ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tagfahrleuchten, Blende für TFL Hella Flex gesucht

Tagfahrleuchten, Blende für TFL Hella Flex gesucht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:16

Hallo zusammen !

Kann mir vielleicht jemand sagen woher ich die Blenden im Stossfänger

für TFL Hella Flex bekomme ? Touran Typ 1T2 11.2008

Hella Schweiz konnte mir nicht helfen ,die wissen nicht ob und schon gar

nicht wann die Blenden lieferbar sind.

Ich hoffe jemand von euch weiß mehr !

Danke

http://www.vau-max.de/.../id=2443

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2012 um 11:39

Hallo zusammen

Das lange Warten hat nun ein Ende, habe die Blenden nach 9 Wochen erhalten und natürlich sofort mit dem Einbau begonnen und ich muss sagen das sich das Warten gelohnt hat weil diese Variante von TFL-Nachrüstung die sauberste ist .

Bestellen müsst Ihr nur die Leuchten und den Blendensatz ,da das Anschlusskabel im Blendensatz enthalten ist,warum auch immer da und nicht bei den Leuchten weiss ich nicht. Die von mir erwähnten Verlängerungen braucht Ihr auch nicht,wenn ihr die Steuergeräte wie ich direkt auf den Stossfängerbalken hinter den Leuchten montiert. Eine Einbauanleitung liegt bei den Blenden bei ,aber ich empfehle nicht unbedingt dieser zu folgen,da dort die Montage bei eingebauter Front erfolgt und man ja hinter den Blenden ein Stück Kunstoff raustrennen muss ,was bei alljenigen die eine Scheinwerferreinigungsanlage besitzen zur Zerstörung des Schlauches führen könnte da sich dieser genau dahinter befindet.

Ratsam ist es also die Stossfängerhaut zu demontieren ,damit man freie Sicht auf die dahinter befindliche Bauteile hat ,denn die einte Halterung der Reinigungsdüsen muss auch abgetrennt werden zugunsten der Einbautiefe der Leuchten. Die Stabilität der Düsenstöcke wird nicht beeinflusst da die Führung mit dem Stossfänger vergossen ist, also kein Bedenken beim rausschneiden. Die Leuchten in die Blenden Schrauben (Montageteile im Satz enthalten) Einbaulage beachten (Hella-Logo unten) ,dann Blenden in die agepassten Öffnungen einklicken. Die Steuergeräte links und rechts an den Stossbalken schrauben ,ebenfalls Einbaulage beachten (Kabelaustritt nach unten) ,Anschlusskabel an die Steuergeräte stecken und Leitungen bis vor den Sicherungskasten VL verlegen und teils mit Kabelbinder befestigen. Danach Stossfänger am besten zu zweit montieren ,vor Einrastung alle Kabel anschliessen und Scheinwerferreinigungsanlage nicht vergessen !

Zum elektrischem Anschluss bin ich wie folgt vorgegangen , das Massekabel vorne links am Holmen befestigt (M6 Mutter vor Sicherungskasten)

Anschluss 58 (Standlicht) an Scheinwerfer vorne links angeklemmt. Der wesentlich aufwendigere Teil ist der Anschluss 15 (Zündungsplus) den habe ich wie hier beschrieben angeschlossen : http://archiv.langzeittest.de/vw-touran/technik/zuendungsplus.php

Ich weiss dass diese Art von anschliessen für den einen oder anderen etwas zu aufwendig erscheint ,doch dies ist die korrekte Anschlussweise. Irgendwo im Motorraum wie zum Beispiel beim LMM Strom 15 abzuzwacken empfehle ich nicht ,da es zu Fehlfunktionen in der Fahrzeugelektronik führen kann.

Wer schon so ein hoher Preis für die TFL mit Einbausatz investiert sollte diesen Mehraufwand (Preis) auch nicht scheuen.

Mein totaler Arbeitsaufwand betrug 2.5 Std.

Ich hoffe den interessierten Touranfahrer den Entscheid über die Auswahl der Nachrüsttagfahrleuchten erleichtert zu haben ,ich persönlich würde mich stehts für dieses Modell entscheiden auch wenn sie preislich weit über anderen Modellen steht ,doch sie sind das wert ,nicht nur wegen des Aussehens sondern weil sie Sinn & Zweck eines TFL vollumfänglich erfüllen und nicht wie die Billigdinger die man irgendwie reinbasteln muss und danach in irgend eine Richtung glimmen und meist so tief unten montiert werden das sie eher als Unterbodenbeleuchtung wahrgenommen werden als ein TFL. Vorallem bei tiefergelegten Fahrzeugen ist das gesetzliche Untermass meist unterschritten wenn sie nahe der Nebellampen montiert werden .

Das TFL trägt ja der aktiven Sicherheit bei und sollte dementsprechend eingebaut werden ,aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Anhängend noch die versprochenen Bilder :

Mfg

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Interessante Variante. Da steht aber was von Februar 2012 ...

 

.

Hallole ...

 

Danke für die Info  :)

 

Endlich mal was passendes für den Touri FL ... wenn erhältlich / verfügbar am Markt ;)

 

... Noch ist nicht Februar - 02 / 2012 :rolleyes:

 

 

Gruß

Hermy

 

 

Das sind dann aber wirklich nur die Plastik-Blenden in Schwarz - hier gut passend zum Conceptline oder eben Cross.

Die kosten z.B. für Golf 5 gerne mal 90,-€. :eek: Haben die ne Macke???

Dazu kommen ja dann erst noch die LEDayFlex-Leuchten-Sets für 180,-€ aufwärts. Bißchen heftig, wie ich finde ...

Grüße!

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:29

Hallo

Konnte nun die Blenden bestellen.

Im Hella Onlinekatalog sind sie nicht

korrekt angegeben ,dort steht ab 05.2010

und das ist der Neue der hat gar keine

Blenden im Stossfänger vorne.

Die Lieferfrist beträgt 3 Wochen.

Bestellnummer : 9HB 183 460-202

Hella Flex : 2PT 010 458-811

(mit Positionslicht )

Hella Flex : 2PT 010 458-801

(ohne Positionslicht)

Die Anschlusskabel mitbestellen,da sie

nicht im Lieferumfang enthalten sind.

Bei Bedarf noch die 2 Verlängerungskabel

zwischen Leuchten und Steuergerät bestellen,

falls man die Steuergeräte im Motorraum

platzieren will.

Meiner Meinung nach könnte Hella die

Kabel kostenlos mitliefern ,den die Leuchten

haben einen stolzen Preis.

Doch das sind die einzigen ,die ich gefunden

habe wo man nicht irgend etwas rausschneiden

und anpassen muss,was eben immer etwas

Verbastelt aussieht - und das hat seinen Preis.

Ja nu warte noch auf die Blenden und lass mich

überraschen wie einfach der Einbau ist.

MfG

Hallole ... 

 

Und wo liegt der ca. Preis für die Grundausstattung + extra Verkabelung  :confused:

 

Jetzt hast du uns neugierig gemacht , dann sollte diese Info dazu auch nicht fehlen .

 

Gruß

Hermy

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 19:09

Hallo Hermy

Die Preise kann ich angeben doch sie sind

nicht verbindlich da ich in einer Garage

arbeite ,beziehe ich die Teile netto in

der Schweiz inkl. 8% MWST

Tagfahrleuchten : € 158.00

Blendensatz : € 59.00

Anschlusskabel : € 29.00

Verlängerung : € 25.00

Also Total € 271.00

Aber wie gesagt das ist mit Rabatt !

Gruß Dany

Hallole ...

 

Danke , auch für unverbindliche Preise aus der Schweiz .

Zumindest hat man jetzt mal eine grobe Vorstellung zum + Preis .

 

Gruß

Hermy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Das sind dann aber wirklich nur die Plastik-Blenden in Schwarz - hier gut passend zum Conceptline oder eben Cross.

Die kosten z.B. für Golf 5 gerne mal 90,-€. :eek: Haben die ne Macke???

Dazu kommen ja dann erst noch die LEDayFlex-Leuchten-Sets für 180,-€ aufwärts. Bißchen heftig, wie ich finde ...

Grüße!

@ Memoto:

Da lag ich doch gar nicht schlecht mit meinem Blick in die Glaskugel... :cool:

Hallo Menoto,

kannst du schon etwas über den Einbau berichten? Würde mich interessieren wie er funktioniert und wie das Ergebnis aussieht?

VG

slowdrive

Themenstarteram 6. März 2012 um 18:17

Hallo Slowdrive

Leider kann ich noch nicht's berichten ,da die Blenden noch nicht bei mir eingetroffen sind,die Leuchten und das Anschlussmaterial habe ich längst bekommen . Ich werde selbstverständlich mich melden wenn ich alles Komplet habe und beschreibe wie der Einbau war und stelle Bilder hier rein.

Mfg

Themenstarteram 9. April 2012 um 11:39

Hallo zusammen

Das lange Warten hat nun ein Ende, habe die Blenden nach 9 Wochen erhalten und natürlich sofort mit dem Einbau begonnen und ich muss sagen das sich das Warten gelohnt hat weil diese Variante von TFL-Nachrüstung die sauberste ist .

Bestellen müsst Ihr nur die Leuchten und den Blendensatz ,da das Anschlusskabel im Blendensatz enthalten ist,warum auch immer da und nicht bei den Leuchten weiss ich nicht. Die von mir erwähnten Verlängerungen braucht Ihr auch nicht,wenn ihr die Steuergeräte wie ich direkt auf den Stossfängerbalken hinter den Leuchten montiert. Eine Einbauanleitung liegt bei den Blenden bei ,aber ich empfehle nicht unbedingt dieser zu folgen,da dort die Montage bei eingebauter Front erfolgt und man ja hinter den Blenden ein Stück Kunstoff raustrennen muss ,was bei alljenigen die eine Scheinwerferreinigungsanlage besitzen zur Zerstörung des Schlauches führen könnte da sich dieser genau dahinter befindet.

Ratsam ist es also die Stossfängerhaut zu demontieren ,damit man freie Sicht auf die dahinter befindliche Bauteile hat ,denn die einte Halterung der Reinigungsdüsen muss auch abgetrennt werden zugunsten der Einbautiefe der Leuchten. Die Stabilität der Düsenstöcke wird nicht beeinflusst da die Führung mit dem Stossfänger vergossen ist, also kein Bedenken beim rausschneiden. Die Leuchten in die Blenden Schrauben (Montageteile im Satz enthalten) Einbaulage beachten (Hella-Logo unten) ,dann Blenden in die agepassten Öffnungen einklicken. Die Steuergeräte links und rechts an den Stossbalken schrauben ,ebenfalls Einbaulage beachten (Kabelaustritt nach unten) ,Anschlusskabel an die Steuergeräte stecken und Leitungen bis vor den Sicherungskasten VL verlegen und teils mit Kabelbinder befestigen. Danach Stossfänger am besten zu zweit montieren ,vor Einrastung alle Kabel anschliessen und Scheinwerferreinigungsanlage nicht vergessen !

Zum elektrischem Anschluss bin ich wie folgt vorgegangen , das Massekabel vorne links am Holmen befestigt (M6 Mutter vor Sicherungskasten)

Anschluss 58 (Standlicht) an Scheinwerfer vorne links angeklemmt. Der wesentlich aufwendigere Teil ist der Anschluss 15 (Zündungsplus) den habe ich wie hier beschrieben angeschlossen : http://archiv.langzeittest.de/vw-touran/technik/zuendungsplus.php

Ich weiss dass diese Art von anschliessen für den einen oder anderen etwas zu aufwendig erscheint ,doch dies ist die korrekte Anschlussweise. Irgendwo im Motorraum wie zum Beispiel beim LMM Strom 15 abzuzwacken empfehle ich nicht ,da es zu Fehlfunktionen in der Fahrzeugelektronik führen kann.

Wer schon so ein hoher Preis für die TFL mit Einbausatz investiert sollte diesen Mehraufwand (Preis) auch nicht scheuen.

Mein totaler Arbeitsaufwand betrug 2.5 Std.

Ich hoffe den interessierten Touranfahrer den Entscheid über die Auswahl der Nachrüsttagfahrleuchten erleichtert zu haben ,ich persönlich würde mich stehts für dieses Modell entscheiden auch wenn sie preislich weit über anderen Modellen steht ,doch sie sind das wert ,nicht nur wegen des Aussehens sondern weil sie Sinn & Zweck eines TFL vollumfänglich erfüllen und nicht wie die Billigdinger die man irgendwie reinbasteln muss und danach in irgend eine Richtung glimmen und meist so tief unten montiert werden das sie eher als Unterbodenbeleuchtung wahrgenommen werden als ein TFL. Vorallem bei tiefergelegten Fahrzeugen ist das gesetzliche Untermass meist unterschritten wenn sie nahe der Nebellampen montiert werden .

Das TFL trägt ja der aktiven Sicherheit bei und sollte dementsprechend eingebaut werden ,aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Anhängend noch die versprochenen Bilder :

Mfg

am 9. April 2012 um 15:13

Respekt......sieht richtig gut aus wenn und gute Arbeit hast gemacht

Super sehen die Dinger ja schon aus, nur stören mich die unlackierten Blenden.

 

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:06

Momentan stehen noch keine grundierten Blenden im Programm ,doch wenn du einen guten Lackierer hast der den Lackaufbau auf Kunstoff beherrscht ist dies ja kein Problem diese in Wagenfarbe zu lackieren.

Bei einem schwarzen Wagen finde ich es nicht störend zumal die Nebellampenabdeckungen und die Streben oben und unten im Kühlergrill im selben mattschwarz erscheinen ,aber das ist Geschmacksache .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tagfahrleuchten, Blende für TFL Hella Flex gesucht