ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tachomodifikation: Bei Zündung gehen Nadeln nach rechts und dann zurück

Tachomodifikation: Bei Zündung gehen Nadeln nach rechts und dann zurück

Themenstarteram 25. März 2008 um 18:19

Hallo Leute!

Entweder ist es nur Einbildung, oder ich hab vor einiger Zeit mal folgendes bei einem Auto gesehen (weiß nicht mehr bei welchem, oder ich habs nur geträumt *g*):

Wenn man die Zündung einschaltet, gehen die Nadeln zuerst alle auf Maximalposition (dh. ganz nach rechts) und dann gleich wieder auf die "wirkliche" Position (zb. Drehzahl/Geschwindigkeit zurück auf 0, Tankinhalt auf zb. 1/3 oder Kühlmittel auf zb. 90°).

Wisst ihr ungefähr was ich meine?

Lässt sich sowas irgendwie realisieren durch Programmierung oä? Denn das würde sicher hammergeil ausschauen.

Thx, mfg Bernhard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2008 um 18:19

Hallo Leute!

Entweder ist es nur Einbildung, oder ich hab vor einiger Zeit mal folgendes bei einem Auto gesehen (weiß nicht mehr bei welchem, oder ich habs nur geträumt *g*):

Wenn man die Zündung einschaltet, gehen die Nadeln zuerst alle auf Maximalposition (dh. ganz nach rechts) und dann gleich wieder auf die "wirkliche" Position (zb. Drehzahl/Geschwindigkeit zurück auf 0, Tankinhalt auf zb. 1/3 oder Kühlmittel auf zb. 90°).

Wisst ihr ungefähr was ich meine?

Lässt sich sowas irgendwie realisieren durch Programmierung oä? Denn das würde sicher hammergeil ausschauen.

Thx, mfg Bernhard

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Dafür musst du jemanden finden der den EEPROM umprogrammieren kann, möglich ist sowas, aber nicht unbedingt einfach und billig.

Themenstarteram 25. März 2008 um 18:46

also das wäre weniger ein problem, da ich wschl die rkm-anzeige freischalten werde, habe da schon jemanden gefunden dem ich den tacho schicken könnte.

aber was genau muss mann da umprogrammieren? gibt wahrscheinlich keinen der das mit sicherheit sagen kann oder?

am 25. März 2008 um 18:53

Gibt schon ein paar Leute die das wissen, nur wird keiner das keiner so einfach verbreiten.

Die Erfahrungen haben gezeigt das so was am nächsten Tag dann schon im Auktionshaus angeboten wird.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen, da die meisten nur ein paar Buttons bei VAGDASCOM drücken können.

Bisher gibt es noch keinen Button der die Kennlinien verändern kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Dafür musst du jemanden finden der den EEPROM umprogrammieren kann, möglich ist sowas, aber nicht unbedingt einfach und billig.

Also ich habe mich da mal bei einem Ing. von Porsche informiert, die haben einen extram Motor im Tacho für diesen Spaß!

MfG

wing

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Dafür musst du jemanden finden der den EEPROM umprogrammieren kann, möglich ist sowas, aber nicht unbedingt einfach und billig.

Also ich habe mich da mal bei einem Ing. von Porsche informiert, die haben einen extram Motor im Tacho für diesen Spaß!

MfG

wing

Und? Es geht auch ohne extra Motor ;)

am 25. März 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

 

Und? Es geht auch ohne extra Motor ;)

hast du daten die man ändern muss, wäre interesannt

auch wenn ich sowas bei mir nie machen würde, finde das unnütz

 

Nein hab ich nicht, aber derjenige der mir die RKM freigeschaltet hat, hat mir bestätigt das es machbar ist und mich sogar gefragt ob er es denn machen soll.

am 25. März 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Und? Es geht auch ohne extra Motor ;)

hast du daten die man ändern muss, wäre interesannt

auch wenn ich sowas bei mir nie machen würde, finde das unnütz

Wie ich schon geschrieben hab werden die Leute die es wissen das nicht einfach preisgeben.

Das steckt ne Menge Arbeit drin so etwas rauszufinden.

 

P.S. Gibts einen Grund das du gerne dunkle Textfarben verwendest???

am 25. März 2008 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

Zitat:

 

Wie ich schon geschrieben hab werden die Leute die es wissen das nicht einfach preisgeben.

 

Das steckt ne Menge Arbeit drin so etwas rauszufinden.

gerade weil die leute so ein geheimniss drum machen, ist es doch so interesannt;)

(ich schreibe so, weil mir das so gefällt)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Nein hab ich nicht, aber derjenige der mir die RKM freigeschaltet hat, hat mir bestätigt das es machbar ist und mich sogar gefragt ob er es denn machen soll.

Dann sag dem Herren mal, er soll sich mal bei HGP melden, den wäre sowas bestimmt ein kleines Sümmchen/Umbau wert... ;)

MFG

am 25. März 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Wie ich schon geschrieben hab werden die Leute die es wissen das nicht einfach preisgeben.

Das steckt ne Menge Arbeit drin so etwas rauszufinden.

gerade weil die leute so ein geheimniss drum machen, ist es doch so interesannt;)

(ich schreibe so, weil mir das so gefällt)

Ist doch kein Geheimnis, kauf dir ein Programmer und investier hunderte von Stunden

dann weißt du auch einiges.

Ein wenig Programmiererfahrung vorausgesetzt.

Und dann stellst du fest das deine Arbeit im Auktionshaus für teures Geld verkauft wird.

am 25. März 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Und dann stellst du fest das deine Arbeit im Auktionshaus für teures Geld verkauft wird.

was dann nicht förderlich für den blutdruck wäre:o

 

am 25. März 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von danjan

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Und dann stellst du fest das deine Arbeit im Auktionshaus für teures Geld verkauft wird.

was dann nicht förderlich für den blutdruck wäre:o

Nö die Konsequenz ist einfach das so Sachen nicht mehr großartig öffentlich gemacht werden.

Was nicht heißt das nicht geholfen wird, aber Details werden die wenigsten noch rausrücken.

am 25. März 2008 um 19:22

und du scheinst programmierer solcher sachen zu sein? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tachomodifikation: Bei Zündung gehen Nadeln nach rechts und dann zurück