ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Xenon und Nebelscheinwerfer

Xenon und Nebelscheinwerfer

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:32

Ich habe meinen Touran mit Xenolicht bestellt aber ohne Nebelscheinwerfer. Nun kommen mir die Zweifel, ob ich die Nebelscheinwerfer lieber nachbestellen soll.

Bringen die Nebelscheinwerfer tatsächlich noch Vorteile in der Ausleuchtung der Straße (z.B. der Seitenränder) oder sind die Xenonleuchten ausreichend?

Ich bin auf die Reaktionen gespannt!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von macour

Ich habe meinen Touran mit Xenolicht bestellt aber ohne Nebelscheinwerfer. Nun kommen mir die Zweifel, ob ich die Nebelscheinwerfer lieber nachbestellen soll.

Bringen die Nebelscheinwerfer tatsächlich noch Vorteile in der Ausleuchtung der Straße (z.B. der Seitenränder) oder sind die Xenonleuchten ausreichend?

 

Ich bin auf die Reaktionen gespannt!!

Bringen nur bei wirklich dichtem Nebel einen Vorteil(was die auch sollen), da Xenon doch eine hohe Eigenblendung hat. Und beim Nebel sollen die NSW ja unter dem Nebel quasi durch leuchten

Ansonsten bermekt man die nicht sonderlich, aber aus optischen Gründen würde ich die schon mitbestellen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Oktober 2009 um 19:40

Hallo

 

Was für einen Touran hast du denn überhaupt bestellt?

Zitat:

Original geschrieben von macour

Ich habe meinen Touran mit Xenolicht bestellt aber ohne Nebelscheinwerfer. Nun kommen mir die Zweifel, ob ich die Nebelscheinwerfer lieber nachbestellen soll.

Bringen die Nebelscheinwerfer tatsächlich noch Vorteile in der Ausleuchtung der Straße (z.B. der Seitenränder) oder sind die Xenonleuchten ausreichend?

 

Ich bin auf die Reaktionen gespannt!!

Bringen nur bei wirklich dichtem Nebel einen Vorteil(was die auch sollen), da Xenon doch eine hohe Eigenblendung hat. Und beim Nebel sollen die NSW ja unter dem Nebel quasi durch leuchten

Ansonsten bermekt man die nicht sonderlich, aber aus optischen Gründen würde ich die schon mitbestellen.

Hallole ...

 

Trotz Xenon hab ich die NSW auch mehr aus optischen Gründen dazu geordert .

Wirklich gebraucht auch nur ganz seltenst ...

 

Sieht irgendwie etwas leer / nacked da vorne aus ohne diese " Nebels " ;)

 

Siehe Pic vom United ohne NSW 

 

Gruß

Hermy 

Touran-united-mod-2008-ohne-nsw

Welch ein Unterschied , oder ?

 

Gruß

Hermy

 

 

Touran-united-05-07-2008-005-30-x

Die NSW-Fraktion sieht das zwar bestimmt ganz anders - aber für mich gibt es nichts überflüssigeres an einem Auto als Nebelscheinwerfer. Ich hab unserem Touran auch welche dran weil sie in dem Ausstattungspaket dabei waren. In den 3 1/2 Jahren die wir das Auto haben, wurden die noch kein einziges mal wirklich gebraucht. Wenn wirklich mal starker Nebel herrscht dann fährt immer einer so langsam vor einem dass ich die NSW wieder nicht einschalte um den vor mir nicht zu blenden.

hallo

hat man bei der kombi nsw und xenon zweimal abbiegelicht auf einer seite?

wolle

Hallole ...

 

Nein , nur 1x !

 

Nur durch die extra Abbiegelicht - Scheinwerfer !

 

( Bi - Xenon mit Abbiege & Kurvenlicht ab Mod. 2009 )

 

Gruß

Hermy

am 13. Oktober 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von TMAV

Die NSW-Fraktion sieht das zwar bestimmt ganz anders - aber für mich gibt es nichts überflüssigeres an einem Auto als Nebelscheinwerfer. Ich hab unserem Touran auch welche dran weil sie in dem Ausstattungspaket dabei waren. In den 3 1/2 Jahren die wir das Auto haben, wurden die noch kein einziges mal wirklich gebraucht. Wenn wirklich mal starker Nebel herrscht dann fährt immer einer so langsam vor einem dass ich die NSW wieder nicht einschalte um den vor mir nicht zu blenden.

Äh, der langsame Vordermann zwingt dich also zum Auffahren, Ahh Ja..

Zitat:

Original geschrieben von 00330

hallo

hat man bei der kombi nsw und xenon zweimal abbiegelicht auf einer seite?

wolle

Man kann das Abbiegelicht über die NSW aber mit VCDS auch noch freischalten.

Nur wird es halt nicht mehr viel bringen von der Ausleuchtung her

Zitat:

Original geschrieben von OdyUnited

Zitat:

Original geschrieben von TMAV

Die NSW-Fraktion sieht das zwar bestimmt ganz anders - aber für mich gibt es nichts überflüssigeres an einem Auto als Nebelscheinwerfer. Ich hab unserem Touran auch welche dran weil sie in dem Ausstattungspaket dabei waren. In den 3 1/2 Jahren die wir das Auto haben, wurden die noch kein einziges mal wirklich gebraucht. Wenn wirklich mal starker Nebel herrscht dann fährt immer einer so langsam vor einem dass ich die NSW wieder nicht einschalte um den vor mir nicht zu blenden.

Äh, der langsame Vordermann zwingt dich also zum Auffahren, Ahh Ja..

Das habe ich auch gerade gedacht!

Wobei man ja bei dichtem Nebel schön Abstand halten soll. Am besten soweit das man die Rücklichter des Vordemannes nicht mehr sieht.

Man soll sich schließlich bei dichtem Nebel nicht an die Rücklichtern des Vordermann orientieren.

 

Ich glaube auch nicht das die NSW den Vordemann blenden bei solchen Witterungsbedingungen.

Der einzige Grund kann höchtesn sein, dass der Vordermann vor lauter Angst immer in den Rückspiegel schaut, ob du auch noch genügend Abstand hast. Und ihm nicht gleich bei der nächsten Bremsung ins Heck fährst.

" Bist du zu dicht , sieht er nicht dein Licht " ;)

 

Gruß

Hermy

Äh, der langsame Vordermann zwingt dich also zum Auffahren, Ahh Ja..

Wo bitte habe ich geschrieben dass mich der Vordermann zum auffahren zwingt. Ich hab geschrieben dass bei Nebel langsame Verkehrsteilnehmer vor mir fahren und ich die NSW nicht einschalte um diese nicht zu irritieren. Von dichtem auffahren habe ich nichts geschrieben.

Aber ihr habt schon recht NSW sind gaanz wichtig - und ausserdem sehen sie ja so cool aus.

Ich bin raus aus dem Thema

Ich würde kein Auto mehr ohne NSW kaufen - alleine der Optik wegen!

Btw.: NSW dürfen generell bei Sichtbehinderungen genutzt werden. Regen, Schneefall, Nebel, Rauch, ...

Zitat:

STVO §3:

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

...

Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Gruß

Edit: interessanter weise schalten sich die Nebelscheinwerfer bei programmierter Nordamerika-Tagfahrlichtvariante beim zuschalten des Fernlichts aus ... ;)

am 13. Oktober 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von TMAV

Wo bitte habe ich geschrieben dass mich der Vordermann zum auffahren zwingt. Ich hab geschrieben dass bei Nebel langsame Verkehrsteilnehmer vor mir fahren und ich die NSW nicht einschalte um diese nicht zu irritieren. Von dichtem auffahren habe ich nichts geschrieben.

Aber ihr habt schon recht NSW sind gaanz wichtig - und ausserdem sehen sie ja so cool aus.

Ich bin raus aus dem Thema

Sachte, sachte.

Ob man NFS braucht oder nicht sei jedem selbst überlassen, ich selber verwende sie praktisch nie, da es hier in der Gegend sehr selten dichten Nebel gibt. Sie einfach so anzumachen halte ich für albern. WENN es aber dichten Nebel gibt (der auch die Nebelschlussleuchte rechtfertigt) halte ich sie für sinnvoll, denn die Eigenblendung durch Streuung ist erheblich geringer als bei Abblendlicht.

Wenn man ausreichend Abstand hält (was bei Nebel ausgeprohen wichtig ist) stört man den Vormann auch nicht, denn genau das ist die Richtung die die Nebler vermeiden, damit man sich durch die Streueng nicht selber blendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen