TACHOSTAND ist gedreht oder ??? mit BILD

BMW 5er E60

Hallo.

Habe einen 530D mit 249000 km auf Tacho. 3-2004.

Aber LM hat über 500000 km.

Ist da gedreht worden, habe das Auto von Händler gekauft vor 10 Tage und will ihn zurück geben wenn er 500000 km laufleistung hat.

Hoffe ein Expert meldet sich.

Danke im voraus.

MFG PER

30 Antworten

Hallo.

Es ist ein "normale" kmleistung. 524280 km steht bei viele drin, also ganz normal.

http://www.motor-talk.de/.../...efunden-in-inpa-mit-bild-t4950484.html

Danke.

MFG PER

Der Tachostand sollte doch vom Freundlichen über den Schlüssel auszulesen sein.
Liege ich da richtig?

Gruß
Heiko

Auch der Schlüssel kann differierende km Stände aufweisen. So wie bei meinem den ich nur mit einem Schlüssel und nie im zündschloss fahre (CA)

Mein letzter E60 hatte bei einem km Stand von 18000 auch angebliche 500000 gelaufen.

Ich habe ihn neu bestellt...

Nicht immer gleich schreien @seite1

...wie oft noch!
Wenn Profi am Werk ist, dann ist in allen möglichen Komponenten die gleiche Laufleistung eingetragen, nur die Service Einträge lassen sich bedingt nachvollziehen.

Gruß

Ähnliche Themen

Manche Profis wissen aber nicht, daß z. B. bei DDEs mit DPF über umrechnen auch relativ exakt ein km Stand herauslesbar ist. Zum Glück 🙂

Abs ist auch sehr aussagekräftig aber LM oder KK eürfe ich nicht als Referenz nehmen. Da du auch die Hunderte Stunden Leerlauf dazurechnen musst, aber das abs System misst die realen Kilometer, schon so einige Manipulationen aufgedeckt, mein allerdings höchster gemessener Betrug war allerdings eine Differenz von 89.000 km. Aber Betrug ist Betrug

Wahrscheinlich hat er einen austauschmotor

Wahrscheinlich hat er das Auto gar nicht mehr. 26.02.2015

Es gibt noch die Möglichkeit, den gesamten verbrauchten Kraftstoff auszulesen in Liter, so kann man das dann gegen die KM teilen und dann hat man anhaltspunkte, ob manipuliert wurde, das ist eine relativ sichere sache, konnte bisher bei jedem e60 eindeutig bestimmen, ob manipuliert wurde oder nicht.

z. B. bei meinem 530d. durchschnittsverbrauch 9-10 Liter. Bei meiner Fahrweise normaler verbrauch. habt ihr ein verbrauch von 6,xx ist das verdächtig, weil dann liegt der verdacht nahe, dass km stand nicht zur gesamten verbrauchten kraftstoffmasse passt.

Zitat:

@Btino schrieb am 4. Dezember 2019 um 10:39:16 Uhr:

Es gibt noch die Möglichkeit, den gesamten verbrauchten Kraftstoff auszulesen in Liter, so kann man das dann gegen die KM teilen und dann hat man anhaltspunkte, ob manipuliert wurde, das ist eine relativ sichere sache, konnte bisher bei jedem e60 eindeutig bestimmen, ob manipuliert wurde oder nicht.

z. B. bei meinem 530d. durchschnittsverbrauch 9-10 Liter. Bei meiner Fahrweise normaler verbrauch. habt ihr ein verbrauch von 6,xx ist das verdächtig, weil dann liegt der verdacht nahe, dass km stand nicht zur gesamten verbrauchten kraftstoffmasse passt.

Deine Rechnung ist falsch herum 🙂🙂- manipuliert wurde, wenn der durchshcnittliche Verbrauch rechnerisch bei 15 Liter liegt - weil wenn der Gesamtverbrauch durch einen geringeren Tachostand geteilt wird, steigt der rechnerische durchschnittliche Verbrauch.
Beispiel:
Km Stand 200.000 Km
gesamter Verbrauch: 10 Liter im Durchschnitt ergeben 20.000 Liter Benzin. liegt der gesamte Verbrauch bei 30.000 Liter, zeigt der Tachostand 100.000 Km zu wenig an 30.000 Liter geteilt durch 200.000 Km ergeben 15 Liter durchschnittlicher Verbrauch

Ich nehme aber an, dass das den TE heute nicht mehr interessiert, da die TE den 1. Beitrag schon 2015 eingestellt hat

Falsch ist die Rechnung auch nicht. Aber eher unrealistisch dass jemand den km stand nach oben dreht. Kann man natürlich auch machen, aber denke mal das sind nicht viele

Ich weiß nicht wie zuverlässig dieser „Punkt“ ist...
https://www.google.de/search?...

Zitat:

@Spechtone schrieb am 4. Dezember 2019 um 16:06:33 Uhr:

Falsch ist die Rechnung auch nicht. Aber eher unrealistisch dass jemand den km stand nach oben dreht. Kann man natürlich auch machen, aber denke mal das sind nicht viele

du hast meine Rechnung scheinbar nicht verstanden - bei dieser wurde der Tacho von 300.000 auf 200.000 zurückgestellt. Daher der durchschnittliche Mehrverbrauch

Zitat:

@Vokda schrieb am 4. Dezember 2019 um 16:38:30 Uhr:

Ich weiß nicht wie zuverlässig dieser „Punkt“ ist...
https://www.google.de/search?...

Das ist ein Link zum Google Suchergebnis - welchen Punkt meinst du da?

Zitat:

@RHM3 schrieb am 4. Dezember 2019 um 17:36:04 Uhr:

Zitat:

@Spechtone schrieb am 4. Dezember 2019 um 16:06:33 Uhr:

du hast meine Rechnung scheinbar nicht verstanden - bei dieser wurde der Tacho von 300.000 auf 200.000 zurückgestellt. Daher der durchschnittliche Mehrverbrauch

Doch das tue ich. Deine Rechnung ist richtig, sie geht von einem verringerten Kilometerstand aus.

In seiner Rechnung schreibt er jedoch nicht von einer verringerten Kilometerleistung. Geht man von einer Erhöhung der Kilometerleistung aus, würde seine Rechnung jedoch stimmen.

Das dies jedoch niemand macht, ist klar, deswegen schrieb ich auch, dass man wenige finden wird wo dies zutrifft.
Aber grundsätzlich ist seine Ausführung nicht falsch, rein mathematisch betrachtet.

Deine Antwort