ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. tage wie dieser...

tage wie dieser...

Themenstarteram 5. November 2004 um 14:51

es ist ein tag wie jeder andere... und auf einmal bricht der compact bei geringer geschwindigkeit hinten aus und die welt scheint zu zerbrechen

... okay ganz so schlimm ist es nicht, aber ich verfluche mein auto und würde es am liebsten verkaufen wenn ich nicht schon soviele arbeitsstunden daran verbracht hätte.

dass der compact auf der hinterachse etwas leichtfüßig ist, ist ja mitlerweile bekannt.. aber dass er bei leicht feuchter fahrbahn bei 60 km/h in einer leichten kurve ausbricht, sodass es einen gegen die leitplanke schlägt.. das habe ich heute das erste mal erfahren müssen.

vorne an der stossstange sind zum glück nur kleine krazter, am heck ist es auch nur ein ca 20 cm langer lackschaden, aber trotzdem regt mich das so auf, weil ich mir dieses auto damals gekauft hab, um nen gewissen fahrkomfort haben zu können.. also nicht wie in einem alten ford fiesta..z.b.

habt ihr auch ähnliche erfahrungen gemacht wo ihr euch sagt dass das bei BMW eigendlich nicht sein sollte ?

wurdet ihr auch schonmal richtig von eurem compact überrascht was der für ne scheisse macht ?

würde mich interessieren..

so long... gruss

Ähnliche Themen
45 Antworten

Habe vor einigen wochen genau die gleiche erfahrung gemacht, war mein coupe gewöhnt und habe nen ausflug mit schwester´s compact gemacht.

Rauf auf die autobahn, mit 60km/h in ner kurve von der beschleunigungsspur einfädeln und dabei gas geben, als es mich fast einmal um die eigene achse dreht.

Herzinfarkt fast vorprogrammiert. bin dann mit mega weichen knien und schön langsam weitergefahren.

Jetzt bin ich weitaus vorsichtiger wenn ich mal den compact nehme!

Aua, bei 60 km/h in einer leichten Kurve ausgebrochen, das ist schon heftig!

Sei froh dass außer den Kratzern nicht mehr passiert ist!

Sind Deine Reifen denn ok?

Mit den runtergefahrenen Sommerreifen ist mein Coupé bei Nässe auch immer ziemlich gerutscht, aber jetzt mit den neuen Reifen hab ich keine Probleme mehr!

Grüße..

Bei mir ist das Heck noch nie ausgebrochen,obwohl ich nicht gerade langsam in Kurven fahre, sowie auf Autobahn Auffahrten und Abfahrten.

hehe mir is sowas ähnliches mal passiert nur ohne das was zu Schaden gekommen is.

Ich fahr grad auf ne Ampel zu und will links abbiegen. Es wird orange... Hab halt gedacht da schiesste schnell noch rüber und hab aufs Gas getreten (316 Power :D ).

In der kurve hör ichs dann auf einmal quietschen und merk wie mir das Heck ausbricht.

Ich war geschockt wie noch was, weil mir sowas bei sonnigem Wetter vorher noch nie passiert is.

Die Strasse war absolut trocken und auch keine Blätter oder sonstiges

das liegt nicht daran das dein wagen ein compakter ist würd ich sagen... alle bmw haben nunmal heckantrieb und das läuft halt nicht wie im fiesta den ich (auch wenn er 150ps hätte) in jedem gang durchtreten kann ohne das es gefährlich wird.

ich bin auch schonmal bei leicht nasser fahrbahn bei 40km/h in einer kurve (starke kurve, auffahrt auf eine schnellsraße) fast in den graben gerutscht weil mir das heck abgehauen is. bremsen und beschleunigen vor dem scheitelpunkt ist bei heckantrieblern der tot und fahren bei nasser fahrbahn, schnee o.a. auch.

ein glück is dir und deinem auto ja nix weiter passiert. die paar kratzer sind bei 60km/h ja echt noch ok!

also, weiterhin gute fahrt!

mfg fei

Themenstarteram 5. November 2004 um 15:14

ja hogo , reifen sind noch okidoki..

ich hab auch nochn anständiges fahrwerk drinne und tiefer auch noch... das hab ich unter anderem deswegen rein-gekauft damit sowas ned mehr so schnell passiert :-)

aber okay..

ich hab nochnie mit nem lackstift gearbeitet.. das sieht wahrscheinlich schon ziemlich beschissen aus wenn ich da drüber pinsel oder ? sprühdose is auch ned so mein fall... wie soll ichs machen ?klarlack muss ja auch wieder drauf oder ?

ich bin auch froh dass nix weiter passiert ist.. aber die fahrbahn war auch so verdammt eng... das war total heftig.. einmal heck 90 ° nach links ausgeschlagen.. schnell gegengelenkt und 90 ° nach rechts ausgebrochen.. und hab vorne und hinten zum glück diese drecks leitplanke nur touchiert..

trotz allem... bmw is halt immernoch das schönste auto :-)

jungs was erwatet ihr,so nen bmw schiebt nun mal inner kurz wobei dfast alle anderen marken einen schön durch die kurve ziehen. ich hab meinen compi nun ca 1,5 jahre und bin noch nie ein bisschen ausgebrochen,weil ich seit dem ersten tag in kurven kein gas gebe ist doch eigentlich gar nicht so schwer oder? ich mein zur not um keine geschwindigkeit zu verlieren tret ich die kuplung aber gas geb ich auf keinen fall

am 5. November 2004 um 15:51

Wow, ich versteh das nicht!!!!

Wieso haben alle soviele Probleme mit Heckausbrechen??

Mir ist das noch nie passiert, und ich fahre nicht langsam in die Kurven!

Hab abgelutschtes Serienfahrwerk und "picke" in der Kurve!!!

Meine Beifahrer sagen immer bei mir, ich soll nicht so schnell fahren, die halten sich immer stark fest etc.

Naja vielleicht merke ich es auch einmal

mfg

Hey, mir ist das mit meinem baby erst neulich auch passiert, aber auf gerade Strecke ........ hat geregnet, Fahrbahn natürlich nass und ich vom 4ten in den 3ten geschalten , um an jmd. vorbeizuziehen und SCHWUBS kam mir schon mein heck entgegen, aber hab ihn zum Glück bei Tempo 110 noch gefangen.

Aber mit BMW auf nasser Fahrbahn richtig Gas geben ist wirklich absolut tötlich !!

hab fast die gleiche Erfahrung vor ca. 1monat gemacht.

Rauf auf die Autobahn, bei leichter nässe aus einer langezogenen rechtskurve kommt plötzlich mein heck, mich drehts einmal und dann mit front vorne rechts in die leitplanke. und da stand ich nun auf den beschleunigungsstreifen.

Muss aber zugeben das ich die Stoßdämpfer schon längst hätte austauschen sollen, aber naja.

Hab mir 2tage später wieder einen compact gekauft (blöd bin ich schon, aber ich häng an den dingern).

Fotos von den Autos und den Unfallschaden liegen bei....

MfG Jörg

Zitat:

ich hab auch nochn anständiges fahrwerk drinne und tiefer auch noch... das hab ich unter anderem deswegen rein-gekauft damit sowas ned mehr so schnell passiert :-)

genau das ist das Problem.Die Tieferlegung.Du hast einen ganz anderen Schwerpunkt im Auto und fühlst viel Schlechter wenn du zu schnell für ne Kurve bist.

am 5. November 2004 um 16:36

hm, ich würde die schuld auf die refen schieben! mal ganz ehrlich, ich hatte noch nie probs, das mein heck an mir vorbei furh ;) eiegntlich ist nen bmw mit nem guten fahrwerk doch wie das sprichwörtlich brett auf der straße oder?

hm,sowas ist schon scheiße, aber echt, tut mir leid...

hmm, bei mir ist es so komisch, dass ich nicht merke, wenn der punkt kommt, wo ich ins fliegen komme, da ich keine seitenneigung habe, kennt ihr das? das hat der vorbesitzer so gemacht, denke immer ich fahre in ner u.bahn um die kurve...

na klar kann so´n Heckantrieb (jeden Typs) mal wegschmieren. Man(n) muss sich beim Gasgeben einfach etwas Gefühl anüben und irgendwann wird´s besser klappen, oder gleich zurückhaltener fahren, wenn es rutschiger iss;) Und eben die Reifen. Ggf. schlechtere nach vorne, dann schmiert er vorne wie so´n Frontkratzer;) ...aber nicht immer gleich die Autos schlecht machen:( Klar, ist der ti etwas leichter hinten, aber von Problemen kann ich nicht sprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen