Tachosignal 320i Cabrio - wo??
weiss jemand zufällig wo ich das tachosignal fürs navi-system abgreifen kann? und ob ich das überhaupt anschliessen muss? 😁
19 Antworten
wäre wirklich wichtig..... immerhin weiss ich inzwischen dass ich es anschliessen MUSS, die frage ist nur wie...?!
Wie dus anschliessen musst, weiss ich nicht.
Abba wichtig ist das Tachosignal und auch der Rückwärtsgang, damit das Navisystem schneller reagieren kann und auch, wenn im Tunnel oder toten Bereich kein GPS Signal vohanden ist, das Teil trotzdem noch für gewisse Zeit deinen aktuellen Weg ansagen kann. Ist ärgerlich, wenn man im Tunnel ne Abfahrt hat. Die verpasst man ja sonst
ach DAFÜR ist der anschluss für den rückwärtsgang.. ich hab gedacht das is vllt dass es dann so piept wenn man rückwärts fährt, so wie das die trucks in amiland machen *lol* aber gut ich fürchte da werd ich noch ein bisschen basteln müssen
nee, das siehste dann auch, sobald du den Rückwärtsgang reinkloppst, dreht sich der Pfeil um. Wenn du normale GPS Messung nimmst, musste ja n STück fahren, damit das System ja an Hand der Positionsänderung merkt, wohin welche Richtung du fährst.
Ähnliche Themen
hmm okay vielen dank mal für die infos. jetzt verstehe ich einiges mehr
und wer sagt mir jetzt noch wo ich das signal abgreifen kann...? biiiiitteeeee! 😉
öhm ja ok jetzt hab ichs auch gefunden. meine karre hat keinen radiostecker mehr, da hat irgendeiner von den vorbesitzern das kabel zerpflückt... habs aber inzwischen gefunden und es funktioniert. juhu!! danke 🙂
ich hab das pioneer ANH-P9R bei ebay günstig ersteigert. hat aber die technik von becker drin, was man leider auch am audio-menu und dem klang merkt 🙁 kann gut sein dass ich es wieder gegen ein andres austausche. aber vorerste behalt ichs mal um zu sehen wie nützlich ein navi für mich ist
hab letzte woche auch ein navi becker dtm ersteigert. wollte zuerst das indianapolis aber war mir zu teuer. warte noch bis es per post kommt. hab mich heute wegen dem geschwindigkeit signal erkundigt darum weis ich das. wie bist zufrieden? war einbau schwer?
einbau war total easy aber ich hab das auch nicht zum ersten mal gemacht - und der einzige unterschied zwischen navi und normalem radio ist ja die antenne (toll, ein kabel mehr, auch keine kunst) und das tachosignal - das hat sich ja jez auch geklärt. also alles easy 🙂
brauche jetzt nur noch ne zweite endstufe weil der klang von der radioendstufe wirklich besch****en ist
so ansprüche hab ich net. hab ein orginales bmw radio drin mit wechler. mit dem navi wird es da auch nicht andres. wo hast die antenne untergebracht?
ich weiss, ich bin audiophil 😁
antenne hab ich noch gar nicht untergebracht.. wusste auch net dass die auf metall muss 🙁 muss ich mir noch was einfallen lassen, evtl auf der klappe vom verdeckkasten. da hab ich sie im moment provisorisch "abgelegt" und es funktioniert einwandfrei
achso, warum muss die antenne auf metall? dachte die macht man irgendwo unter dem armaturenbrett fest. oder geht das net? hab selbst ne limo. wüsste da nicht wo ich die antenne platzieren sollte.