ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kat für BMW e 36 320i cabrio Automatik

Kat für BMW e 36 320i cabrio Automatik

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. April 2023 um 10:31

Leider habe ich momentan große Probleme einen Kat für meinen E 36 320 i Automatik zu bekommen. Die Werkstatt in der ich mein Auto habe, hat schon mehrfach erfolglos versucht verschiedene Kats einzubauen. Das Problem ist hierbei, dass die Kats meist die Einschränkung für Schaltgetriebe haben. Laut der Versicherung wurden 1600 Euro für den Kat angesetzt und wenn ich nach der OEM-Nr. suche, finde ich diesen hier, welcher passen würde, aber nirgends mehr lieferbar ist:

https://www.leebmann24.de/...bgasrohr-katalysator-3er-18301740837.html

Habt ihr eine Idee, wie ich einen Kat finde, welcher von der Passform dem oben verlinkten ähnelt? Bin langsam echt ratlos, zumal selbst bei Kats mit der gleichen OEM-Nr. mein Automatik-Auto explizit ausgeschlossen ist. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du eine Oe Nummer

Oder Schlüsselnummer und Baujahr

Was hat es mit der Versicherung auf sich ???

Gemäß dieser Liste ist der Kat für beide geeignet https://www.leebmann24.de/.../?qry=18301740837

Und sehe hier auch keine Einschränkungen https://www.daparto.de/.../099085?articleId=390689638

Bist du sicher das du den richtigen Artikel rausgesucht hattest?

Mit VIN abgeglichen?

Themenstarteram 6. April 2023 um 11:05

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. April 2023 um 12:51:20 Uhr:

Gemäß dieser Liste ist der Kat für beide geeignet https://www.leebmann24.de/.../?qry=18301740837

Und sehe hier auch keine Einschränkungen https://www.daparto.de/.../099085?articleId=390689638

Bist du sicher das du den richtigen Artikel rausgesucht hattest?

Mit VIN abgeglichen?

Auf der Seite war ich auch und kam darauf basierend zu dem gleichen Schluss. Wenn ich mir aber diverse andere Angebote angucke, wie, z.B. dieses hier, dann finde ich hier trotz der gleichen OEM-Nr. eine Ausnahme für Automatik:

https://www.ebay.de/itm/295491076533

Ich habe jedoch ein Angebot gefunden, bei dem es sich um einen Kat aus einem BMW e36 320 i Facelift automatik Limo handelt. Der müsste prinzipiell passen außer die haben beim facelift Modell einen anderen Kat verbaut?

Bei dem Daparto link, finde ich nach Angabe der Schlüsselnummer die Einschränkung auf Schaltgetriebe. Beim originalteil für 1500 Euro, welches ich oben gepostet habe, macht mich das Teil Nr. 20 stutzig, welches ich so bei den anderen Teilen nirgends erkennen kann.

Die OEM-Nr. habe ich von der Werkstatt bekommen. Macht für mich auch Sinn, da der Kaufpreis für das neue Originalteil mit dieser Nummer mit der Schätzung des Gutachters übereinstimmt.

@CorsaGirl

Die Schlüsselnummer ist die 0005/552 und das Baujahr 1994.

bei meinem Auto wurde über Nacht der Kat ausgebaut und deswegen ist ein Versicherungsfall eingetreten. Der Gutachter hat den Kat auf diesen Wert beziffert. Die meinten auch, dass der Kat nicht lieferbar ist.

Hast Du den Monat der Erstzulassung bzw die oe Nummer

Mein Lieferant vor Ort könnte einen Kat zu Dienstag für ca 700 Euro bekommen.

Die oe Nummer könnte auf dem Gutachten stehen.

Der Kat kommt direkt aus dem Werk von bosal deswegen sollte es schon die richtige Nummer sein weil zurück geht es nicht.

Themenstarteram 6. April 2023 um 11:46

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 6. April 2023 um 13:19:40 Uhr:

Hast Du den Monat der Erstzulassung bzw die oe Nummer

Mein Lieferant vor Ort könnte einen Kat zu Dienstag für ca 700 Euro bekommen.

Die oe Nummer könnte auf dem Gutachten stehen.

Der Kat kommt direkt aus dem Werk von bosal deswegen sollte es schon die richtige Nummer sein weil zurück geht es nicht.

Habe nur die OEM-Nr. die ich oben angegeben habe.

Monat der Erstzulassung ist der Juli 1995. Hat der Kat von deinem Lieferanten die Spezifikation für Automatik? Hatte nämlich bei einigen Händlern angerufen und trotz Durchgabe der Fahrgestellnummer etc. hat der Kat dann im Endeffekt nicht gepasst.

Wenn du dein Ebay Angebot mit meinem über Daparto vergleichst kommt die gleiche Bosal Nr. raus.

Daher denke ich das bei Ebay wie öfter mal ne falsche Angabe drin ist oder nicht ganz vollständig ist.

Mit VIN kannst du das aber genau prüfen ob meiner aus dem Link von Leebmann bei dir passt oder nicht.

Oder schick sie mir. Aber dann komplett.

Was passt denn angeblich nicht genau?

Btw. EZ interessiert hier überhaupt nicht sondern immer das genau BJ mit Monat.

Denn wenn Änderungen kamen wurden die normal immer nach den Sommerferien eingeführt.

Daher kann der Monat schon entscheidend sein. Das aber nur mal grundsätzlich.

Hier scheint das keine Rolle zu spielen denn von 01/94 bis 98 gab es nur den und deiner liegt mit BJ 94 auf jeden Fall drin.

Meine Lieferanten vor Ort machen da keinen Unterschied ob automatik oder nicht,

Kommen beide auf die bosal Nummer bei dem einen ungefähr 700 und der andere ungefähr 1000

Und beide können liefern. Zu morgen oder Dienstag.

Aus welcher Ecke in Deutschland kommst du

Wie gesagt, kann da auch keinen Unterschied erkennen.

Oder wurde das Auto mal Motormäßig umgebaut oder sonst was.

Unsere Prüfungen funktionieren nur wenn alles original gemäß ist.

Ich gehe mal davon aus das der Gutachter die richtige Oe Nummer rausgesucht hatte.

Aber auch über die Schlüsselnummer kam das gleiche Ergebnis.

@Soccer181

Dein Cabrio ist demnach ein 320i Cabrio mit M52 und für den gibt es laut dieser Bildtafel nur EINE Version Kat,egal ob Schalter oder Automat:

Klick

Du kannst die Ausnahmen,gerade auf Ebayangeboten,also vollkommen ignorieren weil das inkorrekt ist,wie du sehen kannst!

Der Kat in allen E36 Cabrios mit M52,egal ob Handschalter oder Automat,die nicht in eine der aufgeführten Länderausführungen ausgeliefert wurde,ist die 18 30 1 740 837!

Der von dir verlinkte Bosal auf Ebay MUß also passen!Den gibt es hier übrigens nochmal ne Ecke günstiger:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosal/099085

Was hat denn im Detail nun nicht gepaßt laut Werkstatt?

Das muß ja dann auf die Herstellungsqualität zurückzuführen sein da BMW hier nur eine Ausführung für deutsche E36 im ETK hat.

 

Greetzu

Cap

Ja auch in meinen Daparto Link ist die 552 aufgeführt.

Aber ich gehe immer nach der VIN, ETK und dann suche ich damit die Teile.

Themenstarteram 6. April 2023 um 13:27

Danke erst mal allen für die super Hilfe!

Ich versteh es echt nicht, warum die Beschaffung des Kats so ein Problem für die Werkstatt darstellt, wenn es doch scheinbar zig Angebote gibt. und die haben versucht mehrere einzubauen. Wundert mich auch, dass der Gutachter den Kat auf 1500 angesetzt hat und es ihn scheinbar deutlich billiger gibt. Ich kann gerne mal die VIN durchgeben: WBABJ41090ER25663

Haben die Facelift Modelle e 36 320 i eigentlich einen anderen Kat? Oder könnte man so einen auch verwenden. Habe einen gebrauchten gefunden mit der OE-Nr. 099 085 007 aus einem Automatik Cabrio. Konnte die Nummer aber nicht auf Kompatibilität mit meinem Auto prüfen. Wäre cool, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

@corsagirl: komme aus dem Süden Deutschlands

@CaptainFuture: Die meinten die Länge hat nicht gepasst. Die haben mich auch immer wieder darauf hingewiesen, dass der Kat eine Angabe über die Kompatibilität mit der Automatik haben muss, als ich selbst gesucht habe.

Das ist laut umschlüsselung der gleiche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kat für BMW e 36 320i cabrio Automatik