ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öffnung zwischen Radhaus und Radkasten

Öffnung zwischen Radhaus und Radkasten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. August 2013 um 18:37

Hallo zusammen,

beim gründlichen Waschen und anschließendem Wachsen ist mir folgendes an meinem

Touran Comfortline Bj 04/2012 aufgefallen.

Kurz oberhalb der Stelle, an der das Radhaus den Radkasten überlappt tut sich ein doch recht beachtlicher Spalt auf (siehe Fotos).

Dieser Spalt ist beidseitig an der Vorderachse vorhanden.

Ein Schaden ist es nicht, auch wenn die Ränder auf den Fotos etwas ausgefranst wirken.

Um einen Wasserauslass handelt es sich nicht, dass konnte ich mithilfe von in den Wasserkasten eingebrachten Wassers ausprobieren.

Das Wasser tritt dann unterhalb am Abschluss des Radhauses aus.

Nun meine Frage.

Soll das so sein?

Für Hinweise und Tipps bin ich immer dankbar.

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2013 um 0:55

Naja, da geht es um den Kunststoff-Innen-Kotflügel.

Wie hättest Du den befestigt? Früher hat man die tatsächlich mit Schrauben rundum befestigt. Doch diese Schraubenlöcher waren tatsächlich sehr rostanfällig. Heute setzt man da auf diese Klemm-Lösung, bei der sich die ganze Konstruktion selbst festklemmt, und nur noch am Abschluss mit einer Schraube fixiert wird.

Weniger Löcher: Weniger Rost!!!

Daß sich da ein sichtbares "Loch" auftut, ist konstruktionsbedingt, denn irgendwer muss den Innenkotflügel ja auch ein- und ausbauen können! Wäre da kein bisschen Platz, wäre das nicht zerstörungsfrei möglich!

Der Innenkotflügel soll übrigens nur vor Steinschlag in den Radhäusern schützen. Wasserdicht ist diese Konstruktion beileibe nicht! Und durch dieses recht kleine Löchlein fliegen auch eher kaum Steine rein. Da müsste man schon sehr gut zielen können!!

Ich frage mich nur manchmal, wenn Leute, die die Technik nicht verstehen, den VW sowieso schon für Schrott halten, sich dann überhaupt so ein Auto kaufen??? Denn alle anderen Hersteller lösen das ja scheinbar viel besser und auch viel billiger...

so Long...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. August 2013 um 18:58

Ist vielleicht nicht ganz elegant von VW gelöst! Aber die Abdeckung liegt ja oberhalb hinter und unterhalb - zur Verschraubung - vor dem Kotflügel. Sieht jedenfalls so gewollt aus...

am 26. August 2013 um 19:27

da sieht man wieder mal die schlampige verarbeitung von vw ... wenn man mal bedenkt das man nicht nur bei schönem wetter fährt im winter kommt da dreck rein und auf dem lande genauso...

da ist doch rost vorprogrammiert wenn da splitt mit rein kommt...

da sieht man das vw sich zurück entwickelt....

Touran der ersten Serie und Facelift ab mod 2007 haben arge rostprobleme da wird es bei der 3.auflage auch nicht anders sein...

finds echt toll was vw fürn mist produziert....

am 27. August 2013 um 0:55

Naja, da geht es um den Kunststoff-Innen-Kotflügel.

Wie hättest Du den befestigt? Früher hat man die tatsächlich mit Schrauben rundum befestigt. Doch diese Schraubenlöcher waren tatsächlich sehr rostanfällig. Heute setzt man da auf diese Klemm-Lösung, bei der sich die ganze Konstruktion selbst festklemmt, und nur noch am Abschluss mit einer Schraube fixiert wird.

Weniger Löcher: Weniger Rost!!!

Daß sich da ein sichtbares "Loch" auftut, ist konstruktionsbedingt, denn irgendwer muss den Innenkotflügel ja auch ein- und ausbauen können! Wäre da kein bisschen Platz, wäre das nicht zerstörungsfrei möglich!

Der Innenkotflügel soll übrigens nur vor Steinschlag in den Radhäusern schützen. Wasserdicht ist diese Konstruktion beileibe nicht! Und durch dieses recht kleine Löchlein fliegen auch eher kaum Steine rein. Da müsste man schon sehr gut zielen können!!

Ich frage mich nur manchmal, wenn Leute, die die Technik nicht verstehen, den VW sowieso schon für Schrott halten, sich dann überhaupt so ein Auto kaufen??? Denn alle anderen Hersteller lösen das ja scheinbar viel besser und auch viel billiger...

so Long...

am 27. August 2013 um 5:34

Das da nichts reinfliegt, stimmt so nicht. Mache 2x jährlich dahinter sauber, da sich an dieser Stelle viel nasser Sand sammelt. Durch diese Dauerfeuchtigkeit wird sich da früher oder später sicherlich der Rost wiederfinden.

am 27. August 2013 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von DuoTouri

Das da nichts reinfliegt, stimmt so nicht. Mache 2x jährlich dahinter sauber, da sich an dieser Stelle viel nasser Sand sammelt. Durch diese Dauerfeuchtigkeit wird sich da früher oder später sicherlich der Rost wiederfinden.

genauso sehe ich das auch und bei derzeitigen Strassenverhältnissen wo viel mit Rollsplitt ausgebessert wird kommt davon ja auch was von rein wenn man lenkrad leicht eingeshlagen hat.kann mir keiner erzählen das er nur geradeaus fährt....

ich hab meine meinung dazu und die autos werden immer kurzlebiger...

traurig aber wahr...

die kfz-industrie ist ja garnicht daran interessiert das die fahrzeuge lange halten dann verkaufen sie ja weniger....

Zitat:

Original geschrieben von DuoTouri

Das da nichts reinfliegt, stimmt so nicht. Mache 2x jährlich dahinter sauber, da sich an dieser Stelle viel nasser Sand sammelt. Durch diese Dauerfeuchtigkeit wird sich da früher oder später sicherlich der Rost wiederfinden.

Der Dreck den du da gefunden hast stammt von der Frontscheibe und dem Lüftungsgitter unter der Scheibe!

Nimm die mal ein Messbecher voll Wasser und kipp es auf die Scheibe. Es wird samt dem ganzen Dreck, Laub und was man sonst so da Auffängt genau an den beiden Radhausschalen nach unten geleitet. Grobe Sachen bleiben oben liegen, Sand und Samen fallen durch.

Das Problem gibt es min. seit Golf 3. Ich hatte mal einen Vento gebraucht gekauft. Ich hatte einen kleinen Vorgarten dahinter. Die Autos haben da schön gerostet, wenn man das nicht rausräumt.

tschau

Steve

Hi,

also konstruktiv kann ich da kein fehler finden!

Ist halt ein Ebenensprung von hinter dem Kotflügelflansch auf vor den Kotflügel, da braucht man halt Freigang wegen Toleranzen, Geräusche, Montage ...

Optisch halt nicht so der Burner...

Andere Hersteller haben an der Stelle die Befestigung von unten, also nicht so montagefreundlich, aber dafür schicker :rolleyes:

Dort Sammelt sich übrigens auch beim Renault meiner Frau Sand und Blätter, also nicht wirklich ein VW Problem, wobei, zum Problem wird es erst wenn der vordere Wasserstopfen zum Innenraum kaputt geht.

Zitat:

ich hab meine meinung dazu und die autos werden immer kurzlebiger...

traurig aber wahr...

Gegenüber den Autos aus den Anfägen der 90'er mag das teilweise noch zutreffen, aber in den 80'er war ein 10Jahre altes auto meist schon durch, heute jedoch keine seltenheit mehr.

Themenstarteram 27. August 2013 um 14:58

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten bis hierher.

Fazit für mich ist also, die Öffnung ist konstruktiv bzw. technologisch bedingt.

Gelegentlich muss ich einmal hinter die Abdeckung schauen, um mitfahrenden Moder zu entfernen.

Der eigentliche Radkasten ist hoffentlich trotzdem mit ausreichend Korrosionsschutz versehen, oder sollte ich dort tätig werden?

Zitat:

Original geschrieben von touranbaden

 

Fazit für mich ist also, die Öffnung ist konstruktiv bzw. technologisch bedingt.

Hiho

 

bei Vw stand der technik ..aber nicht Konstruktion/technologisch bedingt weil es andere Hersteller ohne Löcher gelöst bekommen

hin und wieder mal dahinter zu schaun dürfte aber nicht vekehrt sein ( selbst bei autos wo keine Löcher sind sammelt sich der feine sand spilt und co in den Kotflügelecken dahinter )

 

Gruss Dirk

am 27. August 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

Zitat:

Original geschrieben von touranbaden

 

Fazit für mich ist also, die Öffnung ist konstruktiv bzw. technologisch bedingt.

Hiho

 

bei Vw stand der technik ..aber nicht Konstruktion/technologisch bedingt weil es andere Hersteller ohne Löcher gelöst bekommen

hin und wieder mal dahinter zu schaun dürfte aber nicht vekehrt sein ( selbst bei autos wo keine Löcher sind sammelt sich der feine sand spilt und co in den Kotflügelecken dahinter )

 

Gruss Dirk

feiner Sand ist doch ideal um Gemüse anzubauen... hat man sein Zeug immer dabei...

am 27. August 2013 um 23:43

Genau an diesen Stellen läuft übrigens nicht nur das Wasser (und der Schmutz) vom Wasserkasten ab, sondern auch alles, was vom eventuell vorhandenen Schiebedach kommt! Das läuft über Schläuche in den A- und C-Säulen ab.

Die Kotflügel sind innen normalerweise auch großzügig mit Hohlraumkonservierung versiegelt.

So Long...

Themenstarteram 1. September 2013 um 18:17

Hallo,

ich habe den gestrigen Samstag genutzt, um einen Blick hinter die Innenkotflügel/Radhaus zu werfen.

Hierbei fand ich auf beiden Seiten geringe Mengen an Ablagerungen vor.

Hauptsächlich Sand und trockene Blätter.

Hinter den Abdeckungen hätte ich eigentlich einen großen Hohlraum erwartet.

Zu meinem Erstaunen befindet sich dort ein fast den ganzen Hohlraum zwischen Radhaus und Kotflügel ausfüllendes Schaumstoffpaßstück.

Die Sedimente habe ich dann entfernt und zusätzlich die Ablauföffnungen im Wasserkasten gereinigt.

Anbei wieder einige Fotos von den Arbeiten.

Gut sichtbar ist im 2. Bild der Auslauf der Türentwässerung, sowie das Schaumstoffpaßstück.

Im 8. Bild ist die serienmäßig fehlende Abdeckung für die Rechtslenker Wischerdurchlässe zu sehen.

Gibt es für diese Öffnungen eigentlich ein passendes Teil zum Verschließen?

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von touranbaden

Im 8. Bild ist die serienmäßig fehlende Abdeckung für die Rechtslenker Wischerdurchlässe zu sehen.

Gibt es für diese Öffnungen eigentlich ein passendes Teil zum Verschließen?

Dafür gibt's passende Stopfen, siehe Caddy-Forum: http://www.motor-talk.de/faq/vw-caddy-q91.html#Q1239174

Ich hab's einfach mit schwarzem Gewebeklebeband verschlossen (der Ablaufschlitz blieb natürlich frei). ;)

Grüße,

Chris

Themenstarteram 2. September 2013 um 16:42

Vielen Dank Chris,

für den Link in das Caddyforum.

Dort gibt es viel Interessantes zu lesen, was auch für den Touranfahrer hilfreich ist.

Demnächst werde ich dann mal schauen, wo ich mit möglichst geringem Aufwand zwei dieser Stopfen für die Wischerdurchführungen herbekomme.

Gruss Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öffnung zwischen Radhaus und Radkasten