Tachonadel is tot :( *DRINGEND*

BMW 3er E46

Hey Leute,

hab grad meine Tachoringe verbaut und mein Cockpit auf weiße Beleuchtung umgebaut (THX nochmal an Micha)....

Allerdings funtzt meine Tachonadel seit dem Umbau nicht mehr 🙁 Alles andere geht (Tanknadel kann ich noch nicht beurteilen).. Stellt sich jetz die Frage warum?!

Hab festgestellt, dass die Tachonadel n bissl schwerer geht als die anderen und teilweise n bissl hackt..

Außerdem ist mir von dem Plastikstift auf der linken Seite das kleine Häkchen abgebrochen (s. Anhang).. 🙁 Hat das evtl. was damit zu tun???? Wenn ja weiß einer die Teilenummer von den Dingern??

Brauch DRINGED Eure Hilfe weil ich momentan ohne Geschwindigkeitsanzeige fahr...

Zum 🙂 möchte ich nich fahren.. Die bauen mir wahrscheinlich gleich n neues Combi ein 🙁

45 Antworten

schnapp dir n tacho von ebay.

aber n gebrauchten !

Zitat:

Original geschrieben von Schnabeltier

schnapp dir n tacho von ebay.

aber n gebrauchten !

Meinst Du zum reinbauen oder zum Teile ausschlachten?? Weil einbauen hab ich mir auch scho überlegt aber was is mit Kilometern usw.? Stimmt doch dann alles hinten und vorne nich 🙁

Und ausschalchten... Wer baut mit dann die Teile rein?? Hab grad mal geschaut.. Ich hab nich mal n Plan wie die Stellmotoren befestigt sind.. Hab aber keine Schrauben o. ä. gefunden......

klar zum ausschlachten.

die motoren sind nur gesteckt / gelötet.

die ebay tachos kannste nicht nehmen - sind schon codiert. und umcodieren ist nicht.
stimmen ja nicht gestellnummer, kilometer ect überein.

Zitat:

Original geschrieben von Schnabeltier

klar zum ausschlachten.

die motoren sind nur gesteckt / gelötet.

die ebay tachos kannste nicht nehmen - sind schon codiert. und umcodieren ist nicht.
stimmen ja nicht gestellnummer, kilometer ect überein.

sicher, dass die gelötet sind?? seh da nämlich kein lötsinn oder so

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

du kannst du solange der Tacho defekt ist mit dem "Geheim-" Menü Punkt "aktuelle Geschwindigkeit" fahren. Somit siehst du zu mindest die digitale Geschwindigkeit.

Viele Grüße,

Daniel

Wie komm ich da nochmal rein?

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Wie komm ich da nochmal rein?

Schau mal hier (Menu 7.3 Momentane Geschwindigkeit) ..

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

Also ich komm evtl. günstig an nen alten Tacho ran.. Stellt sich jetz nur die Frage, wie den defekten Stellmotor austauschen???? Ich find da echt keine Lötnaht o. ä. und auf meinen geposteten Bildern erkennt man auch nix 😕 😕

HILFE!!!! Hat denn wirklich niemand ne Ahnung wie die Dinger befestigt sind?? Wo sind denn unsere Bastler wie Timo, Soner usw. 😉

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

HILFE!!!! Hat denn wirklich niemand ne Ahnung wie die Dinger befestigt sind?? Wo sind denn unsere Bastler wie Timo, Soner usw. 😉

sorry lan...

der tacho war mit zu heikel,und habe nur die ringe verbaut....

habe leider keine erfahrungen damit🙁

Lieber Markus,

wenn die EBA nicht verständlich geschrieben ist, wie du es behauptest, dann hätest du dich an mich wenden können, meine Tel Nummer steht doch drin, und es steht auch drin, dann du mich jeder Zeit erreichen kannst, bei Problemen!

Dies wäre nicht passiert wenn du die EBA genau gelesen hast, oder hast du nur die Bilder angeschaut?

Aber nun gut, ändenr kann man es nicht mehr!

Die Stellmotoren sind nicht bei allen e46 gleich! Es gibt 2 oder 3 verschiedenen Versionen!

Du musst ein Foto von der Plattine schicken, da wo die Leds drauf gelötet sind, nur so kann ich dir genau sagen welche Motren du benötigt bzw wie man sie umbaut.

HILFE!!!! Hat denn wirklich niemand ne Ahnung wie die Dinger befestigt sind?? Wo sind denn unsere Bastler wie Timo, Soner usw.

Das haut mich um, 😁
Eigentlich müsste mein Name an ersten Stelle stehen, aber gut wenn du keine Hilfe meiner Seits brauchst!?

MfG Micha

b46

der hat bestimmt deinen namen vergessen...hilf dem jungen doch einfach.....jeder weiß doch das du dich mit dem tacho auskennst....😉

Zitat:

Original geschrieben von b46

EDIT: und hier ist der ganze 9euro teuer, klick hier
Wobei das Foto wohl mit PS bearbeitet wurde und im echt orange leuchtet, dass sehe ich sofort!

Ist doch egal ob er es bearbeitet hat oder nicht,fakt ist ich hab den Umbausatz dort gekauft und die SMD LEDS selber reingelötet und es leuchtet WEISS genauso hell wie auf deinen Bildern,kann da keinen Unterschied erkennen.

Und ob der als privater Verkäufer oder nicht angemeldet ist,kann mir egal sein. 😁

Ich kauf doch keine 16 SMD LEDS für 50€ 😉

Gruss

Stimmt Micha,

jetz is auch so zu spät....

Und bei meinem Beitrag von heute morgen hab ich Deinen Namen wirklich nur vergessen.. Schau mal auf die Uhrzeit wann ich den geschrieben hab.. Da is man(n) noch nich ganz wach 😁😁

Fotos von der Platine hab ich schon hochgeladen. Sind hier im Thread paar Beiträge vorher..

PLEASE help me Micha!

@ Iwaschka

Geiz ist GEIL! Du übersiehst sogar, dass sie nur 29euro statt deinen 50euro kosten aber wer lesen kann ich klar im vorteil!

@ markus1986_KF

Klar, helfe ich! Man muss mich nur fragen! 😁

Hier so ein Foto habe ich vorn dir verlangt.

Und zwar siehst du wenn du deine Platine vor dir hast, die vier Lötpumpe von den Stellmotoren genau neben den Leds!

Die müssen entlötet werden, dazu gibt es diverse Entlötpumpen, die durch Vakumsog das Lötsinn entlöten, dann kannst du dann die Motoren einfach raus drücken.

Aber wie schon gesagt es gibt min. zwei verschieden Stellmotoren, d.h. du muss min. ein Tacho kaufen der auch von selben hersteller ist, z.b. Bosch oder Motormeter. (Steht auf dem Tacho hinten)

Dann tauschst du die Stellmotoren einfach um und gut ist!

Dabei bitte sehr vorsichtig vorgehen, wenn du die Platine zerstörst, kannst du neues Tacho für 320euro bei BMW ordern.

PS: du kannst auch dein tacho mir zu schicken und ich mache den wieder flot für 20-30euro!

MfG Micha

ahja hier sind die Stellmotoren zu sehen.

Klick hier

Worin unterschieden sie sich?

Von außen sehen die identisch aus, jedoch haben sie 4 Kontakte die gelötet werden, diese 4 Kontakte sind unterschiedlich ANGEORDNET, bei einem wie ein Quadrat und bei anderen Motoren wie ein Trapez, also kannst du nicht x beliebige nehmen, es müssen exakt die gleichen sein.

Ich habe übrigens noch paar Tachos rum liegen, schick mir bitte ein Foto wie ich es im vorherigen Beitrag gepostet habe, dann kann ich die genau sagen welche Stellmotoren du brauchst!

PS Geiz ist geil, was hätte der Markus aber jetzt getan? Neues Kombi bestellt? naja leute Support ist A und O im dem Bereich!