ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie nach 3 Tagen Standzeit leer. Kriechstrom?

Batterie nach 3 Tagen Standzeit leer. Kriechstrom?

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. November 2011 um 16:55

Hallo!

Wie oben beschrieben hab ich das Problem. Hab jetzt mal den Ruhestrom gemessen und weiß aber nich ob dieser Wert normal ist oder nich. Auf der Anzeige vom Multimeter steht 0.03 aber was bedeutet dieser Wert?

Hab ein Bild vom Multi angehängt und die Einstelung (20müA) markiert.

DANKE für eure Hilfe!

edit: Batterie ist neu und von moll (85Ah). LiMa funktioniert.

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2011 um 15:08

40-50mA sind absolut normal, da wird nichts defekt sein. Viel eher wird die Batterie nicht in Ordnung sein.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Und wenn dann musst du dein Multimeter auf 10A stellen. Also immer auf das höchste stellen.

Wie hast du die Kabel vom Multimeter angeschlossen???

Themenstarteram 4. November 2011 um 17:41

bei 10A und allen anderen kam allerdings nur 0.00... hab den minuspol getrennt und dann in reihe gemessen.

Also Minuspol abklemmen und ein Kabel vom Multimeter auf den Pol klemmen und das andere auf die Minus Pol Klemme.

Wenn du nicht gleich auf 10A gestellt hast oder die Kabel vom Multimeter verkehrt gesteckt hast dann geht die Sicherung vom Multimeter kaputt.

Multimeter die Kabel müssen auch richtig angeschlossen sein.

Prüf mal die Glassicherung im Multimeter ob die noch OK ist. Nicht das du die ausversehen abgeschossen hast.

Themenstarteram 16. November 2011 um 13:36

also habe heute gemessen. das ergebnis: zw. 40 und 50mA, also leicht erhöht, allerdings hab ich auch nur ein billig baumarkt multimeter.

habe alle sicherungen nach und nach gezogen und das ergebnis war max. 0.01A weniger. werd also nich drum rum kommen ihn mal in die werkstatt zu bringen :(

am 16. November 2011 um 15:08

40-50mA sind absolut normal, da wird nichts defekt sein. Viel eher wird die Batterie nicht in Ordnung sein.

 

Themenstarteram 16. November 2011 um 15:59

die is aber erst im sommer neu gekommen und is ne gute von moll für 160€ o.O

Fährst du viele Kurzstrecken, und hast evtl. noch eine Anlage drinnen?

am 16. November 2011 um 16:50

Du kannst dir ja selbst ausrechnen, wie lange die Batt bei 50mA Belastung halten müsste, bis sie 50% entladen ist.

 

Das einzige was sonst noch der Grund sein könnte wäre, wie He-Man schon sagte, ständiges Kurzstreckenfahren. Wenn dann nebst Licht, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Sitzheizung etc auch noch die Anlage läuft kommt die Lima mitm Laden nicht mehr nach.

 

Alternativ kann die Lima natürlich auch defekt sein.

Gibt noch eine Möglichkeit:

Lichtmaschine defekt. Dann verbraucht die fette Anlage;) Strom, aber es kommt nichts nach.

Ladekontrolllampe muss bei defekter LiMa nicht zwingend aufleuchten.

hallo seb,

prüfe mal, ob die kofferraumbeleuchtung ausgeht. ich hatte mal den fall, dass der schalter defekt war und das licht im kofferraum permanent brannte. das hält auch keine batterie auf dauer aus.

am 16. November 2011 um 23:12

oder lass ein Prüfbericht von deiner Batterie bei einer Werkstatt machen! Nur so weißt du ob es an der Batterie liegt!

Zitat:

Original geschrieben von seb89

die is aber erst im sommer neu gekommen und is ne gute von moll für 160€ o.O

Mag sein,aber auch bei der Firma gibt es hin und wieder mal defekte Ware.Also wie bereits gesagt wurde,Batterie checken lassen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. November 2011 um 7:50

also anlage hab ich nix ausser original und kofferaumlicht geht auch aus. LiMa bringt auch ihre knappen 15V und kurzstrecke fahre ich so gut wie nie. meistens mehr als 40km am stück.

werd wohl mal die batterie checken lassen oder es gibt einen verbraucher, der nur sporadisch strom frisst wie z.b. die standheizung, aber mal schauen... hab die batterie jetzt abgeklemmt und bin gespannt ob er dann morgen anspringt oder trotzdem rum muckt

Themenstarteram 17. November 2011 um 17:43

hatte das auto mit abgeschlossener batterie einen tag stehen. ergebnis: 12,6V

am tag davor mit angeschlossener batterie: 12,1V

also gibt es scheinbar doch einen verbraucher, der strom zieht aber das nicht immer sondern nur sporadisch... jetzt hab ich keine idee wie ich da die ursache finden soll :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie nach 3 Tagen Standzeit leer. Kriechstrom?