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Ovale Öffnung am Fuß der Außenspiegel für Umfeldbeleuchtung?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. August 2010 um 18:28

Hallo liebe Touraner,

zwar ist das Thema Umfeldbeleuchtung hier im Forum schon öfter diskutiert worden, aber einen Punkt habe ich noch nicht gefunden:

Hat schonmal jemand versucht die im Spiegelfuß der bis MJ 2009 verbauten Spiegel vorhandene und mit einer Blindkappe versehene Öffnung (siehe Foto) für die Umfeldbeleuchtung zu verwenden? Wofür ist diese Öffnung eigentlich gut, ist das nur eine "Montagehilfsöffnung" oder hatte VW hier eventuell mal geplant eine Umfeldbeleuchtung unter zu bringen? Immerhin sind ja auch die Türsteuergeräte von Anfang an dafür geeignet, aber die Umfeldbeleuchtung gibt es "offiziell" ja erst seit einführung der Golf VI Spiegel für den Touran anno 2009. Mein :D konnte mir hier nicht weiter helfen. Die Abdeckung läßt sich übrigens ziemlich leicht und zerstörungsfrei entfernen.

Vielen Dank für eure Antworten

Daniel

Spiegelfuss
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2010 um 21:02

Nun da sich bisher niemand zu dem Thema gerührt hat, habe ich mich selbst mal ans Werk gemacht und die UFB in die Öffnung im Spiegelfuß oder besser gesagt in die zughörige Abdeckung gezimmert. Und wie ich glaube mit ganz annehmbaren Ergebnis. Der Raum hinter der Öffnung ist im Vergleich zu dem eigentlichen Spiegelgehäuse sehr trocken und damit viel weniger korrosionsgefährdet, außerdem ist er vom Platz her völlig ausreichend.

Als Lichtquelle habe ich eine Hochleistungs LED Pn=1W Un=3,4V auf einer Batwingplatte verwendet, für die Spannungsanpassung habe ich zu einem analogen Spannungsregler (LV 33 C) gegriffen, da die Außenbeschaltung ziemlich simpel ist. Konkret muß eingangseitig nur ein kleiner Keramikkondensator mit 1pF und Ausgangsseitig ein 2,2µF Elko dran gehangen werden, dazu noch ein kleiner Kühlkörper auf den Regler und das ganze auf eine Europlatine von ca.15x25mm gelötet. Die Methode ist eleganter und sicherer als die Variante mit dem Vorwiderstand(wie oft im Forum verwendet). Zwar ist die Verlustleistung ähnlich, aber der Regler hat ein integrierte Schutzschaltung, die im Falle einer Überhitzung einfach abschaltet (auch wenn das mehr als unwahrscheinlich ist), außerdem ist die Ausgangsspannung im Bereich von etwa 5 bis 20V konstant, d.h. die Helligkeit der LED schwankt nicht mit der Bordnetzspannung. Eine noch elegantere Lösung wäre die Verwendung eines getakteten Stepdownreglers (häufig auch mißverständlich als "Konstantstromquelle" bezeichnet), allerdings ist die Außenbeschaltung um ein Vielfaches aufwendiger und in Summe auch wesentlich teurer und platzintensiver. Da ich grad beim Preis bin, so liegt der alles in allem bei etwa 7-8€ pro Seite also kommt man mit etwa 15€ Materialpreis hin. Plus etwa 3h Arbeitszeit für das Bestücken der Platinen und das Zerlegen und Zusammenbauen der Spiegel, sowie der Türen. Der Anschluß der Pluspotentials erfolgt am PIN 10 des Spiegelsteckers am Türsteuergerät, die Masse kann man sich entweder am Kabelstrang für den Spiegel, oder wie ich am Stecker für die Spiegelheizung abgreifen. Damit das ganze funktioniert, muß am Schluß noch die Codierung der Türsteuergeräte um 2 erhöht werden.

In die Abdeckung habe ich eine 6mm Bohrung gesetzt und die LED mit 2 Komponenten Epoxydharz angeklebt, außerdem habe ich zur Vermeidung von Kurzschlüssen die Platinen mit dem Harz auf der Lötseite "vergossen" und auch auf der Bestückungsseite die Leiter eingeharzt. Zum Schluß die Platine eingefädelt(mit dem Kühlkörper nach oben) und die "Plusleitung" zum Stecker geführt.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

+1
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19 Antworten
Themenstarteram 9. September 2010 um 21:02

Nun da sich bisher niemand zu dem Thema gerührt hat, habe ich mich selbst mal ans Werk gemacht und die UFB in die Öffnung im Spiegelfuß oder besser gesagt in die zughörige Abdeckung gezimmert. Und wie ich glaube mit ganz annehmbaren Ergebnis. Der Raum hinter der Öffnung ist im Vergleich zu dem eigentlichen Spiegelgehäuse sehr trocken und damit viel weniger korrosionsgefährdet, außerdem ist er vom Platz her völlig ausreichend.

Als Lichtquelle habe ich eine Hochleistungs LED Pn=1W Un=3,4V auf einer Batwingplatte verwendet, für die Spannungsanpassung habe ich zu einem analogen Spannungsregler (LV 33 C) gegriffen, da die Außenbeschaltung ziemlich simpel ist. Konkret muß eingangseitig nur ein kleiner Keramikkondensator mit 1pF und Ausgangsseitig ein 2,2µF Elko dran gehangen werden, dazu noch ein kleiner Kühlkörper auf den Regler und das ganze auf eine Europlatine von ca.15x25mm gelötet. Die Methode ist eleganter und sicherer als die Variante mit dem Vorwiderstand(wie oft im Forum verwendet). Zwar ist die Verlustleistung ähnlich, aber der Regler hat ein integrierte Schutzschaltung, die im Falle einer Überhitzung einfach abschaltet (auch wenn das mehr als unwahrscheinlich ist), außerdem ist die Ausgangsspannung im Bereich von etwa 5 bis 20V konstant, d.h. die Helligkeit der LED schwankt nicht mit der Bordnetzspannung. Eine noch elegantere Lösung wäre die Verwendung eines getakteten Stepdownreglers (häufig auch mißverständlich als "Konstantstromquelle" bezeichnet), allerdings ist die Außenbeschaltung um ein Vielfaches aufwendiger und in Summe auch wesentlich teurer und platzintensiver. Da ich grad beim Preis bin, so liegt der alles in allem bei etwa 7-8€ pro Seite also kommt man mit etwa 15€ Materialpreis hin. Plus etwa 3h Arbeitszeit für das Bestücken der Platinen und das Zerlegen und Zusammenbauen der Spiegel, sowie der Türen. Der Anschluß der Pluspotentials erfolgt am PIN 10 des Spiegelsteckers am Türsteuergerät, die Masse kann man sich entweder am Kabelstrang für den Spiegel, oder wie ich am Stecker für die Spiegelheizung abgreifen. Damit das ganze funktioniert, muß am Schluß noch die Codierung der Türsteuergeräte um 2 erhöht werden.

In die Abdeckung habe ich eine 6mm Bohrung gesetzt und die LED mit 2 Komponenten Epoxydharz angeklebt, außerdem habe ich zur Vermeidung von Kurzschlüssen die Platinen mit dem Harz auf der Lötseite "vergossen" und auch auf der Bestückungsseite die Leiter eingeharzt. Zum Schluß die Platine eingefädelt(mit dem Kühlkörper nach oben) und die "Plusleitung" zum Stecker geführt.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Ansicht von unten
So strahlt die LED
Das Ganze montiert mit Leaving Home
+1

Hut ab - sieht klasse aus, aber welch ein Aufwand...Respekt! :)

 

Gruß barney8301 

Themenstarteram 9. September 2010 um 22:32

Danke, danke... aber der Aufwand hielt sich in Grenzen, besonders da es ja durchaus brauchbare Anleitungen im Netz gibt, die ich einfach etwas angepasst habe.

Gruß Daniel

Daumen hoch!!!

Sind die LEDs so bläulich oder ist das eher dem Weißabgleich der Kamera zuzuschreiben?

Sowas in der Art hatte ich als verbesserte Kofferraumbeleuchtung in der Abdeckleiste im Hinterkopf.

Grüße. Micha

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Daumen hoch!!!

 

Sind die LEDs so bläulich oder ist das eher dem Weißabgleich der Kamera zuzuschreiben?

Sowas in der Art hatte ich als verbesserte Kofferraumbeleuchtung in der Abdeckleiste im Hinterkopf.

Das ist schon längst Realität...

 

siehe http://forum.langzeittest.de/read.php?230,385526,385527

 

 

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Daumen hoch!!!

Sind die LEDs so bläulich oder ist das eher dem Weißabgleich der Kamera zuzuschreiben?

Sowas in der Art hatte ich als verbesserte Kofferraumbeleuchtung in der Abdeckleiste im Hinterkopf.

Das ist schon längst Realität...

siehe http://forum.langzeittest.de/read.php?230,385526,385527

Nu ja doch! Ich hab ja auch nicht gesagt, daß ich die Idee erfunden hätte. Ich meinte eher, daß ich das noch vor hab. Aber so sollte es werden.

Themenstarteram 10. September 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Daumen hoch!!!

Sind die LEDs so bläulich oder ist das eher dem Weißabgleich der Kamera zuzuschreiben?

Sowas in der Art hatte ich als verbesserte Kofferraumbeleuchtung in der Abdeckleiste im Hinterkopf.

Grüße. Micha

Hallo Micha,

die LEDs haben laut Datenblatt eine Farbtemperatur von 6000K, also durchaus etwas in den blauen Bereich, allerdings hat der Weißabgleich der Kamera hier schon ein bischen "nachgeholfen".In der Realität ist das Licht mehr weiß. Habe nur eine kleine Kompaktkamera mit beschränkten Einstellmöglichkeiten zur Verfügung, deswegen habe ich die Fotos nicht "natürlicher" hinbekommen ;). Es handelt sich übrigens um diese High Power LED. Der Preis pro Stück liegt bei etwa 4€, wenn sie denn lieferbar sind.

Gruß

Daniel

Hallo

Es gibt ja viele Themen die sich mit Umfeldbeleuchtung befassen, doch in keinem habe ich eine passende Antwort gefunden.

Deshalb stell ich hier mal meine Fragen.

1. Infos

Touran 2006 Goal

Tür-Stg. 1T0 959 701 B

Ausstattung: e-Spiegel- beheizt, 4 EFH, Türwarnleuchte

Bei diesem Stg. läßt sich die UFB programmieren und sie wird auch beim Test angezeigt (n.verbaut / 100% Last)

Auch ein Fehlereintrag wird nach dem Test erstellt, da ja noch keine Lampe dranhäng.

2. Frage:

Weiß jemand ob der Pin am Stg. auch vorhanden ist?

 

Ich weiß, das könnte ich auch nachschauen, aber es ist momentan zu kalt um am Auto Plasteverkleidungen zu demontieren.

Vielleicht hat schon mal einer sowas bei sich auch festgestellt.

Es ist ja viel darüber zu lesen, dass man besondere Stg.`s braucht und das die nur ab bestimmte Bj. gibt.

Themenstarteram 30. November 2011 um 13:08

Hallo Moorchn,

ohne Garantie der Richtigkeit, bin ich mir fast sicher, dass der Pin 10 auch bei dir vorhanden ist:

- Es wurden die Steuergeräte gleichen Typs auch in anderen VW Modellen verbaut, für die es schon lange die Umfeldbeleuchtung gab.

- Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Codierung, die hardwaremäßig nicht unterstützt wird, vom Steuergerät normalerweise auch nicht angenommen wird. Da das Steuergerät bei dir sogar die richtigen Fehlermeldungen ausgibt, hat es die Codierung offensichtlich verinnerlicht.

Also viel Spaß beim Basteln

Danke daniel

ist ja Winter, mal warten ob noch jemand was weiß.

wenn ich mal eine warme Garage zur Verfügung habe, werd ich da mal nachschauen.

am 28. Dezember 2011 um 18:29

hallo@all

@danielP80

bist du sonst im großen und ganzen dem tutorial von potzel gefolgt oder hast du dich davon nur ein wenig inspirieren lassen ? deine idee die led in die ovale spiegelöffnung auf der unterseite des spiegels zu platzieren gefällt mir genauso wie dein ergebnis, aber ich wollte eigentlich vermeiden den kompletten spiegel zu demontieren. da die türverkleidung sowieso ab muss, um an das türsteuergerät zu gelangen, stellt sich mir die frage ob es dann noch ein größerer akt ist den kompletten spiegel zu entfernen. projekt ufb nachrüsten ist im gang.

grüße

shakrat

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 19:50

Hallo shakrat,

wenn die Türverkleidung ab ist, muss nur noch das Spiegeldreieck runter (wenn ich mich recht erinnere ist das gerastet) und dahinter sind dann die Schrauben für den Spiegel. Nach dem lösen der Schrauben, noch die Halterung für das Spiegelkabel lösen und selbiges nach außen durchziehen. Et voilà der Spiegel ist vom Fahrzeug getrennt.

Für die Inspiration habe einfach etwas gegoogled und habe verschiedene Varianten gefunden, das Prinzip ist ja in jedem Fall das gleiche aus den 12V, vom Steuergerät eine passende Spannung für die LED zu Zaubern. Dann muss der Kram ja noch irgendwo hin und auf der Suche nach einem passenden Einbauort bin ich dann auf die Öffnung und den dahinter liegenden Hohlraum am Spiegelfuß gestoßen.

Viel Spaß beim Basteln und einen guten Rutsch nach 2012.

 

am 15. Januar 2012 um 10:08

servus

habe die spiegeluntergehäuse in wagenfarbe lackieren lassen und die leds mit 2k kleber komplett versiegelt, außer natürlich auf der rückseite. nächstes wochenende werde ich mich mal an den einbau machen. bilder vom ergebnis werden folgen.

viele grüße

shakrat

am 5. August 2012 um 6:05

servus,

umfeldbeleuchtung wurde gestern 1:1 nach potzels anleitung erfolgreich nachgerüstet. funktioniert alles wunderbar und war nicht so schwer wie ich befürchtete. bilder folgen noch

grüße

shakrat

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