Stück..
Hallo Leute,
mein Touran Trendline hat auch keine NSW und ich hatte mir dann die Blenden für die NSW bei Ebay gekauft.
Wollte noch NSW kaufen und mit dem Kabelbaum diese an den Toruan anschließen.
Da man mir aber in den Foren mitteilte, dass man hierfür auch ein Steuergerät usw braucht, habe ich die Finger davon gelassen.
Nun zu meiner Frage: Wenn man die LED Tagfahrleuchten so mit einem Relais anbrinen kann, dann kann man doch die nsw für den Touran doch auch anbringen ohne Steuergerät oder? Brauche ich dafür auch einen zusätzlichen Lichtschalter???
Oder soll ich die Blende für ein Tagfahrlicht verwenden und keine NSW installieren?
Gruß und danke