Tachosignal 320i Cabrio - wo??
weiss jemand zufällig wo ich das tachosignal fürs navi-system abgreifen kann? und ob ich das überhaupt anschliessen muss? 😁
19 Antworten
in der anleitung steht dass die antenne zur verbesserung der empfangseigentschaften unbedingt auf metall montiert werden muss, mindestens auf einer kleinen (etwa 5x5cm) stahlblechplatte. merkt man übrigens auch, der empfang auf metall ist deutlich besser als wenn das ding einfach nur so rumliegt. hab sie gestern probeweise aufn kofferraumdeckel gemacht (cabrio rulez 🙂) und das system hat viel schneller richtungsänderungen erkannt und darauf reagiert
hast du auch ein rückwärtsgang signal angeschlossen? hab mal auf der Becker.de geschaut da steht auch ne einbau anleitung. die schreiben das ma die auf die front oder heckscheibe auf die innenseite kleben soll. wo machst du die antenne nun ran? denke das ich meine (limo) hinten auf die heckscheibe in die mitte mache. vielleicht kleb ich von außen eine gegenantenne drauf. die schreiben das des den empfang verbessert. aber ein loch ins dach will ich net bohren.
das cabrio hat da wo die hinteren gurte rauskommen so eine kuppelförmige plastikabdeckung. denke mal dass ich die antenne darauf befestigen werde, ggf. mit einem stück blech untendran. hatte aber bisher noch keine zeit mir das genauer anzusehen
das rückwärtsgangsignal habe ich nicht angeschlossen. das wird ja nur benötigt um die genauigkeit zu erhöhren, und solange man keine grösseren strecken (>10m) rückwärts fährt, ist das auch nicht weiter problematisch wenn man es weglässt
die antenne von pioneer ist leider aufgrund ihrer geometrie nicht für scheibenmontage geeignet 🙁 allerdings hab ich an der frontscheibe eh schon die radioantenne, da würde das glaub ich bissl doof aussehen
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
ich weiss, ich bin audiophil 😁
antenne hab ich noch gar nicht untergebracht.. wusste auch net dass die auf metall muss 🙁 muss ich mir noch was einfallen lassen, evtl auf der klappe vom verdeckkasten. da hab ich sie im moment provisorisch "abgelegt" und es funktioniert einwandfrei
seit wann muss die auf metall???
also ich kenn das auch so dass man die zum beispiel auf's armaturenbrett klebt. wichtig ist ja nur dass sie durch die scheibe dann "frei" nach oben senden/empfangen/was auch immer 😉 machen kann!!
gruß, Jan
edit: sorry, das kommt davon wenn man nicht sieht, dass es noch ne 2. seite gibt...