ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Betrug ? Km gefunden in inpa (mit Bild)

Betrug ? Km gefunden in inpa (mit Bild)

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 10:54

Hallo Leute, habe mir ein e61 530d zu gelegt vor einigen Tagen.

Nun habe ich heute mal mein Rechner angeschlossen weil PDC nicht geht (Sensor hinten rechts kaputt)

Dann habe ich so noch ein bisschen Gestöber und bin fast hinten über gefallen.

Als ich bei der DWA angekommen war , war ein Fehler hinterlegt der bei 524280 km abgelegt wurde!

Er hat aber laut Tacho und Verkäufer erst 187000 gelaufen!

Leider kein Service Heft vorhanden.

Befinden ganzen anderen Steuergeräten stand alles um und bei 185000km

Von innen kaum Gebrauchs spuren, riecht nich recht neu und auch nicht viel abgegarbbelt.

Kann es sein das der Fehler falsch abgelegt wurde?

Und wo kann ich das rausfinden ob da was gedreht wurde? Wie gesagt, bei BMW kann können die das nicht so genau nachvollziehen sagte er. Oder sie wollen es einfach nicht...

Anbei probiere ich noch ein Bild hoch zuladen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von charly524

Kann es sein das der Fehler falsch abgelegt wurde?

Ich finde nahezu in jedem Auto was ich mit INPA auslese einen solchen km-Stand. Der ist auch immer bei km 524xxx, wäre ein echter Zufall, oder?

INPA interpretiert sehr viel falsch, ebenso andere Softwareprodukte mit denen ach-so-oft vermeintliche Tachodreher "aufgedeckt" werden.

Da stelle ich die Frage: Jemand, der von 500.000 auf ca. 100.000 den Tachostand zurück dreht, der muß ziemlich viel am Wagen anstellen damit das nicht auf den ersten Blick offensichtlich ist. Und bei so einer Aktion vergisst man dann den Fehlerspeicher zu löschen!? Halt ich für nen Gerücht!

Nochwas zur Verlässlichkeit von INPA. Ich habe permanent 2 Fehler:

1. Kombi: Netzwerkausfall Luftfederung

2. CID: Videosignal unplausibel

Einmal gelöscht ist es spätestens am nächsten Tag wieder da. Ich hab mir nen Wolf gesucht, bis ich herausfand das weder DIS, noch Rheingold, noch ISTA zeigen irgendwas an, und im Zweifel glaube ich der Mehrheit und den neueren Programmen ;)

Wenn ein Auto "gründlich" manipuliert wurde, dann ist das nicht mehr nachvollziehbar. Und ich meine damit nicht eine "Tachojustierung" über OBD, sondern SG raus, BDM dran etc.

Ein FS-Eintrag ist auch kein Beweis. Generell wird es mit Beweisen schwer sofern man nicht Tüvberichte, Werkstattvermerke etc hat. Alles andere sind nur Indizien, dazu zählen für mich:

- SG mit falscher VIN oder Produktionsdatum deutlich älter als das Auto

- Alle originalschlüssel im CAS gesperrt, "auffallend" viele neue Schlüssel im CAS

- Servicezähler sehr hoch! Das ist etwas, was tatsächlich oft vergessen wird, denn jeder CBS Reset erhöht einen Zähler um +1. Ein Wagen mit 100tkm der schon 8x beim Ölwechsel war, der wäre mir suspekt. Aber auch das kann man manipulieren

Wie gesagt, jede digitale Info kann man manipulieren, ist alles eine Frage des Aufwandes. Daher ist für mich der optische Zustand ein sichereres Anzeichen für die tatsächliche Nutzung.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

wo gekauft ?

BMW oder freier Händler?

mit Kaufvertrag?

es kommt auch auf die Formulierung an im Kaufvertrag.

Es kann sein das Inpa es nur falsch anzeigt. Da auch bei Fehler - 1 steht.

Wenn alle anderen SGs 185000 anzeigen musste es wohl Stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von charly524

Kann es sein das der Fehler falsch abgelegt wurde?

Ich finde nahezu in jedem Auto was ich mit INPA auslese einen solchen km-Stand. Der ist auch immer bei km 524xxx, wäre ein echter Zufall, oder?

INPA interpretiert sehr viel falsch, ebenso andere Softwareprodukte mit denen ach-so-oft vermeintliche Tachodreher "aufgedeckt" werden.

Da stelle ich die Frage: Jemand, der von 500.000 auf ca. 100.000 den Tachostand zurück dreht, der muß ziemlich viel am Wagen anstellen damit das nicht auf den ersten Blick offensichtlich ist. Und bei so einer Aktion vergisst man dann den Fehlerspeicher zu löschen!? Halt ich für nen Gerücht!

Nochwas zur Verlässlichkeit von INPA. Ich habe permanent 2 Fehler:

1. Kombi: Netzwerkausfall Luftfederung

2. CID: Videosignal unplausibel

Einmal gelöscht ist es spätestens am nächsten Tag wieder da. Ich hab mir nen Wolf gesucht, bis ich herausfand das weder DIS, noch Rheingold, noch ISTA zeigen irgendwas an, und im Zweifel glaube ich der Mehrheit und den neueren Programmen ;)

Wenn ein Auto "gründlich" manipuliert wurde, dann ist das nicht mehr nachvollziehbar. Und ich meine damit nicht eine "Tachojustierung" über OBD, sondern SG raus, BDM dran etc.

Ein FS-Eintrag ist auch kein Beweis. Generell wird es mit Beweisen schwer sofern man nicht Tüvberichte, Werkstattvermerke etc hat. Alles andere sind nur Indizien, dazu zählen für mich:

- SG mit falscher VIN oder Produktionsdatum deutlich älter als das Auto

- Alle originalschlüssel im CAS gesperrt, "auffallend" viele neue Schlüssel im CAS

- Servicezähler sehr hoch! Das ist etwas, was tatsächlich oft vergessen wird, denn jeder CBS Reset erhöht einen Zähler um +1. Ein Wagen mit 100tkm der schon 8x beim Ölwechsel war, der wäre mir suspekt. Aber auch das kann man manipulieren

Wie gesagt, jede digitale Info kann man manipulieren, ist alles eine Frage des Aufwandes. Daher ist für mich der optische Zustand ein sichereres Anzeichen für die tatsächliche Nutzung.

...gute Beschreibung. Und da gebe ich Hobbyschrauba 100% Recht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von charly524

Hallo Leute, habe mir ein e61 530d zu gelegt vor einigen Tagen.

Nun habe ich heute mal mein Rechner angeschlossen weil PDC nicht geht (Sensor hinten rechts kaputt)

Dann habe ich so noch ein bisschen Gestöber und bin fast hinten über gefallen.

Als ich bei der DWA angekommen war , war ein Fehler hinterlegt der bei 524280 km abgelegt wurde!

Er hat aber laut Tacho und Verkäufer erst 187000 gelaufen!

Leider kein Service Heft vorhanden.

Befinden ganzen anderen Steuergeräten stand alles um und bei 185000km

Von innen kaum Gebrauchs spuren, riecht nich recht neu und auch nicht viel abgegarbbelt.

Kann es sein das der Fehler falsch abgelegt wurde?

Und wo kann ich das rausfinden ob da was gedreht wurde? Wie gesagt, bei BMW kann können die das nicht so genau nachvollziehen sagte er. Oder sie wollen es einfach nicht...

Anbei probiere ich noch ein Bild hoch zuladen.

Schon komisch oder hab gleiche km?

Tmp-img-20140524-wa0003617829851
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 12:30

Zitat:

Servicezähler sehr hoch! Das ist etwas, was tatsächlich oft vergessen wird, denn jeder CBS Reset erhöht einen Zähler um +1. Ein mit 100tkm der schon 8x beim Ölwechsel war, der wäre mir suspekt. Aber auch das kann man manipulieren

Wo finde ich das wie oft er zurück gestellt wurde??

Habe ich von privat gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von charly524

Wo finde ich das wie oft er zurück gestellt wurde??

Ist nicht alles in einem SG sondern verteilt. Den Wert kann man mit Tool32 auslesen und setzen.

Mehr Details weiss ich auswendig nicht mehr, müsste ich selber nachschauen.

Schau mal in der DDE mit abgleich_csf_lesen nach dem Wert der Gesamtkraftstoffmenge in Liter. Berechne damit anhand Deiner KM am Tacho den Durschnittsverbrauch und schau ob das plausibel ist.

Diese Werte in diversen Steuergeräten sind meist einfach nur Blödsinn.

Also ich würde einfach mal behaupten über 500.000 km sieht man einem Auto definitiv an (wenn's nicht gerade komplett restauriert wurde :D )

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Nochwas zur Verlässlichkeit von INPA. Ich habe permanent 2 Fehler:

2. CID: Videosignal unplausibel

Einmal gelöscht ist es spätestens am nächsten Tag wieder da. Ich hab mir nen Wolf gesucht, bis ich herausfand das weder DIS, noch Rheingold, noch ISTA zeigen irgendwas an, und im Zweifel glaube ich der Mehrheit und den neueren Programmen ;)

Bei mir kommt diese Fehlermeldung auch staendig

Dazu finde ich in Dis den Hinweis;

Es wurde eine unbekannte I-Stufe festgestellt. Bitte dieBaurheien informationen mit JetStream auf aktuellen Stand bringen.

Es kann ja sein dass nur ein steuergeraet getauscht wurde.....

Und spendefahrzeug so viel gelaufen war ;-)

Die 524xxxkm habe ich auch schon in Rheingold gesehen, das hängt damit oft zusammen, wenn mal die Batterie leer war.

am 31. Oktober 2014 um 8:17

Also meiner hat den gleichen Wert ausgespuckt.

Dann bin ich ja beruhigt dass mein km standt doch stimmt.

...habe Dir im 3er Forum auch erklärt, oder nicht :)

Gruß

Jetzt nochmal der km stand -1 oder die 524280 wird bei einer unterspannung oder can Fehler abgelegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Betrug ? Km gefunden in inpa (mit Bild)